Zalman VF900 Lüftermod

donphilipe83

Lt. Commander
hallo. ich habe o.g vga-kühler.
für meinen geschmack schleift der zalmanlüfter zu dolle und ist auch
ab 5V schon aus meinem geschlossenen gehäuse zu hören.

hat schon mal jemand den zalman lüfter gegen einen 80mm (oder auch andere größe) gehäuselüfter ausgetauscht?

wenn ja wie habt ihr den befestigt? wie sind die temps, lautstärke, etc.

bilder wären super.

zweck ist geplante aufrüstung mit entsprechend wärmerer graka (g80/r600). system soll dabei so leise wie möglich bleiben.

geiler link. danke. genau so hab ich mir das vorgestellt.

nur was gibts für alternativen für den alleskleber oder doppelklebeband?
traue kleber net so richtig zumal was die temperaturschwankungen angeht.
außerdem will ich ja die möglichkeit haben, den lüfter auch wieder abzumachen.

vorschläge?

Der VF900 ist nicht wirklich mit dem VF700 vergleichbar. Der Lüfter wird völlig anders befestigt und somit ist der Mod nur wenig übertragbar.

Du solltest einfach mal die 3 kleinen Schrauben, die den Lüfter am Kühler halten, entfernen und dir den Aufbau ansehen. Mir war der original Lüfer auch zu brummig und daher habe ich den 100er vom Scythe Mine mir ein bißchen Draht und ein wenig Schaumstoff (zur Entkopplung) direkt auf dem VF900 montiert. Ansonsten habe ich in einem anderem Forum (ich glaube forumdeluxx.de) eine Mod Anleitung für den VF900 gesehen. Leider finde ich den Link nicht auf die Schnelle.

Viel Erfolg und Gruß Darkwing

PS: So jetzt gibt es auch noch den Link zum VF900 Mod http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216224&page=5

Zuletzt bearbeitet:
hmh, ich betreibe den lüfter auf minimalstufe und höre nix. muss aber auch gestehen, mit meiner 6600gt is er auch nicht wirklich beschäftigt (53° unter vollast). aber selbst bei voller pulle sind meine fetplatten immer noch die dollsten radaubrüder und die kriegt man kaum leise ohne ihre kühlung zu beeinträchtigen (bei maxtor lebenswichtig).

ja also meiner läuft auf der 6800 @ 16/6. da isser auch net grad gefordert denk ich. kann ja leider keine teps auslesen die graka. aber für meine aufrüstpläne will ich trotzdem die stille wahren.

im VF700 mod wird der lüfter soch auch einfach nur festgeklebt. das funktioniert denk ich genauso gut wenn nicht sogar besser aufm 900er

ich kann leider die bilder net öffnen, da ich net angemeldet bin. kannst du mal die bilder kopieren und hier posten? wäre nett.

Gute Bilder kann man diesem Review entnehmen: http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_vf-900-cu,,03,2006,,119.htm

Der Lüfter ist mit einer speziellen Halterung verbunden. Diese Halterung wird dann man dem Kühler mittels kleiner Schrauben verbunden. Im Gegensatz zum VF700 erfolgt die Verschraubung horizontal und somit steht in der Mitte des Kühlers die runde Halterung um 1-2 mm über. Ohne Ausgleich dieser Fläche wird ein Verkleben nur schwer möglich sein. Der o.g. VF900 Mod löst das Problem in dem die Halterung des originalen Lüfters gemoddet wird, so dass in diese Halterung ein anderer 80er Lüfter installiert wird. Der Nachteil hierbei ist, dass der Originallüfter dabei drauf geht.

danke. da kann man sich gut vorstellen wie das aussehen könnte. von mod ist da ja aber leider nix zusehen. aber ich weiß was du meinst mit dem mod.

der zalman-lüfter wird aufgemacht und die bodenplatte mit den haltestiften dient dem neuen als basis. dadurch ragt dieser dann aber noch weiter oben hinaus.

mit n bissl bastelarbeit kann man evtl selbst eine halterung mit passenden haltestiften bauen, die dann wie der orig. lüfter am kühler verschraubt werden.

könnte mir sowas gut aus metall vorstellen. alublech oder kupfer: oben ne runde form, passend um den lüfter aufzunehmen und unten abgebogene "laschen, die jeweils ein loch haben, wo dann die schrauben durchgehen.

Warscheinlich kühlt ein außensitzender Lüfter noch besser....

Durch 2 diagonal voneinanderliegenden Schraubenlöcher am Lüfter mit einer Schnur unten durch die Heatpipe und schon hält er...
Noch Klebeband auf die Lüfterrückseite und schon ist er entkoppelt...
Und hey kleb noch die 2 Lücken aus, dann wird die Kühlleißtung noch weiter erhöht!

Mfg

was meinst du mit "2 lücken auskleben"?

-> alles klar. du meinst die lücken, wo die heatpipes nach oben in die kühllamellen laufen. ja das kann gut sein. dann geht dort keine luft verloren.

du meinst, den rahmen des lüfters nicht entfernen und den somit oben drauf setzen. na wenn man das so macht, dann mit nem 92mm lüfter. ich denk nicht, dass ein 80er oben drauf mehr bringt.

wenn dieser im kühler sitzt, kann ein teil der luft seitlich durch die hochstehenden lamellen und die luft kann auch besser radial durch die lamellen sausen und somit die umgebung effektiver kühlen, als wenn er von oben runter bläst.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das so sehe wirst du um kleben nicht herumm kommen...
wen du dem nicht vertraust schau dich bei 2komponenten kleber um... das sollte halten (selbst wen du dich dranhängst)

also erst mal danke an alle hier.

den mod werde ich wohl machen, wenn ich meinen neuen rechner samt neuer graka habe.
hoffe mal das es ein g80 oder r600 wird.

ob der kühler überhaupt reicht wird sich zeigen.

aber die karten können dann wenigstens die temp auslesen,
so dass ich dann auch meine modifikationen überprüfen kann.

wenns dann soweit ist, poste ich meine ergebnisse hier.

also bis dann

An eine Selbstbauhalterung habe ich auch schon gedacht. War mir aber zu viel arbeit. Daher habe ich einen 100er Scythe Lüfter im Huckepack auf den VF900 gepackt. Entkoppelt wurde das ganze mit 4 schmalen Streifen Schaumstoff und zur Befestigung habe ich einfach 4 Stücke Draht genommen. Leider ist bei meiner Asus 7800GTX Top die Lüftersteuerung deaktiviert. Mittels Software ist es mir nicht gelungen den Lüfter zu regeln und den Bios Mod wollte ich nicht riskieren. Aus diesem Grund habe ich direkt am Kühlkörper die NMT-2 Lüftersteuerung installiert. Jetzt wird der Scythe Lüfter hardwareseitig (ohne PWM) direkt temperaturbezogen gesteuert. Und das Ganze ist auch noch wirklich sehr, sehr leise und die Temperaturen sind immer im grünen Bereich. Die Idle-Temp. liegt bei ca. 43 Grad bei knapp 3-4 V Spannung, unter Last bleibt die Temp unter 65 Grad und die Spannung beträgt maximal 8-9V. Da sind noch Reserven :-) Meine Empfehlung: Wer genug Platz hat sollte den Originallüfter entfernen und im Huckepack einen beliebigen anderen Lüfter installieren. Dann kann man später jederzeit wieder den Ursprungszustand herstellen.

alles klar. danke für die tips

donphilipe83 schrieb:
effektiver kühlen, als wenn er von oben runter bläst.

Und gerade so ist es nich :D der baut bloß nen druck auf und der will entweichen, also der würde seitlich (radial) bestimmt genau so viel luft rauspusten wie wenn er (Drinnen sitzen würde!

Denke ich mal aber es wäre nur logisch..... und hey kleb die mitte auch noch ab!

hatte heut mal die graka draußen um mir den lüfter anzugucken.
wollte den kühler net entfernen und ohne bin ich net an die schrauben gekommen.

ich werde diesen mod machen wenn ich ne neue graka habe. dort kann ich dann auch die temps auslesen und überprüfen welche konstruktion am effektifsten und am kühlsten ist.

weiß nicht ob ein 92 oder ein 100mm lüfter genau die lamellen abdeckt.
aber wenn ich den oben-draufsitz-lüfter mach, dann nehme ich sicher einen größeren als 80mm.

Zurück
Oben