Zeitabgleich auf HTC Titan und DTAG

H

henken

Gast
Hallo zusammen,

mir fällt seit dem Kauf des HTC Titan 310x auf, dass der automatische Zeitabgleich mit dem Provider, in meinem Fall die Deutsche Telekom, nicht funktioniert. Ich setze eine Multisim ein, da ich auch noch ein HTC Desire mit Android verwende. Seltsamerweise funktioniert der Abgleich unter Android ohne Probleme, nur auf dem Titan nicht.

Unter den Datum/Zeit Einstellungen ist alles auf automatisch eingestellt. Zur Prüfung habe ich die App "Internet Time" installiert. Diese synct nicht die Uhrzeit, zeigt aber den Drift zwischen der internen Phone Clock und einem Internet Zeitserver an. Es ist so, dass die Zeit auf dem Telefon nach einer Weile immer weiter vom Zeitserver abdriftet, jedoch nicht synchronisiert. Man ist also dazu verdammt, die Uhrzeit stets manuell zu setzen, wie in der Steinzeit. Ergo gehe ich davon aus, dass das HTC Titan keinen automatischen Abgleich durchführt. In der heutigen Welt sollte jedes Telefon mit einem Zeitserver stets die aktuelle Uhrzeit haben!

Liegt es am Titan, am Windows Phone 7.5 oder am Provider? Ich schließe den provider aber erst einmal aus, da der Abgleich unter meinem Android seltsamerweise funktioniert. Es sei denn, android nutzt nicht dem Provider Abgleich, sondern ein ntpdate um ein Sync. durchzuführen.

Hat jemand eine Idee wieso dies so ist?
 
Ich habe ein Nokia Lumia 800, Windows Phone 7.5, alle Updates installiert und bin auch bei der Telekom --> kein Synchronisation der Uhrzeit und das mit dem Auseinanderdriften passiert bei mir auch!

Kenne noch 2 weitere Fälle wo das nicht funktioniert...


Gruß Red
 
Bei mir das gleiche auch ein Lumia 800, aber ich vermute es liegt an der DTAG.
Da bei meine drei Handys davor das genau so war.

Gruß
 
bisher nicht danach geschaut aber mein omnia wollte sich wohl auch nicht syncen, habs wie folgt gelöst
auto sync deaktiviert
- uhrzeit minutengenau eingestellt
- in der uhrzeiteinstellung geblieben und auto sync wieder aktiviert
nun isses seit 3 stunden syncron.

(congstar)
 
Falls ich mich nicht irre, bedeutet bei Windows Phone die automatische Einstellung, dass er die Zeit mit dem Mobilfunkbetreiber abgleicht. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Netzbetreiber das Zeitsignal auch mitsendet. Meines Wissens nach tut die DTAG dies nicht, weshalb es nicht funktionieren kann.

Dein Android Gerät synchronisiert die Zeit wahrscheinlich wie ein PC mit einem Internetzeitserver.
 
Das klingt u.U. plausibel. Traurig ist es allerdings nur, dass in der heutigen Zeit des Internet, in dem jeder einen Zeitserver nutzen kann (pool.ntp.org), die Hersteller doch einen simplen NTP-Dienst auf dem Smartphone laufen lassen können, ohne vom Netzbetreiber anhängig zu sein. Es ist doch ein Armutszeugnis, das sowas z.B. bei meinem Windows Phone nicht gemacht wird.

Und wieso evtl. die DTAG kein Zeitsignal sendet, ist sehr fraglich. Man wird u.U. auch keine Antwort erhalten, wenn man die Kollegen anschreibt. In diesem Fall bleibt nur eins: Immer nach einigen Tagen die Uhrzeit manuell nachjustieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Da habe ich selbst ein Omnia7 und muss die Zeit manuell nachjustieren, während meine Bekannten mit ihren Android- und IOS-Geräten immer auf die Sekunde genau sind.
 
Dann heißt es also für mich in Zukunft kein Windows Phone mehr. So lapidar es klingt, aber für mich ist die Uhrzeit ein wichtiges Element auf jedem Gerät und dass ausgerechnet auf Windows Phones scheinbar der Abgleich nicht funktioniert, finde ich sehr traurig. Da das Titan offiziell von der DTAG scheinbar auch nicht vertrieben wird, erhalte ich seltsamerweise auch nur wage, wenn gar keine Antworten vom Support zu diesem Thema.

Ich denke mein nächstes Phone wird ein Samsung/Android Smartphone werden. Wo leben wir denn, dass man die Uhrzeit auf einem hochmodernen Smartphone "manuell" einstellen bzw. nachjustieren müssen?

So wie es wohl aussieht, habe ich gerade nach gelesen, dass sowohl Vodafone als auch DTAG scheinbar kein Zeitsignal über den Mobilfunk senden. Dass die Sync unter Android Smartphones funktioniert liegt daran, dass Android/Linux das NTP Protocol verwendet, um die Uhrzeit zu aktualisieren. Windows Phone nutzt dieses Protokoll nicht und erwartet das Signal vom Mobilfunkanbieter. Ergo muss eigentlich jeder mit einem Windows Phone, der bei VF und DTAG Kunde ist, die Uhrzeit manuell justieren und ggfs. immer wieder korrigieren.

Bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft in Windows Phone 8 bzw. 7.8 (für ältere Geräte) ebenfalls das NTP Protokoll einführt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Noch nicht mal mit einer full unlock custom Rom habe ich bis jetzt eine App gefunden, die das unterstützt.
 
Zurück
Oben