Zahlenkolonen in ein Linien-Diagramm

Xarfai

Ensign
Moin CB-Gemeinde

Ich schlag mich hier schon seit geraumer Seit mit einem Problem rum.
ich habe eine .txt-Datei mit 2 Zahlenreihen aus einem Physik-versuch und versuche nun die in ein Liniendiagramm zu quetschen.
Ich benutze das aktuelle Open Office und finde keinen Weg. Mein Ziel ist es eine der Spalten als X-Achse zu definieren und die andere Spalte als variable Werte. so dass einem bestimmtem Punkt der Spalte B ein bestimmter Punkt der Spalte a (X-Achse) zugeordnet ist.

Wäre super, wenn da jmd weiterhelfen kann :)

Bis neulich =)
Xarfai

Jap, entschudige

zur näheren Erklärung:
Es handelt sich hier um ein Spektroskopie-Versuch aus der uni. Die erste Spalte gibt die Wellenlänge an, die die auch gerne als X-Achse hätte. Die 2. Spalte die Intensität des Lichts bei der entsprechenden Wellenlänge.

*wink*
Xarfai

Anhänge

Habs geschafft!!!
Ich habs dir angehängt als rar Datei.

Gruß
paul1601

Anhänge

Die Zahlenwerte haben einen Punkt in deiner Quelldatei... wenn du sie durch ein Komma ersetzt (Suchen/Ersetzen) gehts problemlos ;)

Wow...nun bin ich fast zufrieden =)
Danke erstmal!

Ich hab nun in dem Diagramm 2 Linien drin, einmal meine Kurve und einmal eine linear ansteigende Linie. Wie sorge ich dafür, dass die Linie meine X-Achse wird und wie kann ich die X-Achse dann so modifizieren, dass sie nur an bestimmten Stellen einen Wert anzeigt (nämlich an den Peaks) ?

Vielen dank
Xarfai

Wenn du einen Rechtsklick auf das Diagramm machst, kannst du dort deine Daten auswählen und über Bearbeiten die Werte für die X- und Y-Achse festlegen.

So siehts in Excel 2007 aus:

markiert_neu.jpg

Die Beschriftung nur an bestimmten Punkten müsstest du wohl händisch über Textfelder einfügen; glaube nicht, dass sich das direkt im Diagramm machen lässt.

Mh, ich hab versucht die X-Achse per Hand zu skalieren, aber das Optionsmenu hierfür ist grau, kann also nix machen :( Weiß jemand Abhilfe?

Was hast du denn für einen Diagrammtyp? Am besten wäre wohl ein Punkt- bzw. x/y-Diagramm (kein Liniendiagramm).

habe is mittlerweile geschafft.
Es lag tatsächlich daran, dass ich ein Liniendiagramm gewählt hatte und kein X/Y-Diagramm

kann also archiviert werden.

danke nochmal und Gruß
Xarfai

Zurück
Oben