Zeit überbrücken neben der Arbeit bis zum Studium

Jannik998

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
53
Guten Tag allerseits,
ich brauche mal wieder einen guten Rat ;)

ich habe den Beruf des Industriekaufmannes letztes Jahr abgeschlossen(arbeite aktuell in der Vertriebsassistenz), möchte allerdings lieber etwas in die IT-Richtung machen.Daher möchte ich mich zum Wintersemester Wirtschaftsinformatik studieren.
Meinem Betrieb verrate ich noch nichts. Ich habe einen Jahresvertrag(der läuft bis Juli 20) und da ich mich leider erst im Mai bewerben kann, werde ich es auch erst in meinem Betrieb verkünden, sobald ich die Zusage des Studiums habe. Ich sehe keinen Grund es vorher schon zu sagen oder liege ich da falsch?

Ich suche etwas, was mir in Bezug auf mein Studium im Winter etwas bringen könnte. Ich habe aus Neugier mir die Basics von folgenden Sprachen(Java,C,C++,C# php und js, html und css(ja ich weiß, die beiden sind keine Programmiersprachen) angeschaut und auch erste Java Programme(mithilfe von JavaFX und SQL) gebaut. Ich hab auf der Arbeit viel mit Angebotsvorbereitungen zu tun und habe mir daher selbst Vba makros geschrieben, die mir alles deutlich erleichten. Welche Themen meint ihr, sollte man in Bezug auf die IT einfach wissen(ob ich das für mein Studium brauch sei mal dahingestellt).
Bilde mich einfach gerne weiter und würde gerne jeden Tag schlauer sein, wie am Tag davor.

Evtl habt ihr ja etwas für mich?

Danke euch :)
 
Was ein ganz verwegener Vorschlag - wie wäre es mit Mathe-Vorbereitung?

Die Jungs und Mädels scheitern ja nicht daran, mit Pointer den Arbeitsspeicher zu penetrieren, sondern eher an Mathematik für Informatiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, Mextli, BOBderBAGGER und 2 andere
Definitiv Mathe! Das ist nicht nur in Informatik für viele ein Stolperstein im Studium.
 
Kann mir wer gute quellen empfehlen? bei mir wird im studium von finanzmathe gesprochen
 
Bei uns sind auch die meisten in Mathe gescheitert. Das war allerdings auch "Mathematik für Informatiker I+II".
Damals gab es an der Uni kostenlose Vorbereitungskurse vor dem Semesterbeginn.
Vielleicht gibt es sowas bei euch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Moin,
Jannik998 schrieb:
Meinem Betrieb verrate ich noch nichts. Ich habe einen Jahresvertrag(der läuft bis Juli 20) und da ich mich leider erst im Mai bewerben kann, werde ich es auch erst in meinem Betrieb verkünden, sobald ich die Zusage des Studiums habe. Ich sehe keinen Grund es vorher schon zu sagen oder liege ich da falsch?
du hast erstmal ein Jahresvertrag. Dementsprechend musst du damit rechnen, dass dein Vertrag nicht verlängert werden wird. Also musst du dem Betrieb erstmal nichts sagen.
Solltest du vom Betrieb angesprochen werden, wie es bei dir weitergeht, dann kannst du es dir überlegen.
Hier gibt es keine wirkliche Empfehlung wie du damit am Besten umgehst. Generell hat sich aber bewährt, dass wenn der Betrieb dich weiterbeschäftigen will, mit offenen Karten zu spielen. So kannst du z.B mit der Firma den Vertrag bis Studiumsbeginn verlängern und danach als Werksstudent weiterarbeiten, falls das möglich ist. Auch andere Konstellationen sind möglich. Hier können wir aber nur raten.

Jannik998 schrieb:
Ich suche etwas, was mir in Bezug auf mein Studium im Winter etwas bringen könnte. Ich habe aus Neugier mir die Basics von folgenden Sprachen(Java,C,C++,C# php und js, html und css(ja ich weiß, die beiden sind keine Programmiersprachen) angeschaut und auch erste Java Programme(mithilfe von JavaFX und SQL) gebaut.
Wenn du Wirtschafsinformatik studieren willst, wird Java wohl das Mittel der Wahl sein. Generell hält sich der Programmieranteil in der Wirtschaftsinformatik relativ gering. Schwerpunkte werden die Wirtschaft und der Informatikbezug dazu sein. Also eher die Rollen als Projektleiter bzw. Produktmanager. Das kann aber je nach Uni/FH variieren. Dazu informierst du dich am Besten auf den Websiten der Unis/FHs. Auch macht ein Besuch zum Studieninfotag vor Ort Sinn. Da bekommst du die Informationen aus erster Hand. Sprich dort auch mit den Studenten, die haben meistens auch die besten Tipps.

Und mach dir keinen Stress vor dem Studium. Das meisten lernst du sowieso in den Vorlesungen und Mathe kann von extrem schwer über machbar mit Übungen bis zu einfach variieren. Aber das findest du dann schon heraus.

Jannik998 schrieb:
Welche Themen meint ihr, sollte man in Bezug auf die IT einfach wissen(ob ich das für mein Studium brauch sei mal dahingestellt).
Bilde mich einfach gerne weiter und würde gerne jeden Tag schlauer sein, wie am Tag davor.

Evtl habt ihr ja etwas für mich?
Die IT ist ein breites Feld. Dazu müsstest du schon etwas genauer werden. Und ist auch deine spätere (gewünschte) Rolle entscheidend. Wenn dir hier jeder sein "Lieblingsbereich" ans Herz legt, dann bist du bis in die Rente beschäftigt. :D

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannik998
Da hier viele sagen das Mathe ein Genickbrecher ist, und ich auch kein wirklicher Fan von Mathe bin , wollte ich mal fragen ob jemand gute Quellen hat, um sich auch die Basics erneut anzueignen? Wenn ich jetzt starte habe ich da mehr als genug Zeit für. Ich hatte auch leider nur bis zum Fachabitur Wirtschaftsmathe.
 
Youtube ist eine wahre Schatztruhe für Lernvideos. Daniel Jung macht so ziemlich das ganze Spektrum der Gymnasiummathematik und auch darüber hinaus: https://www.youtube.com/user/beckuplearning/videos Wenn es weitergehen und ggf. auch Programmieren beinahlten soll, ist Jörn Loviscach eine gute Adresse: https://www.youtube.com/user/JoernLoviscach/videos

Solltest du Bücher bevorzugen, kann man dir die Werke von Lothar Papula oder Günther Bärwolff empfehlen. Die Vorkurse an der Hochschule sollte man mMn ganz ungeachtet des Kenntnisstands mitnehmen, da man ggf. noch was lernt oder auffrischt und einen Einblick in den Aufbau der Mathekurse und Ansprüche der Lehrenden erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannik998 und 4badd0n
Zurück
Oben