Zalman 9700LED vs. 9700NT

devic

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.130
hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, welchen von den beiden kühlern ich nehmen soll. ich steuere meine gehäuselüfter über eine lüftersteuerung, was ich mit dem cpu kühler aber nicht machen will. einfach aus sicherheitsgründen. die LED version hat ja nur einen 3pin stromanschluss und die NT version ist pwm tauglich... mir würde persönlich der LED besser gefallen, wegen der blauen und nicht wie beim NT der grünen led... jetzt zu meiner eigentlichen frage:
kann ich die LED version auch vom mainboard aus steuern lassen oder sollte ich lieber zu der PWM tauglichen NT version greifen?
 
hallo,

es gibt mainboard hersteller, bei denen kann man im bios einstellen ob man einen 3 pin oder 4 pin lüfter anschliessen möchte...

müsste im handbuch vermerkt sein...

mfg
 
Die Gigabyte Boards kommen auch mit 3poligen Lüfteranschlüssen wunderbar klar.
In der Anleitung steht drin, wie ein 3 poliger Stecker am 4 poligen Anschluß auf dem Mainboard befestigt werden muß.

Danach dann einfach die Lüftersteuerung (unter PC-Health) auf "Legacy" und das Feld darunter auf "Voltage" stellen dann sollte es problemlos funktionieren.

so long
Karo
 
also kann ich den 9700 led nehmen und diesen auch übers mainboard steuern?!
 
Probiers mal mit Speedfan oder ähnlicher Software.
Wenn das misslingt, brauchst Du eine Hardware-Lüftersteuerung (bspw. Zalman ZM-MFC1 (Plus), die 2er Variante oder eine andere.

Gruß
sunzi
 
@earny
Jap kannst du. Der Lüfter der auf meinem Scythe Ninja drauf ist hat auch nur einen 3 poligen Anschluß und der wird hervorragend gesteuert. Er ist auch auf den 4 poligen Anschluß draufgesteckt.

Er braucht ein wenig Zeit bis er anspringt, da die Anlaufspannung die nötig ist um einiges höher ist als die Spannung die das Mainboard bis 30°C dem Lüfter gibt. Aber nach ein paar Minuten hat die CPU die entsprechende Temp erreicht.

Die Lüftersteuerung FanMate 2 die von Zalmann stammt und möglicherweise dem Kühler beiliegt würde ich an deiner Stelle nicht nutzen. Die Gefahr das man die manuelle Steuerung mal vergißt ist zu groß.
Und von Programmen wie Speedfan kann ich auch nur abraten. Das Mainboard macht seinen job an der Stelle wunderbar. Und weitere Speicherfressende Programme die den Start auch noch unnötig in die länge ziehen muß man ja nicht laufen lassen.
 
Zurück
Oben