Z87-I Pro + 4670K 1,7 Volt ?

fjudgee

Lt. Junior Grade
Moin liebe CBler,

ich habe gerade eben mein "neues" System zusammen Gebastelt das unter anderem aus einem 4670K und einem Z87-I Pro Board besteht.

Als ich Windows und die AI Suite installiert hatte wollte ich prüfen wie sich mein neuer CPU-Kühler so macht... dann kam der Schock 43 Grad im IDLE ?! Nach kurzem suchen musste ich feststellen, dass der CPU mit 1,7 V läuft und ich bekomme die Spannung nicht geregelt egal ob in der AI Suite oder im Bios.... Aber das ist noch nicht alles, da Board behandelt meinen CPU wie einen "nicht K" Prozessor ich kann im Bios den Turbo nicht verstellen o.Ä

BIOS Update auf die neuste Version habe ich schon gemacht hat keinerlei Auswirkungen...

An was kann das liegen ?

Restliches System:

64 GB SSD
GTX Titan
8 GB DDR3 2133
1 TB HDD

Gruß,

fjudgee

laut welchem tool läuft das ding mit 1,7V ?
bei CPU-Z?

normalerweise sollte die cpu bereits so gut wie tot sein ;)

was ist denn an 43° so besonderes ???

ich hoffe du erwartest nicht cpu temp = raum temp...

1,7V ? niemals...

Was hast du denn für ein Netzteil? Es könnte auch daran liegen.

Der CPU lief im vorherigen System im IDLE auf maximal 26 Grad. Und nach 3 Std. Prime @ 4,4 Ghz maximal 60 Grad.

Die Spannung wird von allen Tools gleich "falsch" angezeigt egal ob HWinfo, AI Suite, Intel Extreme Tuning CPU-Z und sogar im BIOS.

Netzteil ist ein Zalman Gold Rock ZM550-XG gerademal einen Monat alt. Und war auch im vorherigen System verbaut. Ohne die GTX Titan und mit dem alten Windows hatte der CPU im BIOS 22 Grad und im IDLE in Windows 26 Grad. Das einzige was sich jetzt verändert hat ist das ich die Titan reingebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du irgendwo ein multimeter anhängen?

Hi,

wenn du sagst im vorherigem System. Sitzt der CPU Kühler vll. nicht richtig ? So das daher die CPU zu warm wird ? Würde den nochmal neu drauf setzen.

Für das Mainboard gibs ja gar keine CPU Support Liste von Asus vll. wird die CPU daher nicht als K-Version erkannt.

gruß Daniel

@fjudgee
1. schreib den Asus support doch einfach mal an, die sind für gewöhlich auch recht fix ;)
2. der notfallplan wäre dann mal prime an zu machen, dann sollte die kiste dierekt aus temp gründen aus gehen ALLERDINGS gibt es eine hardware gefährdung, die alles andere als klein ist (und für die hier keiner verantwortung übernimmt ;) )

psy187 schrieb:
Hi,

wenn du sagst im vorherigem System. Sitzt der CPU Kühler vll. nicht richtig ? So das daher die CPU zu warm wird ? Würde den nochmal neu drauf setzen.

Für das Mainboard gibs ja gar keine CPU Support Liste von Asus vll. wird die CPU daher nicht als K-Version erkannt.

gruß Daniel

Das lustige ist ja, dass das ganze Gezeter erst ist seid ich Windows neu aufgesetz habe und die Titan im System steckt. Vorher habe ich das System mit einer GTX 680 getestet und es lief alles ohne Probleme. CPU wurde erkannt ich konnte den Multi frei wählen die Spannung lag auf dem tatsächlichen Standard Wert usw. Am Kühler habe ich seitdem nichts verändert.

Ingrimmsch schrieb:
@fjudgee
1. schreib den Asus support doch einfach mal an, die sind für gewöhlich auch recht fix ;)
2. der notfallplan wäre dann mal prime an zu machen, dann sollte die kiste dierekt aus temp gründen aus gehen ALLERDINGS gibt es eine hardware gefährdung, die alles andere als klein ist (und für die hier keiner verantwortung übernimmt ;) )

Ich habe probehalber den Stresstest vom Intel Extreme Overclocking Utility laufen lassen.... nach 15 Minuten war der PC noch an und die CPU hatte eine Temperatur von knappen 60 Grad. Allerdings nimmt er die Turbo Änderungen genauso wenig an wie mit allen anderen Tools. Hatte den Turbo auf 4,4 gestellt und er CPU lief trotzdem mit 3,6 Ghz und angeblichen 1,76 V -.-*

sebulba schrieb:
Bau doch mal die Grafikkarte aus und probiere es mit der internen Grafikeinheit. Wie sieht es da aus?

Wird gemacht ! Werde das Ergebnis posten.

Zuletzt bearbeitet:
Bau doch mal die Grafikkarte aus und probiere es mit der internen Grafikeinheit. Wie sieht es da aus?

Boa 1,7v sind schon ne ganze nummer :o nur zur info, mriner hat im idle auch 38° weil die wlp unter dem Heatspreader so toll verteilt is. Woher ich das mit der wlp weiß? Core 1 hat 24° :D naja gut das mit kühler schlecht sitzend schließe ich wegen den angeblichen 1.7v vcore aus.. Also entweder hat das mb oder das nt einen weg :)

So,

Titan ausgebaut. CPU hat immer noch gute 40 Grad im Idle. Laut HWinfo läuft der CPU jetzt unter Last mit 1,1 V obwohl der Wert eigentlich von mir manuell auf 1,25 V gefixt ist ?! Aber dafür startet jetzt die AI Suite garnicht mehr... Nicht per Autostart und nicht manuell. Den Boostakt habe ich wieder zu Testzwecken auf 4,4 Ghz gestellt allerdings läuft er im Stresstest mit maximal 3,8 Ghz. Temperaturen bewegen sich zwischen 55 und 60 Grad.

Im Bios wird der CPU aber immer noch wie eine nicht K Cpu erkannt.

abcdef121448 schrieb:
Boa 1,7v sind schon ne ganze nummer :o nur zur info, mriner hat im idle auch 38° weil die wlp unter dem Heatspreader so toll verteilt is. Woher ich das mit der wlp weiß? Core 1 hat 24° :D naja gut das mit kühler schlecht sitzend schließe ich wegen den angeblichen 1.7v vcore aus.. Also entweder hat das mb oder das nt einen weg :)

Da am Aufbau aber nichts verändert wurde und die Temperaturen im IDLE vorher bei 10 Grad weniger lagen kapier ich nicht was hier eigentlich los ist. Das NT ist so gut wie neu genauso wie die CPU und gestern lief alles noch prima -.-*

Zuletzt bearbeitet:
Welche temps hast du denn unter volllast? :) ich hab meinen jz nochmal getestet und hab ihn jz mit 4,6 ghz prime stable :D aber schon nach wenigen sekunden hab ich temps jenseits der 90° :o wie gesagt ich werde noch beide wlps( die zwischen heatspreader und DIE und die zwischen heatspreader und kühler durch flüssigmetall ersetzen :D ich hoffe mal dass ich die temps um 10° runter bekomm :D ach ja vcore hab ich 1.3v.
Ja war jz sehr offtopic sry aber musste sein, wie die anderen schon sagten frag mal bei asus nach sonst geht das mb halt zurück :D und 1.1 v is eh super :o (y)

Ziemlich sicher ist das wieder die CPU VRIN, siehe
https://www.computerbase.de/artikel...-prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-9
oder hier in einem vergleichbaren Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-i7-4770k-1-8v-vcore.1236232/

Runde 1,8V sind bei der CPU VRIN völlig normal.

Warum das "nun plötzlich erst auftritt" kannst du dir vielleicht selbst beantworten:
- was als letztes gemacht, bspw. Bios-Update, bla.

Alternativ dazu einfach maln CMOS Reset, weil du offenbar schon an den ganzen Haswell-Spannungen rumgefummelt hast (gibt je nach Board so einige).

Die 40° Idle sind natürlich dennoch schon höher, aber wer weiss : vielleicht heizt die Titan direkt vorm Luftstrom zumn CPU-Kühler, behindert den Luftstrom etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Temps um die 80 - 90 Grad hatte ich vor dem Köpfen auch. Danach waren sie allerdings maximal bei 65 Grad. WLP hab ich die MX-2 genommen .

Also... warum auch immer o.O krieg ich die CPU jetzt im Bios geregelt. Die Temps sind zwar wie ich finde immer noch unter aller sau aber wenigstens läufts jetzt wieder einigermaßen. Das die Titan soviel Abwärme erzeugt, dass meine H100i gleichmal 10 - 15 Grad schlechter kühlt halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Apropos: Kennt jemand einen Weg oder ein Tool das die Offsetspannung wirklich so annimmt wie man sie einstellt und nicht nach Lust und Laune mal eben 0.1 V draufpackt ? 1,25 und 1,35 sind schon nen kleiner Unterschied....

Bleibt noch eine Frage zu klären: Hat irgendjemand nur die entfernteste Ahnung warum sich die AI Suite bei mir so anstellt ? Bekomme sie weder gestartet noch deinstalliert. Es hat schon ewig gedauert bis ich sie überhaupt installiert bekommen habe.

Wow das is ne ansage :o ich nehm collaboratory liquid ultra, das is flüssigmetall und sorgt für noch bessere wärme leitung :D und wieso bekommst es nicht deinstalliert? Was regt er sich denn auf? :D offset würd ich im bios passend einstellen, meiner braucht +0.125 und nimmt sich td nicht mehr als mit 4.2 ohne offset :D logic :D :lol:

Zurück
Oben