Zabbix /Probleme mit aktiven Checks

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Hallöchen,

ich bin gerade etwas mit Zabbix am testen um es später evtl. aktiv als Monitoring System zu betreiben.
Ich habe ein paar Items die aktive Checks benötigen also habe ich im jeweiligen Host auf Zabbix Agent (active) umgestellt. Soweit so gut, doch leider meldet mir der Zabbix Server beim Host "Active checks unknown" am Host im Client Log steht "host: DNSNAME not found".

Ich verstehe nicht so ganz die Meldung bzw. was genau damit gemeint ist. Findet der Zabbix Server den Host nicht?
Was ich auch nicht verstehe ist warum das so ist. Handelt es sich hier um ein DNS Problem am Zabbix Server?

Ich dachte es wird standardmäßig eine Verbindung per IP und nicht per DNS / NETBIOS aufgebaut.

Vielleicht kann mir Jemand da mal mehr die Augen öffnen.

Grüße

EDIT:

Hab das Problem gefunden, der Hostname in Zabbix muss exakt der Gleiche sein wie am Agent.
Also in meinem Fall case sensitive...
 
Zuletzt bearbeitet:
PEASANT KING schrieb:
Hab das Problem gefunden, der Hostname in Zabbix muss exakt der Gleiche sein wie am Agent.
Also in meinem Fall case sensitive...
Steht so meines Wissen auch deutlich in der Doku ;) Aber ja, kann ungewohnt sein, auf sowas achten zu müssen, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING
Zurück
Oben