Z97 Mainboard bis knapp 100€ - S 1150 / 4790K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IndigoHD

Lieutenant
Werde mir Ende des Monats ein Teilupgrade meines Rechners leisten und bin mir noch über zwei Komponenten recht unsicher. Eine davon wäre das Mainboard. Hätte sehr gerne eins mit genug USB-anschlüssen, das sich gut zum übertakten eignet und ein gut sortiertes leicht bedienbares UEFI hat.

Das "MSI Z97 Guard-Pro" sieht ganz okay aus und hätte auch M.2 support, was irgendwann vielleicht interessant wäre.

Finde nur leider sehr wenig Tests zu einigermaßen bezahlbaren Z97 Boards, was ich etwas enttäuschend finde, da ich davon früher immer meine Kaufentscheidung abhängig gemacht habe.

Würde mich über jede Hilfe freuen. Wenn die 100€ absolut unrealistisch und ungeeignet sind, fühlt euch bitte frei mir das auch sagen zu können!

Vergiss dem M.2 Support! Diese ganze aktuellen H97/Z97 Boards haben da nur zwei SATA 6Gb/s Ports und zwei PCIe 2.0 Lanes am M.2 Slot, außer ASRocks Z97 Extreme 6 und Exteme 9 mit ihren Ultra-M.2 Ports. Die ganze M,2 SSDs sind auch nur mit einem SATA angeschlossen, also nicht schneller als normale 2.5" SATA SSD auch. Nur die Plextor M6e hat zwei PCIe 2.0 Lanes, kostet aber doppelt so viel wie eine gleich große Crucial MX100, bietet praktisch kaum mehr Performance und bei langen Lesezugriffen auch nur etwa so 200MB/s mehr. Nichts was den Aufpreis rechtfertigt, aber PCIe hat nun einmal einen größeren Overhead als SATA.

Wenn Du also unbedingt höhere seq. Transferraten haben willst als sie eine SATA 6Gb/s bietet, dann kaufe Dir zwei normale SATA 6Gb/s SSD wie die MX100 und betreibe die im RAID 0. Das bringt zwar im Alltag auch fast nichts, aber die aktuellen Intel Plattformen und Treiber unterstützen TRIM für SSDs im RAID 0 und so bekommst Du gegenüber der Plextor M6e (oder auch den anderen PCIe 2.0 x2 angebundenen SSD die noch kommen werden, egal ob M.2 oder SATA Express) weitaus besser seq. Transferraten und doppelt so viele GB/€.

Ab Skylake sollten dann Mitte nächsten Jahres auch mehr Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slot kommen, dann wird es auch bald genug SSDs dafür geben. Wenn Du also für diese SSD gerüstet sein willst und nicht schon in einem Jahr wieder CPU, Board und auch noch RAM (Skylake bekommt DDR4) aufrüsten willst, nimmst Du eines der genannten ASRock Boards mit Ultra-M.2 Slot.

Hallo Holt! Danke, dass du mir auch in diesem Thread hilfst! (Hab momentan Fragen in mehreren Kategorien!)

Okay, dann soll mir der M.2-Support erstmal gänzlich egal sein, aber nen riesigen Unterschied würde das glaube eh nicht machen. Gibt gar nicht so viele Z97 Boards ohne dieses Feature und wenn ich zum absolut günstigsten ATX-Board greife könnte ich glaube ich 10€ sparen.

Will mich auch echt nicht an diesem Feature aufhängen, komme nur kaum mit der riesigen Auswahl zurecht. Bei MSI gefällt mir, dass ich in einem Video gehört habe, dass die OC-Funktionen gut sein sollen, aber ob das stimmt weiss ich natürlich auch nicht.

Würde mich halt generell über begründete Empfehlungen freuen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben