Zahlungsverpflichtungen als nicht ehelicher Vater eines Kindes

getexact

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das hier keine Rechtsberatung darstellt, aber es tun sich mir so einige Fragen auf, die ich sicherlich auch bald mal bei einem zuständigen Amt klären kann, aber vorher will ich mal vielleicht von euren Erfahrungen hören.

Ich werde Ende Juli Vater. Mit der Mutter des kommendes Kindes lebe ich nicht zusammen, auch sind wir in keiner Beziehung.
Jetzt stellt sich mir aber eben die Frage, welche Pflichten und Rechte ich in Zukunft habe. Welche Kosten kommen auf mich zu, außer dem Unterhalt?

Das Verhältnis zur Mutter ist nicht einfach, sie hat keinerlei Ausbildung und hat seitdem sie schwanger ist auch nur Prakitkumsstellen besucht. Ist also arbeitslos.
Jetzt ist sie an mich herangetreten, dass das Jobcenter ihr mitgeteilt hat, dass ich als Kindesvater die Baby-Erstaustattung zahlen müsste und das wären dann so zwischen 600-700€.

Bisher habe ich aber noch keine Schreiben von irgendwelchen Ämtern bekommen. Ich denke darüber muss ich doch im Vorfeld informiert werden? auch habe ich noch keine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben oder sonstiges. das denke ich kommt ja noch alles auf mich zu.

Im Internet habe ich in verschiedenen Foren auch schon nach Infos gesucht. dabei steht in jedem Forum was anderes.

Der Vater muss das und jenes zahlen, dann heißt es, es sei freiwillig...

Ich muss Unterhalt zahlen ja, das weiß ich. was kommen noch für Kosten auf mich zu, mit denen ich jetzt noch nciht rechne? es geht ja auch darum darauf vorbereitet zu sein.

Um sich gut beraten zu lassen ist denke ich mal ist das Jugendamt der richtige Ort? denn auch dazu finde ich auf meine Frage im Internet keine genaue Antwort. Scheint fast so, als würden Kindesvater ignoriert zu werden. Überall sieht man nur Einträge, was der Vater denn zahlen muss und was nicht. traurig.

Hoffe ihr könnt mir einige Tips geben für einen angehenden, noch leicht unsicheren Vater;)

Zuletzt bearbeitet:
Anwalt für Unterhaltsrecht fragen. Der kann dir sehr genau sagen, was dich wie und in welcher Form erwartet ;)

Im Internet wirst du immer unterschiedliche Meinungen finden! Sicherheit bekommst du allerdings nur einem Anwalt.

Oder eben entsprechenden Beratungsstellen...

Ganz klar -> der Weg zum Anwalt ist für deine Situation am besten. Wenn du für das aufkommen möchtest, wozu du auch verpflichtet bist, dann nimm die paar Euros in die Hand um professionelle Hilfe zu bekommen. Als Kindsvater hast du die nächsten Jahre wirklich einen hohen Ausgabenblock vor dir, was genau kann dir nur ein Anwalt sagen.

PS weiterhin würde ich mich informieren, welche Rechte du hast - der Weg soll ja nicht nur einseitig sein, sondern du sollst dein Kind auch entsprechend begleiten dürfen.

PPS hoffentlich kommt der/die Kleine gesund zur Welt und lächelt dich an :D

Erstmal, trotz der Umstände, herzlichen Glückwunsch!

Ruf doch einfach mal beim Jugendamt/Amt für Jugend und Familie/Fachbereich für Soziales oder wie auch immer die entsprechende Stelle an deinem Wohnort heißt an und frage dort nach. Wenn Sie die richtigen Ansprechpartner sind, kannst du dort sicherlich einen Termin ausmachen und dich beraten lassen und wenn nicht, werden sie dich an die richtige Stelle vermitteln können. Ansonsten lass dir doch von der Mutter den Kontakt vom Jobcenter geben und kontaktiere diesen.
Wenn du denen klar machst, dass du nicht vor hast, dich zu drücken sondern lediglich verunsichert bist und wissen willst, was auf die zu kommt, helfen die dir sicherlich weiter.

Ich denke ein Anwalt wird die beste Anlaufstelle sein, das nehm ich mal so mit! es wird auf jeden Fall ein Junge, selbst wenn er mich anschreit bei der Geburt, hauptsache gesund und wohlgenährt :D

Das da hohe Kosten auf mich zukommen, habe ich mir schon gedacht. Langsam versteh ich, warum man heutzutage gut planen sollte, ein Kind zu bekommen. Aber manchmal passiert sowas, womit man nicht gerechnet hat.

@Woods: vielen Dank für die Glückwünsche! werde da mal anrufen. Hatte ich auch so geplant.

Auch wenn es hart wird am Anfang. Bleib am Ball und lass dich nicht unterkriegen. Such dir Hilfe von einem Anwalt.

Ich war in einer ähnlichen Situation und habe von mir aus nach einiger zeit und viel ärger (bis hin zu Gerichtsverhandlungen) den Kontakt abgebrochen. Nach einigen Jahren habe ich dann mit Hilfe der Großeltern und der Ämter erst mühsam wieder eine Beziehung aufbauen müssen.

Die verlorene Zeit mit ihm kann dir keiner zurückgeben.

Dir ist klar das du nichts musst so lange du nicht die Vaterschaft unterschreibst?
Zumal es ja nun nie 100% sicher sein kann wer der Vater eines Kindes ist.

Lass dir nichts unterjubeln was nicht auch wirklich deins ist, sonst kommt es irgendwann später raus, dann ists aber zu spät.
Wenn du in keiner Beziehung mit der Mutter bist stellt sich mir sowieso die Frage weswegen du noch Kontakt hast?

danke für den Link Noxiel. Habe gestern beim Jugendamt angerufen und mir schon mal einge Dinge sagen lassen. Ich habe auch schon einen guten Fachanwalt für Familienrecht empfohlen bekommen, von dem ich mich auch mal beraten lassen werde.

@Yoshi_87: ja das ist mir natürlich klar. alle empfehlen mir auch einen Vaterschaftstest. Wir haben nur 3-4 "Dates" gehabt. danach hatten wir kaum noch Kontakt, bis sie mir dann paar Wochen später gesagt hat, dass sie Schwanger ist.

Warum ich noch Kontakt zu der Frau habe? wegen dem Kind und seines Wohles. es ist für mich unanbdingbar auch ein gewisses Verhältnis zur Mutter zu haben, die nunmal auch für meinen zukünftigen Sohn sorgt. es kann also nur in meinem Interesse sein, mich zumindest nicht auf Kriegsfuß mit ihr zu stellen, auch wenn mir klar ist, dass sie mich finanziell belasten will wo es nur geht, aber daher werde ich einen Anwalt nehmen, der mich berät.

getexact schrieb:
Ich muss Unterhalt zahlen ja, das weiß ich. was kommen noch für Kosten auf mich zu, mit denen ich jetzt noch nciht rechne? es geht ja auch darum darauf vorbereitet zu sein.

Gar keine.
Der Unterhalt beinhaltet Essen, Trinken, Wohnen, Schulhefte, Taschengeld, Friseur und Busfahrkarten.

Das du die Erstausstattung des Kindes bezahlen sollt höre ich zum ersten mal und halte ich für eine dreiste Lüge von der Kindsmutter.
Wenn die Kindsmutter mittellos ist muß das der Staat (Jugendamt, Hartz4 whatever) übernehmen.
Zudem hast du die Vaterschaft ja auch noch gar nicht anerkannt, oder?

€dit: http://www.gegen-hartz.de/hartz-4-ratgeber/erstausstattung-bei-hartz-iv.html

Zuletzt bearbeitet:
ja das wurde mir vom Amt auch gesagt, dass es sowas wie einen Pauschalbetrag nicht geben würde und es dafür Stiftungen und Möglichkeiten gibt, dass die Mutter da an eine Erstaustattung kommt. was ich auf jeden Fall geklärt haben will ist, dass ich ja auch angeblich bis zum 3. Lebensjahr des Kindes für die Mutter auch aufkommen muss. einige sagen mir, neee auf keinen Fall, manche sagen nur 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt...
Ich denke, das sind so Fragen, die muss mir mein Anwalt mal beantworten und wenn ja, ordentlich durchrechnen, wieviel das wirklich dann auch ist.

Und wie gesagt: nein ich habe die Vaterschaft noch nicht anerkannt. noch nix unterschrieben oder dergleichen.

getexact schrieb:
was ich auf jeden Fall geklärt haben will ist, dass ich ja auch angeblich bis zum 3. Lebensjahr des Kindes für die Mutter auch aufkommen muss.

So ein Käse.
Dafür gibts das Sozialamt.

Der einzige dem du gegenüber Unterhaltspflichtig bist ist das Kind. Sofern es deines ist.
Vaterschaftstests kosten auch nicht mehr die Welt. Bei mir damals waren es noch 5000 Mark.
Da steckte die Gentechnik allerdings auch noch in den Kinderschuhen (hu, welch Wortspiel!).
Wenn ich die nächsten 18, im schlimmsten Fall 27 Jahre bezahlen soll, dann will ich auch sichergehen, dass das meines ist.

Du könntest die Mutter natürlich auch heiraten. Dann nämlich erwirbst du auch eine Unterhaltspflicht ihr gegenüber.

Also ich würde mal abwarten oder gegebenfalls mich mit dem dem Kind zuständigen Jugenamt in Verbindung setzen.
Auf dem trockenen sitz deine Gute mit deinem Kind auch nicht, wenn du nicht zahlst. Zumindest für die ersten Lebensjahre gibts nähmlich eine staatliche Unterhaltsvorschusskasse.
Diese streckt den Unterhalt vor, sollte der Kindsvater nicht in der Lage sein für den Unterhalt aufzukommen. Die wollen das aber auch irgendwann zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, tatsächlich.

Bleiben dir denn mehr als 1000€ nach Abzug des Unterhalts?

ja deutlich mehr als 1000€. ich habe mal in die Düsseldorfer Tabelle geschaut, ich müsste 241€ Unterhalt für das Kind monatlich an Unterhalt zahlen.
nach Abzug dessen würden mir noch sicherlich über 1500€ zur Verfügung stehen.

Hi getexact,

da wird einiges auf Dich zukommen. Versuche einen Vaterschaftstest durchzubringen. Selbst dieses ist heutzutage nicht so einfach, da
Du dazu die Zustimmung der Kindesmutter brauchst (ansonsten einen guten Grund!!) Das Jobcenter wird Deine Finanzlage untersuchen und bis der Kleine 4 Jahre alt ist
einen guten Teil von dem Harz4 - Geld von Dir zurückfordern!( Die Mutter kann ja nicht arbeiten, da Du ihr ja das Kind...)
In dieser Situation ist ein schlauer Anwalt gut angelegtes Geld. Das mit der Erstausstattung versuchen die zwar, aber da kann man sich drücken.Ansonsten halte Dich an die DD-Tabelle dann können die Dir nix.

Gruß Chris

PS Die lassen Dir normalerweise nur die 1000 Euro plus Deine Aufwendungen für die Fahrt in die Arbeit etc.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Und wie gesagt: nein ich habe die Vaterschaft noch nicht anerkannt. noch nix unterschrieben oder dergleichen.
Geht auch erst wenn das Kind da ist. Und so lange die Frau keinen Terror macht und du nicht den unendlichen Wunsch verspürst das Kind um alles in der Welt jedes zweite Wochenende zu sehen solltest du gar nichts unterschreiben.

Denk dran das du eventuell mal eine eigene "richtige" Familie haben möchtest und das Geld dann brauchen wirst.

ich kann deine Gedanken verstehen...aber würdest du das machen? Vaterschaft nicht anerkennen und evtl. deinen Sohn niemals sehen? Ohne Vaterschaftsanerkennung hat man ja keinerlei Rechte! ich weiß nicht, ob ich damit leben könnte, ein Kind in die Welt gesetzt zu haben und es zu leugnen...

einen Vaterschaftstest würde ich immer erst einmal machen, einfach nur um sicher zu gehen, das du dein "eigen Fleisch und Blut" nährst. Leugnen geht eh nicht.

Zurück
Oben