Z790 und GTX1080 Fehler bei Verbindung über Displayport

Apo

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
76
  • Prozessor (CPU): I7 13700 KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Chieftec CS-901
  • Grafikkarte: GeForce® GTX 1080 Phoenix "GLH"
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 und 2TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2
  • Minitor : Gigabyte M32u
  • BS : Win 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

-Sobald ich die Graka per Displayportkabel mit dem Monitor verbinde startet der PC verzögert, auf dem MB leuchtet die VGA LED und es kommt eine Fehlermeldung, 5 mal "Pieton".
Nach ein paar Sekunden fängt der PC dann an das Betriebsystem zu laden und läuft danach einwandfrei.

Verbinde ich den Monitor per HDMI läuft der PC einwandfrei, benutze ich nur meinen 2. alten Monitor per DVI, kein Fehler.
Sobald ich aber einen der drei DP Augänge an meiner Graka nutze, tritt der Fehler auf.

Der PC inkl. Netzteil ist Neu, Grafikkarte, DP-Kabel und Monitor haben seit einem Jahr gute Dienste in meinem alten I5 geleistet, an den Teilen schließe ich einen Fehler aus.

Die Leistung des PC ist gleich, unabhängig ob ich DP nutze oder HDMI (<- dann allerdings nur max. 60Hz)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Bios auf aktualisiert - keine Änderung
-Mein altes BeQuiet 700w Netzteil eingebaut - keine Änderung
-anders DP Kabel getestet - keine Änderung
-im Bios rumgefuschelt - keine Änderung
-verdamm laut geflucht ... - keine Änderung, OK, Blutdruck etwas höher :grr:
 
@Viper1982
Habe ich gerade versucht, kommt immer die Meldung : "The GPU firmware could not be updatet"

Auf der Gainward Seite finde ich keine aktuellere Firmware.

Werde morgen mal versuchen die Gaka in einem anderen Slot einzubauen, obder Fehler dann auch noch auftritt, um den Fehler weiter einzugrenzen.
Irritieren tun mich auch die "5 Pieptöne", heißt doch bei AMI eigentlich CPU Fehler ?
Irgendwie scheinen sich MB und Graka nicht so gut zu verstehen, wenn nichts hilft, kommt ein anderes MB...
 
Ich hatte 5 (längere) Beep Codes immer noch im Zusammenhang mit der GPU/Grafikkarte im Hinterkopf. Das würde ich in Deinem Fall auch als logisch empfinden, da Du es ja durch Anschluss von Ausgabegeräten an die DP-Ausgänge ja reproduzieren kannst.

Schade eigentlich - hatte gehofft, dass Dir das Nvidia Firmware-Update weiterhilft, da es insbesondere auch DP adressiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@vobri
Treiber vom Moni war bereits installiert.
Ich spiele zwar sowieso mit dem Gedanken auf eine RTX 40XX umzusteigen, aber ich würde das Problem gerne lösen vorher, bei neuer Hardware will man ja das alles klappt, sonst hat man so ein ungutes Gefühl, ob mit der neuen Hardware etwas nicht stimmt.
 
Hast du denn im Bios nach IGPU/Multi Monitor Optionen geschaut und diese mal deaktiviert?

Und probiere mal ob du im Bios bei Pci die Generation auf Gen 3.0 festlegen kannst. Board ist 4.0 deine Gpu 3.0 ( Nur zum Test)
 
@ShoreLooser
-Ich habe im Bios drei Einstellungen zu Pci gefunden, eine stand schon auf Gen 3.0, die beiden anderen auf Auto, die habe ich testweise auch auf Gen 3.0 umgestellt, keine Änderung.

-"IGPU/Multi Monitor Optionen" sagen mir nichts, werde ich mich heute Abend auf die Suche nach machen und testen.

Im Prinzip ist der Fehler ja kein wirkliches Drama, da könnte dann die 40XX früher kommen als geplant, gutes Argument gegenüber der Finanzminsiterin.
Ich schraube seit 30 Jahren an PCs, da habe ich es durchaus erlebt, dass bestimmte Hardware Komponenten einfach nicht miteinander arbeiten können, PCs sind ja auch nur Menschen. :D
So lange das dann nicht mein eigener PC war, ist mir das doch egal.
Es wäre mir lieber hier würde einer sagen, GTX1080 und Z790 macht zuweilen mal Probleme, aber dazu habe ich eigentlich nichts gefunden.
Vor allem nur beim Anschluss über DP, dass ist mir unbekannt.
Da bleibt halt die Überlegung, hat das Mainboard einen Weg, bzw. liegt ein Defekt vor, oder einfach nur die alte Weissheit, man kauft keine Hardware die erst seit ein paar Monaten auf dem Markt ist ?
Der Gedanke macht einen bei so einem neuen PC nicht wirklich glücklich.

Ps. Gibt es eigentlich eine ordentliche Quelle wo einem ein aktuelles Bios, in meinem Fall AMI, detalliert erklärt wird ? Habe auf der Gigabyte Seite nichts gefunden dazu.
Zu den Zeiten wo das Bios mein zweites Wohnzimmer war, hatte eine CPU einen Prozessorkern und war maximal dreistellig getaktet ...

PPs. Vielen Dank für die Tips und Antworten ! :daumen:
 
@Apo

Mir ist noch was eingefallen. Ich hatte als ich verschiedene Fremd Bios auf meine 2080s damals geflasht habe genau den gleichen Fehler weil ich nicht beachtet hatte das das geflashte Bios eine andere Port konfiguration hatte. Auch das booten war dann merklich langsamer.

Du kannst direkt vom Hersteller oder bei VGA Bios Database mal nach einem Bios mit einer höher Version schon und dieses flashen.
Ergänzung ()

VGA BIOS Gainward Phoenix 1080

(sind verifizierte Bios)
Ergänzung ()

86.04.3B.00.68 wäre die höchste Version
 
@ShoreLooser

Nachdem die Nvidia Firmware nicht funktioniert hat, habe ich bei Gainward nachgesehen, ich habe die aktuelle (von 2016) Firmware auf der Graka.

Aber wie so oft, schein es kein Bug sondern ein Feature zu sein.
Über einen anderen Beitrag hier im Forum habe ich erfahren, dass Giga Boards einen Fehler melden wenn kein, oder ausgeschlateter Monitor, angeschlossen ist.
Dann reagiert das Board wie bei "meinem Fehler", startet gar nicht, oder nach Fehlermeldung mit 30 sekündiger Verspätung.
Habe vorhin mal mit dem Gigabyte Support gesprochen, der meinte quasi " Dachte das wäre nur bei alten Boards der Fall, war ihm nicht bewußt das es diesen Unsinn auch noch auf neuen Boards gibt"
Scheinbar scheint meine Grafikkarte bei Anschluss über Displayport dem Mainboard keine Info darüber zu geben, dass ein Moni dran angeschlossen und eingeschaltet ist.
Da der Moni von Giga ist, schließe ich den mal aus.
Vllt. ist es auch das Kabel, habe mal zwei hier auf der Arbeit zum Testen eingepackt.

Heute Abend werde ich noch das Bios quälen, früher gab es mal Einstellungen, wie sich ein Board bei Fehlern verhalten soll.

Wenn alles nicht hilft, kommt ein Kollege die Tage mit seiner AMD Graka vorbei und wir schauen mal wie deren Displayport sich so schlägt. (Nicht das einer meint ich würde eine AMD einbauen, ich bin Nvidia Fanboy :heilig:)

So habe ich langsam wieder ein besseres Gefühl, dass es kein wirklicher Defekt ist, aber eine Werbung für Gigabyte ist das auch leider nicht wirklich.
 
So, Problem "gelöst", RTX4070TI eingebaut und der Rechner macht was er soll, ohne irgendwelche Fehlermeldungen beim Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben