Zalman ZM80C-HP und GF4 Ti-4400

RonnySteele

Lt. Commander
Da ist also endlich mein ZM80C hier angekommen, und ich hab gleich mal den
lauten Minilüfter von meiner MSI GF4-Ti4400 damit ersetzt. Ging eigentlich
ganz einfach..und scheint auch zu funktionieren.

Abäääär: Angesichts der Temperaturen, die das Teil so erreicht, beginne
ich mich zu fragen, ob das so 'ne gute Idee war. Bereits wenn der Rechner
eigentlich Idle ist und ich nur auf'm Windoze-Desktop arbeite, wird der
untere Teil vom Kühler so heiß, daß man den nicht länger als 'ne Sekunde
anfassen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen. o,O
Beim Spielen schalt ich dann 'nen 8cm-Lüfter zu.

Nur....weiß einer von euch, wie warm die GPU auf 'ner Ti4400 werden
darf? Ist'n A2-Stepping..falls das 'ne Rolle spielt.
Will ja meine Graka net braten. o,O

-Ronny

Also bei mir wird die GPU locker so heiß, wie die CPU ...
Anfassen kann ich die HP aber überall, naja heiß ists schon, aber verbrennen tu ich mir nix ;)

Also ich habe auch die Heatpipe auf der gleichen MSI Karte (Der Lüfter war net mehr zu ertragen ;)) Und meine ird eigentlich nur "angenehm" warm, d.h. man kann sie ohne Verbrennungen erleiden zu müssen anfassen. Liegt vielleicht auch daran, dass in meinem Avance genau ein Lüfter auf die HP draufbläst. Ich habe gesehn, dass du auch sehr viele Gehäuselüfter hast. Vielleicht kann es auch sein, dass die so heiß wird weil die Lüfter sich untereinander behindern indem ihre Luft verwirbelt wird und nicht da ankommt wo sie soll...

@STFreak

Die Lüfter sind nur zur 'Unterstützung' da und werden bei Bedarf zugeschaltet. :D
War halt mein erster vollständiger Casemod. Nächstes Mal wird's 'n Silent-System
oder was wassergekühltes. :)

Sag mal... als du deine Heatpipe eingebaut hast, war die da auch am einen
Ende schön rundgelötet und vergolded, und am anderen Ende sah's aus, als
ob da einer mit 'ner Kneifzange reingekniffen hat? o,O

War bei mir genauso!

Meine Vermutung ist, dass das so ne Art "dichter Verschluss" ist, da ja in der Heatpipe irgendwas drin ist ... :D

hast du auch zwischen den kühlkörper und dem rohr(die heatpipe) wärmeleitpaste gestrichen?
(ich denk mal auf die gpu hast du wärmeleitpast gestrichen:D )

Wenn er die Wärmeleitpaste nicht ordnungsgemäß verwendet hätte, würden die Kühlkörper der Heatpipe doch nicht so heiß werden ... :rolleyes:

Außerdem wär die GPU wahrscheinlich abgekackt! :D

Natürlich hab ich zwischen GPU und HSF, und zwischen den HSF-Blöcken und der
Heatpipe Wärmeleitpaste. :) Hab inzwischen auch festgestellt, daß -wenn ich
'nen 80mm-Fan mit 7V auf die Karte blasen lasse, das Teil nich mal handwarm wird.
Aber ohne Lüfter wird's halt sauheiß. Hätte net gedacht, daß das so 'nen
Unterschied macht. :D

-Ronny

Ich habe noch die alte Zalman ZM80A auf einer Leadtek 4400'er und selbst beim zocken wird die nur mehr als lauwarm. Irgendwie hört sich das schon seltsam bei Dir an.

ich hab auch so eine heatpipe auf der MSI 4400 und hab keine probleme damit, wird nur "warm". eventuell stimmt der luftfluss in deinem gehäuse durch die extra lüfter nicht mehr, ansich sollte die luft an der vorderseite angesaugt werden (durch 2 fans) und an der rückseite herausgeblasen werden (ebenfalls 2 fans). wenn du zusätzlich noch den lüfter, der genau über der graka sitzt anmachst, sollte das eigentlich eine gute kühlung garantieren.
vielleicht sind ja auch irgendwelche kabel, die den luftstrom behindern im weg.. ?
IRID1UM

Zurück
Oben