Zeilenreihenfolge in txt/doc umdrehen

hänsn1523

Cadet 4th Year
Hallo,
habe ein kleines, eigtl. banales Problem:

habe ein Textdokument mit 400 Zeilen vorlegen - nun möchte ich einfach nur die Reihenfolge umdrehen.
(Also, dass die 1te und die letzte Zeile vertauscht werden, die 2te und die vorletzte, die 3te und die 398te, uswusw...) - Im Anhang ist noch ein Paint-Kunstwerk, damit es vollends klar wird ;)

Habe bereits gesucht, aber nur Programme gefunden, welche die ganze Zeichenfolge umdrehen, d.h. aus "Testanfang[...]Testende"->"ednetseT[...]gnafnatseT" machen.

Kennt jmd. ein Programm, mit dem ich das machen kann oder hat jmd. sonst einen Tipp, wie ich mich dem Problem nähern kann^^

Danke schonmal!

Anhänge

• PIC212.jpg
    PIC212.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 455
Schonmal versucht die ganzen Zeilen in Excel einzufügen und dann dort die Reihenfolge per Formel zu ändern. Weiss zwar nicht wie das gehen soll, aber könnte mir vorstellen, das es so vielleicht klappen könnte.

Also wenn es sich nur um eine Textdatei handelt, sollte da man schnell ein kleines Tool schreiben können. Sollte es aber bei einer *.doc Datei gemacht werden, dann könnte das schon schwerer werden und nicht so leicht zu bewerkstelligen sein. ;)

... ich kann ja mal gern gucken, ob ich da schnell etwas programmieren kann für dich, wenn es sich nur um *.txt Dateien handelt.

ist ne .txt-datei, hab nur oben .doc mit angegebn, da ich's ja schnell rumkopieren könnte (falls z.B. Word irgendeine Funktion hätte etc.)

Excel probier ich grad aus - Danke für den Tipp!

via excel sollte es mit dieser formel relativ simpel umzusetzen sein.

@pony3000:
[als Vorinfo: ganz ehrlich gesagt, verstehe ich diese Formel(n) auch nicht zu 100%.]
Soweit ich's jetzt verstanden hab, wär's aber damit doch genauso viel Aufwand, wie wenn ich gleich im Editor jede Zeile ausschneide und unter der letzten einfüge, oder?

Erstell dir einfach in der 1. Spalte eine Zahlenfolge von 1...n; ab Spalte 2 fügst du deine Textdatei ein und sortierst das ganze dann nach Spalte 1 absteigend.

... ich habe mal fix ein Tool geschrieben was das jetzt erledigt... nichts besonderes... also nicht so viel Wert aufs Aussehen legen... wenn was nicht geht PN oder so, dann guck ich es mir an... wie gesagt war nur fix gemacht ^^

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
Megathx an dich, HaGGi.13!! - erfüllt wunderbar seinen Zweck :) - .....irgendwann möcht ich sowas auch mal können ;) - möchte auch in der Richtung etwas nach der Schule anfangen (bisher kann ich nur html- und php-Codes rumkopieren :freak: )

Auch an alle anderen nochmals Danke für die schnellen Antworten, echt Hut ab!

Zurück
Oben