Z930 (Tosihba) : Fan startet bei youtube/flash schon

tx-blade

Ensign
Hallo,

also ich habe mir das z930 von toshiba geholt (die win8 version mit hd4000)
bin soweit zufrieden, aber ein problem gibt es:

im idle pdf etc. ist nichts zu hören, aber sobald ich z.b. bei youtube mir ein clip (normale auslösung)
angucke, dann startet der lüfter für ca. 2-3 minuten, geht wieder aus.

ist das normal? ich würde sagen, dass flash-video nicht gerade viel power erfordern oder liege ich falsch? oder wird
er einfach zu warm, so dass der lüfter sich schneller dreht?
(getestet auch bei flash-games: da fängt er an zudrehen)

danke

gruß

Normalerweise ist es so das wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird das er dann anfängt, und wenn du n Video guckst dann arbeitet die Karte eben ein wenig mehr ergo das ding wird wärmer und der Lüfter fängt an, ist bei meinem Notebook genau so.

Doch. Damit quälst du dein Notebook direkt. Das frisst enorm viel Leistung. Das dürfte dein Ultrabook an den Grenzen der Leistung bringen. Schau mal auf die Akkulaufzeit. Bei mir schießt sie von 5,5 auf 3,5h.

Das liegt daran, dass flash dermaßen schlecht üorogrammiert ist. Es nutzt gar keine Prozessorfeatures wie dualcore, GPU nutzung.

danke

(eben test wieder: nach ~2min hat der lüfter angefangen, ca. 6min gehalten. 1min später aufgehört,nachdem ich clip gestoppt habe)

aso das macht sinn,denn bei clips von der ssd ist alles ruhig

mit der akkuzeit kommt glaube ich auch hin,denn auf "normalen" seiten geht die zeit nicht so schnell runter wie bei youtube o.ä.

// edit
ich habe auch einen 15" sony, den meine schwester benutzt (aber kein ultrabook); bei youtube
soll es sich auch aufdrehen, aber erst viel viel später
ich glaube bei notebooks ist dies grenze höher, weil die nicht so kompakt sind, also die luftverteilung ist wohl besser

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Zurück
Oben