Zalman 7000B auf AM2?

Colt78

Cadet 1st Year
Hi,
hat vielleicht einer ne Ahnung ob der Zalman Kühler CNPS 7000B-Cu auf das Asusboard MSN-E SLI (AM2 Sockel)passt.wenn nicht welchen Kühler würdet ihr empfehlen? HAb im Moment den Thermaltake TR2 R1 drauf, aber da steigt mein Temperatur auf 62 Grad wenn ich 2-3 Stunden Ghost Recon Advanced Warfighter 2 zocke das find ich ein bisschen hoch,oder!!?
Also was sagt ihr,am liebsten hätte ich ein zalman, aber wenn ihr andere vorschläge habt bin ich auch dafür offen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der CNPS 7000B ist leider nicht AM2-kompatibel! :(

Nächstliegende Alternativen wären - in der reihenfolge der Kühlleistung, aber auch des Preises aufgezählt -

- der CNPS 7500 AlCu;

- der CNPS 7500 Cu ---> Test;

- der CNPS 8700.

Die würden alle auf einen AM2 passen :)!

LG N.

Edit: Einige andere Hersteller wären evtl. empfehlenswerter, aber wie viel kannst/willst Du denn investieren ;)?

Zuletzt bearbeitet:
naj mehr als 50 euro sollten es nicht sein.

was sagst du denn zu der temperatur

62 ° C sind für eine AM 2- CPu noch nicht wirklich kritisch, die sind bis an die 70 ° C spezifiziert, hier kannst du den für Deinen Prozzi geltenden Wert ermitteln!

Optimal sind sie allerdings auch nicht, bei guter Kühlung sollte die CPU nicht über 55-60° C kommen...

Für 50 € gibt es aber schon sehr gute Produkte wie z.B. den Coolink Silentator, der besonders gut mit AMD-Plattformen harmoniert, wie dieser Test ergab.

Ein preiswerter Kühler mit guter Leistung und geringer Lautstärke ist der Akasa AK-876, ebenfalls bei FrostyTech getestet.

Dann kämen natürlich noch die "Klassiker" von Scythe, nämlich Ninja, Infinity und Mine in Betracht, ferner die neuen Produkte Xigmatek HDT-S1283 und Thermalright SI 128 SE, beide kürzlich bei hartware.de getestet.

Für den SI 128 SE müsstest Du allerdings noch einen 120er-Lüfter separat hinzukaufen. Die Scythe sowie Xigmatek und Coolink sind alle 15-16 cm hoch, passen also nicht in schmale Gehäuse. Zu beachten ist auch noch, dass alle genannten Kühler mit einer Ausnahme über 3polige Lüfter verfügen, also nicht pWM-kompatbiel sind; sie sind daher auf einigen AM 2-Boards nicht im BIOS regelbar; nur der Akasa ist mit einem 4poligen, PWM-tauglichen Lüfter ausgestattet und daher uneingeschränkt auf allen AM 2-Boards regelbar.

LG N.

danke euch allen für die schnelle und gute hilfe werde mir nächste woche einen der gennaten kühler kaufen.

DANKE

Blutbad schrieb:
Der Passt einwandfrei drauf kauf dir den ist ein guter kühler!

welchen meinst du, doch nicht den 7000B oder. der passt nämlich nicht wie du oben lesen kannst

Hab' mich eben noch 'mal auf der Zalman-HP vergewissert: Es ist so, wie ich oben geschrieben habe, keiner der CNPS 7000/7700-Serie passt auf AM 2, nur die neueren Reihen, nämlich CNPS 7500 und CNPS 8700! :)

LG N.

Zurück
Oben