Z87-A + i7 4770K + GTX 760 Treiberinstallation

qp_quailman

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir seit langer Zeit mal wieder einen PC zusammengestellt, war ca. 6 Jahre lang Notebooknutzer und bin gerade mit dem großen Angebot an Treibern für mein System überfordert. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich für meinen letzten Desktop-PC wesentlich weniger Treiber brauchte.

Na egal, zur Frage:
Ich möchte nun Windows 8.1 64bit auf meine SSD installieren und wollte mich vorab schonmal nach den nötigen Treibern umgucken, um etwas vorbereiteter zu sein. Welche Treiber brauche ich nach der Installation des Betriebssystems für ein Z87-A mit einem i7 4770K und einer GTX 760, damit alles ordnungsgemäß funktioniert?
Muss ich mir die Treiber von den jeweiligen Herstellerseiten besorgen? Ich habe gesehen, dass es ja auch hier auf der Seite eine ziemlich große Auswahl gibt.

Danke schonmal und sorry, falls es dieses Thema schon das ein oder andere mal gab ;)

es wird doch immer eine cd mitgeliefert, benutze doch einfach die treiber davon...

ansonsten einfach auf die hersteller-webseite gehen, deine komponente eingeben und die treiber installlieren, fertig.

Entweder die Treiber die auf der CD/ DVD mitgelierfert werden benutzen oder alternativ auf der Webseite des Herstellers = ASUS gucken.
Wobei die bei einem Z87-Board auch auf der Webseite von ASUS eigentlich relativ aktuell sein sollten.

Die Treiber auf der CD sind ja nicht unbedingt die aktuellsten, deswegen wollte ich sie eben online suchen. Auf den Seiten der Hersteller gibt es natürlich alle Treiber, nur sind das sehr viele und ich denke mal, dass man davon wahrscheinlich längst nicht alle benötigt, oder?

Nur mal spaßeshalber gefragt: Wer hat dir den PC eigentlich zusammengestellt? Frage nur aus Neugier

Das war ich prinzipiell erstmal selbst. Hatte mich auf Alternate umgeguckt und mir die verschiedenen Komponenten zusammengesucht. Vorher hab ich allerdings mal geguckt, welche Kombinationen Fachhändler in meiner Nähe verwenden. Die Variante mit dem Prozessor und der Grafikkarte war mehrmals dabei.

Und wozu nimmst du den Rechner? Willst du übertakten?

Hauptsächlich für Spiele, die eher nicht für Konsolen erscheinen. Aktuell sind das Spiele wie DayZ, Rust und co. Generell bin ich viel auf Steam unterwegs. Übertakten zunächst nicht, aber der Preisunterschied zwischen 4770 und 4770K liegt bei knappen 10€, also warum nicht direkt den K kaufen.

Aber das ist ja hier nicht die Frage. Wie ich in anderen Threads gelesen habe, bin nicht nur ich mit dem Treiberangebot von Asus überfordert. Mich interessiert, welche Treiber ich brauche und ob einzelne Utilities empfehlenswert sind. Beim Grafikkartentreiber kann man ja wenig falsch machen ;)

Naja, den teuren 4770K und das dazugehörige Z87-Board kaufen, dafür aber eine GTX760.

Besser wäre ein Xeon 1230V3 mit H87 oder B85 Board und dafür eine der Prozessorleistung angepasstere Grafikkarte, das hätte dir erheblich mehr gebracht.

Ich weiß schon, warum ich um diese "Fachhändler" einen gewaltig großen Bogen mache.

Was du dir besorgen solltest:
- Chipsatztreiber. Entweder von Intel selber oder vom Mainboardhersteller. Diesen zuerst installieren
- Grafikkartentreiber. Am Besten von Nvidia selber. Den bitte erst nach dem Chipsatztreiber installieren.

Nicht zu vergessen:
- Soundtreiber
- LAN-Treiber falls LAN genutzt wird

Ok, die Treiber, die du genannt hast, krieg ich ja alle auch hier oder?

Brauche ich vom Chipsatz her den 10.0.13 oder einen von den 9.4ern?

Was ist mit diesem Management Engine Interface?

Bei Intel ist der 9.4.0.1027 gelistet für den Z87-Chipsatz. Du kannst es aber mit der automatischen Suche nach Treibern und Software direkt auf der Intel-Seite probieren.

Nicht vergessen: Bevor du ins Internet gehst solltest du ein Virenschutzprogramm installiert haben.

So, habe jetzt Windows 8.1 aufgespielt, das war ne Sache von maximal 20 Minuten. Da hab ich bei meinem Laptop mit Vista deutlich länger gebraucht ;)

Außerdem ist der Chipsatztreiber und der Grafikkartentreiber installiert. Ins Internet gehe ich per Kabel und Soundausgabe hatte ich auch von Anfang an. Sind dann LAN- beziehungsweise Audiotreiber überhaupt noch notwendig?

Edit: Ich habe noch ein Ausrufezeichen im Gerätemanager entdeckt, es ist bei "PCI-Kommunikationscontroller". Wie kann ich das beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben