Zeichencodierung von Dateinamen anzeigen lassen?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die "Zeichencodierung" (oder wie nennt man das richtig) von Dateinamen unter Linux anzeigen zu lassen?

Hintergrund ist, dass ich mit manchen Dateien die ein Umlaut enthalten Probleme mit einem Sync-Programm auf der Synology NAS habe.
Wenn ich die Dateien mit dem Befehl ls -l auflisten lasse, ist jedoch überhaupt kein Unterschied erkennbar.
Habt ihr eine Idee, wie man da mehr zum Encoding des Dateinamens rausfinden könnte?
 
Dateisystem ist btrfs.
Und: Synology Hybrid RAID (SHR, falls das eine Rolle spielt).
 
Eventuell muss auf der Synology Samba korrekt für UTF-8 konfiguriert werden - bzw. die mountpoints von Samba.

also über iocharset - deshalb hat der Kernel zB diverse NLS Module - wichtig wegen Dateisystemen ohne Unicode-Unterstützung / Abwärtskompatibilität
q: stackoverflow

Die Befehlsausgabe im Terminal hängt von der gesetzten locale - also von Umgebungsvariablen in der Shell ab.
Andere Encodings müssen meist erst generiert werden - wegen hohen Speicherverbrauchs gibt es per default keine "vollständige" Locale (und Unicode-Font) Unterstützung.

UTF-8 / Unicode ist Standard, aber auf der Kommandozeile haben bei Mischsystemen, Web eventuell ältere Tools Probleme - oder es wurden die "Eigenschaften" übersehen:

  • Datenbankfelder Codepage-enkodiert - über Webskript in eine UTF-8 HTML-Seite eingefügt , vermischt mit HTML Encoding
  • ungültige Zeichen im Dateinamen zw. Windows und Linux sind unterschiedlich
Darstellungsproblemen kann mit Shell-Wildcards oder zB find -print0 und Umleitung in eine Datei und deren Betrachten im Hex-Editor (zB xxd) abgeholfen werden.
 
Zurück
Oben