Zeckenschutz für mein Katerchen

coxon

Fleet Admiral
Yup, stranges Topic, aber ich brauche hierbei etwas Unterstützung bitte.

TL;DR ich hab vor ein paar Monaten ein Katerchen adoptiert.
Er ist Freigänger und ich brauche besseren Zecken-Schutz als den, den ich bereits habe.

Es handelt sich um dieses prachtvolle Exemplar:
gadse.jpg

Aufgrund des langen Fells ist er ein wahrer Zeckenmagnet - und wir haben nicht mal Frühling odeer Sommer... Ich wohne direkt am Feldrand und habe ihm bereits das schwarze Band von Beaphar angelegt und ein Spot-on von PetVital das sich Verminex nennt den Rücken 1x wöchentlich eingetropft. Ich hab auch noch ein Zeug namens Bye Bye Vloh von Alphazoo Force, aber sobald ich die Flasche in die Hand nehme, geht der Mister knallhart stifften. Dieses Spray riecht extrem stark nach ätherischen Ölen und er kann das überhaupt nicht ab, hat wirklich regelrecht Angst vor dem Spray.

Andere Produkte mit krassen Bioziden und diesem Zeichen vermeide ich im Moment noch, aber es wird jetzt auf etwas effektiveres hinauslaufen, denn ...

1742993294848.png

... ich hab gerade eben zehn (keine Übertreibung!) Zecken aus seiner Haut und dem Fell geholt. Ein Teil von ihnen saß direkt unter dem Band das ihn eigentlich schützen sollte. Das Band bietet also absolut keinen Schutz und wehrt die Zecken auch nicht wirklich ab.

Wer von euch wohnt denn zufällig auch am Feld und nennt einen Freigänger sein Eigen? Und welche Erfahrungen habt ihr mit der Zeckenabwehr bisher gemacht? Starke Biozide möchte ich zwar vermeiden, aber wenn es wirklich nicht anders geht, werde ich mich auch darauf einlassen müssen, denn besagter Protagonist pennt natürlich meistens in meinem Bett und ich würde gern vermeiden, dass die Drecksfiecher auf mich übergehen. Ist natürlich unrealistisch, früher oder später bekomme ich garantiert etwas ab, darum habe ich mich auch gegen FSME bereits impfen lassen.

Zu eurer Info: Ich hab das Kerlchen letzten Winter adoptiert weil die Dame die ihn vorher hatte, sich überhaupt nicht gekümmert hat. Sie war 2-3x die Woche zuhause, hat einfach ne Schale mit Trockenfutter stehen lassen und das Wasser hab ich ihm alle zwei Tage frisch hingestellt. Er ist wirklich extrem lieb, total verschmust und checkt es wenn ich ihm die Zecken aus der Haut hole, er bleibt dabei liegen und lässt mich machen.

Und noch ne vielleicht komische Frage:
Skorpione leuchten unter UV Licht. Kann man Zecken mit nem bestimmten Lichtspektrum sichtbar machen? Das würde die Pflege natürlich erleichtern.

Habt ihr Produkte oder Vorschläge die wirklich etwas taugen und nicht die Welt kosten?

PS: habt bitte etwas Nachsicht mit mir, das ist mein erster Freigänger. Hatte sonst nur Hauskatzen. 😻🐈

Es gibt keine absolute Hilfe und alles was halbwegs hilft sind die Mittel, die mit entsprechenden Warnhinweisen kommen. Das SpoOn Zeug von Frontline hat bei unserer Katze den Befall deutlich reduziert, aber eben "nur" reduziert. Was aber auch nicht all zu verwunderlich ist. Um den Befall zu verhindern funktionieren eigentlich nur Gifte[1] und die lassen sich auch nur durch Kontakt auf die Zecken übertragen. Also sitzen die Viecher mindestens im Fell, bevor die Mittel anfangen können zu wirken.
Der Wirktstoff ist bei dem Mittel Fipronil. https://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil

Einige Zeckenarten fluoreszieren, aber nicht alle.

[1]Es gibt auch "Repellentien", also Stoffe die Zecken/Flöhe abwehren. Die Mittel die sich Menschen auf die Haut schmieren basieren im Regelfell darauf. Wirklich gesundheitsfördernd sind die wirksamen Stoffe aber nicht, teils für Katzen giftig (Permethrin, DEET) und die Wirkung ist eher kurzfristig im Bereich von Stunden.

PS: Cattax direkt zum Start des Beitrags bezahlt, super!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Piktogramm schrieb:
Cattax direkt zum Start des Beitrags bezahlt, super!
Diese Steuer ist mir neu. Wie ist das gemeint? :)

Mit einer deutlichen Reduktion wäre ich bereits sehr zufrieden, denn das war vorhin kein schönes Erlebnis, die saßen alle auf einem Haufen ...

Frontline wird jetzt bestellt, ich danke dir.

Ich hab auch 3 Langhaar-Tiger mit unterschiedlichem Zecken-Magnetismus (alle Freigänger).
Was bei meinen immer gut funktioniert hat, ist dieses hier
https://www.pharmacy4pets.de/stronghold-plus-katze
Soll keine Werbung sein, und ich bin auch kein Fan von dem Zeug (chemische Keule). Aber es funktioniert.
Einmal im Februar/März aufgetragen, hatte ich ca. 12 Wochen Ruhe.
Es beissen weniger Zecken, und wenn, dann sterben sie relativ schnell.
Ansonsten habe ich die Zecken, die ich gefunden habe, direkt abgelesen und zerquetscht, oder, wenn sie schon gebissen hatten, mit den Fingernägeln herausgezogen (funktioniert für mich besser als Zeckenzange) und dann ebenfalls getötet. Bin in den letzten Jahren leider zum Profi für Zecken-Entfernung geworden.
Da ich bei meinen Katzen jeden Tag Fellpflege mache, spüre ich sofort, wenn eine Zecke gebissen hat.
Und dann entferne ich sie sofort.
Eine gesunde Katze verkraftet so eine chemische Keule 1-2 Mal im Jahr problemlos.
Ebenso die Zeckenbisse. Gelegentlich gibt es Rötungen oder Schwellungen, aber das steckt eine fitte Katze weg.
Das wichtigste ist, jeden Tag nach Zecken im Fell zu suchen und sie schnellstens zu entfernen.
Da meine relativ helles Fell haben, sieht man die krabbelnden Zecken - fast immer diese
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Holzbock
sehr gut und kann sie dementsprechend schnell absammeln.

• Gefällt mir
@mahrhofer
Absammeln gestalltet sich manchmal etwas schwierig wenn er heim kommt, aber ich lerne noch. Bekomme die meisten bereits komplett raus, und wenn mal ein Kopf abreisst und stecken bleibt, hole ich den Rest mit einer frischen Kanüle raus. Schwellungen sind da, aber im Rahmen. Kommt stark drauf an wie lange der Parasit bereits in der Haut steckt.

Er ist ziemlich fit und steckt die meisten Bisse gut weg, aber das bedeutet ja nicht, dass er das unbedingt muss.

Das Stronghold ist zwar nicht das günstigste, aber ich werde das auf die Liste setzen. Vorher probiere ich die Frontline Keule.

Piktogramm schrieb:
Ein Meme, wer im Netz seine Katze erwähnt hat ein Foto von besagtem Tier zu zeigen.
😂 Das war mit tatsächlich neu.
Auf der anderen Seite würde ich euch seine Pracht natürlich nie vorenthalten! Ist ja auch ein Hübscher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Deiner ist rot-weiss, da sollte man die Zecken gut sehen können im Fell.
In der Regel krabbeln sie einige Stunden und suchen sich einen gut durchbluteten warmen Platz (oft Halsgegend), bis sie beissen. Man hat also etwas Zeit zum Ablesen.

• Gefällt mir
Und an den Eigenschutz nicht vergessen. Stichwort FSME-Impfung. Gerade wenn die Katze auf die Couch oder ins Bettchen mit darf. Für unsere Freigänger (aber alles Kurzhaar) war die chemische Keule per Frontline auch das, was am besten hilft...

coxon schrieb:
Habt ihr Produkte oder Vorschläge die wirklich etwas taugen und nicht die Welt kosten?
Meinen beiden Kater bekommen in der Zeckensaison 1 x monatlich Frontline in den Nacken aufgetragen.

Zudem werden die Beiden täglich auf Zecken abgesucht; auch wenn ihnen das deutlich missfällt.

Schönes Tier übrigens.

• Gefällt mir
mahrhofer schrieb:
In der Regel krabbeln sie einige Stunden und suchen sich einen gut durchbluteten warmen Platz (oft Halsgegend), bis sie beissen. Man hat also etwas Zeit zum Ablesen.
Danke. Das erklärt die vielen Bisse von heute Morgen.
Habe ihn abgetastet als er heimkam, fand aber nichts.
Erst als er wieder raus wollte und ich ihn auf dem Arm hatte bemerkte ich die Besucher.

Froki schrieb:
Die ist hier bei mir gefühlt immer. Bereits im Januar durfte ich ihm garstige Anhängsel entfernen. :(

Froki schrieb:
Schönes Tier übrigens.
Vielen Dank. 😻

Thema Frontline ...
Habt ihr als Anwender etwaige Nebenwirkungen wie Sabbern, Apathie oder Appetitlosigkeit bemerkt?

coxon schrieb:
Habt ihr als Anwender etwaige Nebenwirkungen wie Sabbern, Apathie oder Appetitlosigkeit bemerkt?
Nein. Bislang noch nicht.

Bei meinen keine Nebenwirkungen.
Ergänzung ()

Zeckensaison ist fast das ganze Jahr. Die werden ab etwa 8°C aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Thema Frontline ...
Ich wohne auch nahe am Feld und mein Kater hat teilweise so viele Zecken mitgebracht, dass die sich aus Platzmangel bei mir ansiedeln wollten. Frontline ist das einzige Mittel, was da bisher geholfen hat.

Der alte Herr sabbert mittlerweile sowieso, aber einmal war das Mittel nicht gut aufgetragen und er hat vermutlich ein bisschen was davon abgeschleckt. Das war ziemlich heftig, es lief wie ein Wasserfall. Allerdings nur ein paar Minuten, dann war alles wieder gut. Vorsichtig beim Auftragen sein, dann ist es vermutlich allemal angenehmer als die Zeckenplage.