Zalman Fan Mate 2 Frage

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.095
Die Lüftersteuerung ist ja sehr günstig, trotzdem wollt ich mal Fragen ob man an eine Steuerung 2 Lüfter ankelmmen kann (beides die selben), welche dann mit dem Drehknopf synchron geregelt werden?
Oder würde sich die Spannung von 11V direkt auf beide Lüfter teilen und auf 5,5V laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer parallel Schaltung wird nichts geteilt, d.h. beide haben in dem Fall 11V anliegen. Jedoch musst du beachten welche Stromstärke und Leistung dein Stromanschluss und vorallem der Fanmate mitmachen. Die Daten musst du dann mit den Kenngrößen deiner Lüfter vergleichen, wobei sich hier die Stromstärke beider Lüfter aufaddiert.
 
Du kannst ohne Weiters mittels y-Kabel zwei Lüfter an einen Anschluss der Steuerung anschließen, sofern die maximal zulässige Stromstärke nicht überschritten wird, was aber bei den herkömmlichen Lüftern im Formalt 8 - 12 cm kaum jemals passieren dürfte. Es werden stets beide Lüfter mit derselben Spannung versorgt, mit der auch ein einzelner Lüfter gespeist werden würde.

Allerdings kann nur das Tachosignal eines der beiden Lüfter weitergeleitet werden; bei 2 identischen Lüftern spielt das keien Rolle, bei unterschiedlichen Modellen muss man sich halt entscheiden, welches Tachosignal man weiterleiten möchte.

LG N.
 
Wenn man ein wenig Bastelarbeit nicht scheut kann man sein Y-Kabel auch dahingehend modden, das man sich selbst ein zusätzliches Kabel zur Drehzahlüberwachung an das Y-Kabel lötet. Vorausgesetzt du hast natürlich genügend Anschlüsse zum Auslesen auf dem Mainboard oder sonst wo.

Klar haben identische Lüfter bei gleicher Spannung nahezu die gleiche Drehzahl. Für die Ausfallüberwachung benötigt man jedoch die Tachosignale beider Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe jeweils 3 92mm - Lüfter und auch 2 120mm Lüfter an einem Fanmate. Es ist kein Problem und eine günstige und praktische Lösung.
Soviel ich weiß, verträgt ein Fanmate bis zu 6W, daher lassen sich 2-3 Lüfter problemlos betreiben. Es sei denn man benutzt extrem starke 120mm-Lüfter.
 
Ich hatte vor die 2x Noiseblocker XL1 oder 2x S-Flex 1200 an den Fan Mate anzuschließen. Sollte eigentlich nicht mehr wie 6W belastet sein denk ich mal. Habe von der E-Technik Seite nicht so die Kenne. Parallel- und Reihenschaltung sagen mir was, aber basteln tu ich da nichts. Dann kauf ich mir lieber so ein Y Kabel für beide Lüfter :)

PS: Da fällt mir doch glatt noch ein, ich kann ja einen SYSFan über das Bios regeln. Also könnt ich da ja auch ohne FANMate machen indem ich ein Y Kabel kaufe und beide Lüfter an den Anschluß am MB anschließe. Oder geht das nicht? Weiß´natrülich nicht in wie weit ich den SYSFan Anschluß am MB belasten darf.
 
@KlausM81
Ich habe auch nur Y-Kabel benutzt (zum Anschluß von 3 Lüftern benutzt man eben 2 Y-Kabel).

Schau' mal im Handbuch des Mainboards nach. Dort müßte die max. Belastung der Lüfteranschlüsse stehen.
 
KlausM81 schrieb:
PS: Da fällt mir doch glatt noch ein, ich kann ja einen SYSFan über das Bios regeln. Also könnt ich da ja auch ohne FANMate machen indem ich ein Y Kabel kaufe und beide Lüfter an den Anschluß am MB anschließe. Oder geht das nicht? Weiß´natrülich nicht in wie weit ich den SYSFan Anschluß am MB belasten darf.

Das geht grundsätzlich, habe ich bei meinem DFI-Board derzeit auch. Der S-Flex zieht lediglich 0,15 A = 1,8 W, der NB dagegen 0,27 A = 3,24 W, d.h. zumindest bei zwei NB könnte es mit der Belastbarkeit des Lüfteranschlusses schon kritisch werden! Falls im MoBo-Handbuch nichts steht, könntest Du es auch im dt. MSI-Userforum versuchen.

LG N.
 
Danke für den Tip. Werd mal ins Handbuch scjaue und ansonsten mich mal im MSI Forum umhören. Dank dir.
 
Zurück
Oben