Zatto auf Apple TV stockt und ruckelt

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hey, ich habe meinen Eltern zeitversetztes Fernsehen eingerichtet. Dazu nutze ich Zattoo und einen aktuellen AppleTV Stick.

Anfangs lief das Internet noch über einen LTE Wlanrouter in dem eine unlimited O2 SIM Karte steckte. Allerdings war die Internetverbindung sehr labil und ständig blieb das Bild stehen und der Stream brach ab. Das lag damals definitiv am Internet, weil das WLAN vor allem abends durch den mehr schlecht als rechten Mobilfunk zu kaum was zu gebrauchen war.

Hab das auf Kabel umgestellt. Also einen 50 MBit Vertrag über Vodafone Kabelanschluss und einer Fritzbox. Seither gibt es mit dem Internet keinerlei Probleme mehr. Egal wann ich eine Speedtest mache, immer zwischen 48-50Mbit/s.

Anfangs lief dann auch Zattoo reibungslos. Nach nem guten Jahr wo es weitestgehend funktionierte bleibt aber nun vor allem abends der Stream ständig hängen. Mal läuft es eine Stunde problemlos, mal gibt es alle 2 Minuten Abbruch. Was dann hilft ist die App neustatrten oder notfalls den ganzen AppleTV neustarten.

Woran könnte das liegen?

Am Internet eigentlich nicht. Weil ich an Laptop oder Smartphone parallel zu den Streamrucklern und Hänger stabiles Internet empfange.

Am AppleTV eigentlich auch nicht. Weil zb Youtube oder ARD/ZDF Mediathek läuft auch absolut problemlos. Wobei die ihren Stream evtl anders puffern oder keine Ahnung. Jedenfalls schauen meine Eltern mit Zattoo eigentlich nie Live TV sondern immer Sendungen aus der Vergangenheit, das sollte ja mit Puffer auch kein Problem sein.

Bliebe evtl die Zattoo App oder VPN. Könnte der VPN das Nadelöhr sein? Installiert und genutzt wird NordVPN.

Alternativ hab ich überlegt ob ich den AppleTV mittels Ethernet statt WLAN mit der Fritzbox verbinde. Die stehen aber nur 20cm nebeneinander und Youtube etc läuft ja auch problemlos

Alles etwas wild 😅

Wofür brauchen deine Eltern NordVPN?
Wäre das erste wo ich drüber nachdenke Geld zu sparen oder den Sinn zu hinterfragen.

Weiterer späterer Schritt wäre Netzbremse, gerade wenn es nur einen Anbieter betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, acidarchangel, piepenkorn und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, piepenkorn, H3llF15H und eine weitere Person
Dann vielleicht mal auf smart dns wechseln, kostet auch nicht mehr.

E. Aber komisch dass YT (mit VPN) dann läuft, das hat eher höheren Throughput als mickriges 720p25/1080i50 TV.

Ensinger schrieb:
Hey, ich habe meinen Eltern zeitversetztes Fernsehen eingerichtet. Dazu nutze ich Zattoo und einen aktuellen AppleTV Stick.
Wo/seit wann gibt es einen AppleTV Stick?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Sirhaubinger, Königstein93 und 4 andere
Zurück
Oben