Zeit für neues Smartphone - den Sprung hin zu Apple (iPhone) wagen?

safeThePlanet schrieb:
Seit seiner fairemail malware

Oh, da habe ich was nicht mitbekommen? Ich recherchiere.
Ergänzung ()

Also ich finde keine Berichte über Malware außer dem Artikel, den @X-Worf gepostet hat.

@safeThePlanet bitte belege Deine Aussage. Ansonsten finde ich es schwach, dass Du mit Halbwahrheiten argumentierst und unnötig vor seriösen Produkten abschreckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple bietet ein solides OS und die UI/UX ist generell gut meiner Meinung nach. Man begibt sich aber in eine Abhängigkeit (walled garden) die für mich persönlich ein absolutes Ausschlusskriterium ist.

Anfangs mag es schön sein dass man ohne Müh und Not mit diversen Geräten den vollen Umfang des Apple ecosystems nutzen kann und damit auch wirklich viele coole Features hat die man nicht missen möchte. Und wenn man sich nur innerhalb dieser Blase bewegt, dann fällt es einem auch nicht auf inwiefern es Kompatibilitätsprobleme gibt. Und selbst dann lässt sich alles irgendwie überwinden.

Generell wird es einem sehr schmackhaft gemacht, andere Hersteller links liegen zu lassen und sich auf einen kompletten Apple Haushalt einzulassen. Damit ergibt sich aber auch größte Problem: wenn man keine Apple Produkte mehr nutzen möchte. Es ist einfach sehr aufwändig geworden auf andere Systeme umzusteigen, gerade wenn man über Jahre hinweg alles mit Apple Produkten ersetzt hat.

Apple ist eben nicht darauf ausgelegt dass man jemals wechselt. Die Idee dahinter ist dass man dem Unternehmen ein Leben lang treu bleibt und Familienmitglieder ebenfalls mit Apple Produkten ausstattet. Und für viele ist das ein absoluter Traum. Ich empfinde es allerdings als extrem einschränkend und bevormundend und sehe mich grundsätlich auch in meiner Entscheidungsfreiheit beschnitten, gerade auch was Software/Apps angeht.

Wäre Apple offen aufgestellt wie zB Linux, würde ich keinerlei Bedenken haben. Man würde dann für höherwertige Bauteile und eine "smooth experience" extra zahlen, weil man eben ein Rundumpaket erhält das sich auf einem soliden Niveau befindet anstatt dass man selbst viel machen müsste. Und wäre das System modular aufgestellt um dem Nutzer die Entscheidung zu überlassen welche Bauteile man kauft, z.B beim Desktop/Laptop die Teile nach belieben tauschen/upgraden, beim Smartphone (ähnlich dem Fairphone Konzept) einzelne Module auswechseln - das wäre grandios.

Diesen Ansprüchen wird Apple allerdings nicht gerecht (aus gutem Grund) und für viele Konsumenten ist das völlig ok. Ich finde man gibt damit aber die Kontrolle über seine Geräte komplett ab.

Der goldene Käfig den Apple bietet ist wirklich toll, mir ist meine Unabhängigkeit aber deutlich mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, X-Worf und FfaM
Zurück
Oben