Zalman 9700 Umdrehungszahl erhöhen

Chr0n

Lieutenant
Hallo Fbler,

Mein Zalman läuft neuerdings nur noch auf 1200 RPM.
Auf der Packung steht 1400 - 2800.
Er regelt sich zwar selbst wie er es braucht (Temps bei 30 °C im Idle), dennoch wäre es schön wenn man die Drehzahl manuell einstellen könnte (die Beigelegte Lüftersteuerung schaltet ihn zwischen 400 RPM und 1200 RPM um oO).

SpeedFan funktioniert nicht richtig (oder ich bin zu blöd die Option zu finden mit dem man die Drehzahl erhöhen kann :freak: ).

BIOS Temperatursteuerung mal anpassen/ausschalten.
Sonnst wirst du nicht über die 1200rpm kommen, erst wenn sich die Temps erhöhen lauft der CNPS 9700 auf Hochturen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit dem Board (DS3) zwar nicht aus, aber die SuchFunktion wird dir da bestimmt weiter helfen ;)

mfg

Notfalls manuell per Kabel auf 12V regeln.
Wobei ich mir da die Frage stell, wieso du denn überhaupt die Drehzahl erhöhen willst, langsamer kann doch nicht schaden, bei 30° sind 400-800 Umdrehungen doch super, dann wird er unhörbar.

Ist doch klar das der nur so niedrig läft. Dein Board regelt runter und der Fan Mate auch...du musst die Board Lüftersteuerung ausschlaten und nur mit dem FanMate regeln.

So hab jetzt mal Smart Fan Control auf Disabled gestellt, jetzt funtzt es wunderbar.

@Ownly grundsätzlich ging es mir darum das ich die selber regeln kann (für was hab ich ne Lüftersteuerung, wenn ich den Lüfter net regeln kann...).

FAN Mate ist das schwarze Ding, dass beim Zalman dabei ist womit man die Spannung (rpm) regeln kann.
Sozusagen eine kleine Lüftersteuerung.

aha...

befindet sich dann so ein FAN Mate außerhalb des PCs oder innerhalb ??

weil innerhalb würde sie es ja nichts bringen oder???

Lg D1a2x3