Zahlman Z 11 Lüftung

_Dark_

Lt. Junior Grade
Habe die Lüfter des Zahlman Z11 von den Standart Lüftern in neuere aus getauscht.

Nun habe ich zwei 80X80X15 eingebaut aber der eine hat nun einen Lager schaden :mad:.

Nun brauche ich zwei neue aber es gibt nur wenige bei Mindfactory die aber alle nur schlecht bewertet sind.

Kennt jemand wo mann solche Lüfter her bekommt und auch gut sind?

Lüfter sind so angeordnet wie auf dem bild oder soll ich die Lüfter weg lassen.

Anhänge

• 11857.png.jpeg
    11857.png.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 199
Interessant, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass in den "Backen" 80er Lüfter montiert werden können.

Aber ganz ehrlich, sind die nicht überflüssig wenn du vorne und unten jeweils einen 120er/140er montierst (+ natürlich hinten und oben)? 80er bringen nicht die gleiche Fördermenge und wenn, dann zu einem wesentlich höherem Geräuschpegel.

Wenn du trotzdem welche verbauen möchtest würde ich beQuiet! oder Noiseblocker empfehlen (Noctua sind auch sehr gut, aber das Farbkonzept ist das letzte :D )

80er Lüfter? Wieso das? Da passen doch 120er rein oder nicht?

Spillunke schrieb:
80er Lüfter? Wieso das? Da passen doch 120er rein oder nicht?

Vorne Passt ein 120er rein aber an den seiten passt nur ein 80X80X15 rein. Einer an jeder seite.
Ergänzung ()

schirocco schrieb:
Interessant, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass in den "Backen" 80er Lüfter montiert werden können.

Aber ganz ehrlich, sind die nicht überflüssig wenn du vorne und unten jeweils einen 120er/140er montierst (+ natürlich hinten und oben)? 80er bringen nicht die gleiche Fördermenge und wenn, dann zu einem wesentlich höherem Geräuschpegel.

Wenn du trotzdem welche verbauen möchtest würde ich beQuiet! oder Noiseblocker empfehlen (Noctua sind auch sehr gut, aber das Farbkonzept ist das letzte :D )

Habe vorne einen 120 und hinten auch und an den seiten zwei 80X80X15. Oder soll ich oben noch zwei rein tun?
Dann aber rein blasend oder und wo bekomme ich dann noch Staubfilter her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Z11 die 80er benutz ich gar nicht, habe vorne einen drin und unten mit Dem Staubfilter einen und oben habe ich 2 die rausblassen und hinten hab ich einen! Habe sie mit einer lüftersteuerung im griff!

Unten geht nicht wegen dem netzteil da liegen die ganzen Kabel. :mad:

Ich würde unten + vorn reinblasend und oben (evtl auch 2x) + hinten rausblasend, möglichst große Lüfter, verbauen. Die können dann langsam drehend eine Menge Luft fördern und machen dabei wenig bis keine Geräusche. Und wenn du mal das Maximum rauskitzeln willst kannst du die immernoch auf drehen.
Die 80er würde ich weglassen.

Edit: Dann nimm unten nur einen 120er, der passt auf alle Fälle da hin. Ich hab in meinem Z9 ein 580w beQuiet! Netzteil mit reichlich Kabeln und etwas Überlänge mit nem 120er drin, das geht alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst allso vorne und unten und oben rein und nur Hinten raus?
Mit unten musste ich dann mal gucken wegen dem netzteil weil die kabel da ja liegen habe da mal ein foto von gemacht da musste ich dann ja gucken das die da nicht mit rein kommen.

Anhänge

• IMG_6040.jpg
    IMG_6040.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_6039.jpg
    IMG_6039.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_6038.jpg
    IMG_6038.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben