Zahlt die Bahn Hotel bei Verspätung?

Acrylium

Vice Admiral
Also wenn ich mir eine ICE-Fahrkarte von Frankfurt nach Breslau kaufe, und mein ICE in Dresden aber mit so viel Verspätung ankommt, dass ich den Anschlusszug nach Breslau nicht erreiche (und der nächste Zug nach Breslau erst am folgenden Tag fährt), bezahlt mir die Bahn dann den Hotelaufenthalt in Dresden? Oder verlangen die dann, dass ich die Nacht im Bahnhof bei den aktuellen Temperaturen abwarte?

Ich fahre trotz BahnCard 25 so selten mit der Bahn dass ich das gerne vorher wüsste bevor ich mir so eine teure Fahrkarte kaufe. Ein Tipp von den Vielfahrern hier wäre toll!

Ich weiss nicht wie es sein SOLL aber wenn ich höre, das 14jährige rausgeworfen werden weil sie keine Fahrkarte haben, und das letzten Winter bei -10°C und 50km vom Zielort entfernt...

ich glaube du wirst wohl auf dem Bahnhof warten müssen

wenn überhaupt dann bus oder sowas ... hotel bezweifel ich stark

also ich weiß ja nicht ob du evtl unter flugangst leidest. wenn fliegen für dich kein problem ist, könntest auch von frankfurt hahn nach breslau fliegen, da zahlst bei ryanair ca 10-20€ für hin und rückflug.

Ich hatte das Problem mal in Kassel Freitag abends um kurz nach 22 Uhr. Der letzte Zug war 30 min früher raus Richtung Ruhrgebiet. Die Frau am Infostand sagte damals Taxi bis maximal 80 Euro (was bei dir wohl wegfällt) oder Hotel.

Das ist aber schon 3 Jahre her.

Servus,

ich denke mal, dass Deine Chancen da eher schlecht stehen....
Hatte letztes Jahr mal so einen ähnlichen Fall: Auf der Rückfahrt von Berlin nach München hatten wir einen Oberleitungsschaden, standen dadurch 3 Stunden mitten in der Pampa...

Der Anschlusszug nach München war natürlich schon längst weg.Am Frankfurter Hauptbahnhof meinte dann ein "freundlicher" Servicemitarbeiter, ich könne mir ja ein Hotelzimmer in Frankfurt für die Nacht nehmen - natürlich auf eigene Rechnung. Das sei höhere Gewalt, und kein Verschulden der Bahn.

Aber mein Vorredner hat recht: Wieso nicht von Hahn aus nach Breslau fliegen?!

Gruss

wenn du nen Anschlusszug gebucht hast (also alles zusammen gekauft in einem Ticket) müssen die dafür sorgen, dass du entweder zu deinem Zielort kommst, sei es mit anderen Verkehrsmitteln oder mitm nächsten Zug. Falls dieser erst am nächten Tag fährt müssen die dir ne Unterkunft stellen. Der Hacken ist allerdings, dass du das erst selbst auslegen musst und danach bei der Bahn einforderst. Was ich jetzt nicht genau weis, ab wann du eine Übernachtung in Anspruch nehmen kannst, also ab wieviel Stunden Wartezeit!

Ansonsten wäre es sicherlich ne Überlegung Wert mitm Flieger zu fliegen, kommste garantiert billiger

da zahlst bei ryanair ca 10-20€ für hin und rückflug
Ja, wenn Du die Wetterlage berücksichtigt hast und den Flug 6 Monate vorher reserviert (bzw. gewonnen) hast, kein Gepäck dabei und der Flieger nicht auch ausfällt - was aber wahrscheinlich ist!

Nebengebühren für den Flug selbstverständlich nicht berücksichtigt!

Dennoch, willst Du sicher von A nach B kommen, nimm niemals eine Fahrt, wo Du auf den letzten Zug angewiesen bist!

Ich bin in den letzten 20 Jahren 5x mit dem Zug gefahren. 4x ist was schief gelaufen, arge Verspätung, keinen Anschluss, Zug ausgefallen wegen Schnee, Triebwagen kaputt.......
Ich weiss, ist bei mir ein Extremfall, aber ich fahren nur mit der Bahn wenn es überhaupt nicht anders geht!

Fliegen für so lau ist schon einmal sehr sehr unwahrscheinlich.
Außerdem ist diese Alternative nichts wenn man aus gewissen Umständen eben erst ein paar Tage vorher das Ticket kaufen kann.
Und hin und wieder ist man am Ende trotzdem noch auf die Bahn angewiesen, irgendwie muss man als kein Auto-Besitzender zum Flughafen kommen.

Zum Sachverhalt, soweit ich weiß kann man von der Bahn die Taxifahrt/Busfahrt zum Zielort verlangen wenn man den Anschlusszug verpasst hat und bis zum nächsten Tag keine weitere Fahrmöglichkeit besteht. Bei den Bahnhöfen sind oft die AGBs für die Nutzung der Bahn ausgehängt, dort stehen solche Schadensforderungen und Ersatzbeförderungsmöglichkeiten drin.

Laut dem Artikel in der "Zeit" bekomme ich also ein Hotel von der Bahn wenn der Zug ausfällt. Ok, danke für den Link!

Habe schon einige private Fälle verfolgen dürfen (zum Glück nicht erleben dürfen).
Deswegen weiß ich wenig bescheid, weiß aber nicht wie das Real aussieht, da es einige Unterschiede bisher gab.

http://www.bahn.de/i/view/CHE/de/services/passenger_rights/fahrgastrechte_fernverkehr.shtml

Erstattung erforderlicher Kosten aufgrund von Verspätungen
Wird aufgrund eines Zugausfalls oder einer Verspätung eine Übernachtung erforderlich und ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar, werden dem Fahrgast angemessene Übernachtungskosten erstattet.
Ferner heißt es
Stellt die Eisenbahn dem Fahrgast das andere Verkehrsmittel bzw. eine erforderliche Übernachtung unentgeltlich zur Verfügung, hat dies grundsätzlich Vorrang vor selbst organisierten Alternativen.
Meine Übersetzung von beiden für deinen Fall(!) würde lauten, Die Bahn sollte(! nicht muss) dir ein Hotel anbieten. Ansonsten suchst du dir ein Hotel aus und Die Bahn begleicht die Rechnung in angemessener Höhe.
Die Bahn entscheidet was angemessen ist, wahrscheinlich abh. vom Fahrschein... und besonders von Hotelkosten in der Umgebung (gab es günstigere Alternativen...) und aktuelle Stimmung der Bahn. Wählt Die Bahn ein Hotel und solltest du nicht mit dem von der Bahn gewählten Hotel einverstanden sein und ein bspw. teureres Hotel wählen, wirst du wohl Probleme haben, die Differenz wieder zu bekommen, vielleicht auch nicht.
Ansonsten bekommst du Teil deines Fahrpreies erstattet.
Ich habe übrigens die nationalen Rechte verwendet, trotz deiner internationalen Verbindung, da die Verspätung innerhalb Deutschland passierte.

Und nun etwas Erfahrung... es ging eigentlich nur um den letzten verpassten Zug des Tages. Die Fahrgäste wurden daraufhin per Taxi nach Hause bis vor die Haustür/zum Zielbahnhof gefahren. (Diese Regelung mit 80 Euro ist mir neu, gilt wahrscheinlich für jene die sich in einem selbst organisierten Taxi nach Hause fahren ließen.)
Bei einem Taxifahrer wurde man bis vor die Haustür ohne irgendwelche Kosten gebracht. (Die insgesamten Kosten der Fahrt gingen über 100€ hinaus, meine Einschätzung auf Grund der Entfernung)

Bei einem anderen Taxifahrer in einer anderen Stadt/ Bahnhof, wollte der Taxifahrer noch mal bei den Fahrgästen kassieren, die sollten in etwa die Fahrkosten von Zielbahnhof zu ihrer Haustür nennen und an den Fahrer abdrücken. (Die Kosten der Fahrt dürften unter 100€ betragen, meine Einschätzung auf Grund der Entfernung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben