Zeitarbeitsunternehmen, die besser zahlen

muzaffe

Banned
ich wohne in Stuttgart, bin seit 2 Wochen arbeitslos, würde gerne arbeiten gehen. Aber nicht für unter 9 Euro (brutto). Habe erfahren dass es Zeitarbeitsfirmen gibt die besser zahlen, im Gegensatz zu den meisten. Wie also finde ich heraus welche das sind?

Habe mal im Stuttgarter Wochenblatt vor 1-2 Jahren nen Ausschnitt gefunden wo all diese Zeitabreitsfirmen die bessere Löhne zahlen aufgelistet waren. Dummerweise finde ich diesen Ausschnitt nirgends mehr.

Mir fallen gerade nur Autovision, Tränkwalder, Dekra ein. Die sind aber gerade voll (hab gerade dort angerufen, stellen niemanden mehr ein).

Unter 9 Euro geh ich nicht arbeiten, denn Stuttgart ist ein sehr teures Pflaster. Und 1+1 macht immer noch 2.

Also bitte nennt mir n paar firmen die besser zahlen. kann schlecht alle 1001 Firmen nacheinander abklappern, denn telefonisch gibts über Tarife keine Auskunft.

Ausbildung hab ich keine denn der 1-Euro-Job hat im Vergleich zur schulischen Ausbildung/Weiterbildung Vorrang. Politiker schwätzen was von Fachkräftemangel, fördern sie aber gleichzeitig nicht. *KOTZ*

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitarbeitsunterbehmen, die besser zahlen

warum willst du unbedingt in eine Zeitarbeitsfirma? (liest sich so)
was hast Du für eine Ausbildung?

wenn auch direkt, hast du schon Initiativbewerbungen an die Firmen in und um Stgt geschickt?

1. weil ich keine Chancen sehe normal in ein Arbeitsverhältnis übernommen zu werden da keine Ausbildung

Das Jobcenter will ja Leute unbedingt in 1 Euro job oder zeitarbeit unterbringen. Sogar einge Zeitarbeitsunternehmen sind überfüllt.

Die Zeiten sind vorbei wo man ohne Ausbildung mit offenen Händen eingestellt wird.

Initiativbewerbungen habe ich keine geschickt. hab nen sch... Lebenslauf

Ohne zu wissen welche Qualifikation du hast bzw. in welchen Bereich du willst ist es natürlich schwer.

Generell wird für Facharbeiter und Kaufleute besser bezahlt als für den "normalen" Ausgebildetenoder sonst was. Hinzu kommt dann noch Berufserfahrung etc.
9 EUR ist aber schon ein recht guter Schnitt, leider. Mehr gibt der Markt leider oftmals nicht her. Leicht wird es nicht...

Als kfm. hab ich damals ca. 11 EUR gehabt. War damit aber auch an einen AG verliehen der die Interimskräfte mit Abstand am besten bezahlte (vgl. Frankfurter Raum).

Edit: Ok ich sehe du hast keine Ausbildung. Dann würde ich zu einem 9 EUR Angebot gratulieren. Warum machst du keine Ausbildung?

Sorry aber gar nichts tun (Initiativbewerbungen z.B.) wird sich doch auch nichts ändern. Man sollte vor der Situation nicht resignieren. Lass ich ordentlich beraten was Lebenslauf angeht, biete dich zum Praktikum an usw. Ich habe eine gute Ausbildung gemacht und hatte sehr lange Probleme auf dem Markt etwas zu finden, nur gar nichts tun geht halt nicht. Geschenkt gibt es nichts mehr.

Ich bin sogar mal, wenn auch nicht lange, für unter 6 EUR arbeiten gegangen für eine Zeitarbeitsfirma, als gelernter Industriekaufmann habe ich Kataloge auf Paletten gestapelt. Weniger um mich finanziell besser zu stellen, eher um überhaupt wieder den Einstieg ins Arbeitsleben zu kriegen, den Lebenslauf zu füllen und auch zu zeigen dass ich arbeiten will und kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sheice man :(

Wohne auch Nähe stgt. Hätte jetzt spontan trenkwälder gesagt aber da hast du es ja versucht. Wie alt bist du denn? Mach doch noch eine Ausbildung.

hab nur ne gute Mittlere Reife. sonst nix. Mittlerweile denke ich zurück an diese 11 Jahre Schule (9 Haupt + 2 Wirtschaftsschule) und bereue es,´überhaupt eine Schule besucht zu haben. Denn heutzutage bringt es einem nix mehr dass man perfekt deutsch kann , jung, männlich und topfit ist. Ein 60 Jähriger Analphabet bekommt das gleiche Geld. Und genau aus diesem Grund gehe ich nicht für unter 9 euro arbeiten.

@ ORION

guter Schnitt? Schau mal was ne 2-Zimmer-Wohnung in Stuttgart kostet. Selbst bei 9 Euro Brutto Vollzeit (40 Stunden) haste gradmal 1000 Euro netto. Und ne 2 Zimmer Kostet hier ca- 550 - 800 Euro KALT.

@ SLEZER

werd jetzt 29 jahre alt. Zu alt für ne Ausbildung. Zumindest für ne normale. Keine Firma nimmt jemanden als Azube der 2004 die Mittlere Reife gemacht hat. Bis 25 Jahre hätten sie mir ne Ausbildung gezahlt. Aber mit 29 kann man ja gleich "in Rente gehen"

Zuletzt bearbeitet:

muzaffe schrieb:
@ ORION

guter Schnitt? Schau mal was ne 2-Zimmer-Wohnung in Stuttgart kostet. Selbst bei 9 Euro Brutto Vollzeit (40 Stunden) haste gradmal 1000 Euro netto. Und ne 2 Zimmer Kostet hier ca- 550 - 800 Euro KALT.

Willkommen im Leben, ich wohn in Frankfurt, meinste da gings mir besser? Es ist ein entbehrlicher Weg ich weiß. Aber wenn man es selber nicht anpackt tut sich leider nicht. Es wird dich keiner an der Hand nehmen...

Ich habe oben noch was dazu editiert... wie gesagt ich war für unter 6EUR schon arbeiten.
Meine Stundenzettel damals müsste ich dir mal hochladen :D

@ Doc Foster

sag mir mal lieber wie ich an ne Ausbildung rankomme, bzw. Ausbildungsberufe wo das Alter keine wichtige Rolle spielt

Das Wirtschaftsschul-Zeugnis ist zwar von 2004, hatte aber gute Noten.

Ein Forum ist kein Deutsch-Diktat.

Und Lehrstellensuche ähnelt immer mehr einem Casting-Wettbewerb wo nur ein Mr Perfect gewinnt.

aber schon traurig dass von einem CB_User der knapp 5.000 beiträge hat so ein Müll rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:

Also Ende 20 stellt jetzt noch kein kritisches Alter dar. In so gut wie jeder Berufsschulklasse sitzen doch Leute im Alter um die 30 die eine Umschulung oder sonst was anderes machen.
Viele meiner Bekannten haben nach ihrem Studium dann doch noch eine Ausbildung gemacht und waren da auch Ende 20.

Nutze doch lieber dein fortgeschrittenes Lebensalter in deiner Argumentation als reifer, verantwortungsbewusster etc.

danke für euere Beiträge.

1. Lieber Zeitarbeit die besser zahlt als hartz 4 (man darf nie länger als 1 Monat arbeitslos sein, sonst ist der Wiedereinstieg zu schwer)

2. Lieber ne Ausbildung als besser bezahlte Zeitarbeit

ABER

ich hatte damals (2004) nen guten Wirtschaftsschulabschluss (MR) und habe mich damals schon fleißig beworben und immer ist es irgendwie im Vorstellungsgespräch gescheitert. Und für ein Vorstellungsgespräch musste man einige Bewerbungen abschicken. Und jetzt, 8 jahre später, denke ich nicht dass meine Chancen gestiegen sind.

Die Wollen Leute die erst ihre Schule hinter sich haben und somit ne schnellere Auffassungsfähigkeit bzw. den Schulstoff noch im Kopf haben. Und nicht jemanden der seit 8 Jahren herumjobbt und in diesen Jahren ein paar mal eine weiterführende Schule abgebrochen hat.

Ganz abgesehen davon würde ich mich mit Ende 20 nicht unbedingt wohl fühlen in ner Klasse mit hauptsächlich teenies drin

Deshalb frag ich ja welche Ausbildungsberufe von "älteren" begehrt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich ganz gut rein versetzen in deine Sitaton aber die ewige leier wird sich nicht ändern: Man muss dran bleiben und darf nicht aufgeben. Ich weiß aus eigener Erfahrung das dies leichter gesagt als getan ist. Oft hatte ich den Antrieb und die Hoffnung verloren, war frustriert usw. Ich habe mich aber zum Glück immer wieder gefanen und kann jetzt sagen ich habe erreicht was ich wollte.

Die Zeitarbeit ist natürlich ein Schritt, es wichtig in Arbeit zu sein etc. Aber deine Vorstellungen wirst du runter schrauben müssen, wenigstens am Anfang. Aber dauerhaft darf man sich von diesem Modell nicht abhängig machen.

Um so länger du wartest, um so schwerer wird es werden. Nu erzähl doch nicht das du keine Auffassungsgabe mehr hast oder gar schon verbraucht bist, das ist Schwachsinn. Und den Schulstoff hab ich in meinem Berufsleben als Kfm. noch nie gebraucht, ums mal ganz krass zu sagen. Die graue theorie sieht doch meist anders als die Realität aus. Dass du dich unwohl fühlen würdest kannst du so noch gar nicht beurteilen, ich habe mit meinen mid-30er in der Berufsschule immer guten Kontakt gehabt und es lief alles rund. Glaub mir das ist in dem Bereich was anderes als bei den 17 jährigen Maurer Jungens :D Unser Durchschnitt lag bei ca. 23 würd ich sagen. Du bist noch kein Opa, also red dich nicht zu einem =)

Na dann Grüße von mir ausm Landkreis Böblingen ;)

Bin derzeit ähnlich gestellt, habe allerdings mein Fachabi gemacht und nen techn. KomAssi in der Tasche geh allerdings für ca 8,60 Brutto arbeiten. In Zeitarbeit haste meistens als Ungelernter noch weniger, man hat mir mal 7,15 Brutto angeboten :freak: Bin derzeit am überlegen, ob ich auch nochmal ne Ausbildung mache mit meinen 27 Jahren, oder ein Studium beginne....nur letzteres will bezahlt werden und mal ebenso geht das bei dem Stundenlohn halt auch nicht :)

Einen Job finden ist nicht schwer, nur einen Job finden, der vernünftig bezahlt wird schon ;)

Den gibts aber nicht für lau, da muss man sich wohl n paar Jahre ne blutige Nase holen und wenn man im Niedriglohnsektor die Schnauze voll hat, ist die Motivation umso größer was draus zu machen =)

Gruß Killa

Ganz klar, wenn du im leben nochmal was werden willst, dann mach ne ausbildung oder dich selbstständig.

Und so ein gejammer Ausbildung will ich nicht weil mit Teenies rumhängen ist doof kannst stecken lassen.

Du bist in der situation in der du nicht mehr viele Alternativen hast. Also komm raus aus deinem beruflichen Tunnelblick und beweg deinen Hintern.

Zeitarbeit ist nix für dauer oder willst du mit 50 noch immer in ner Zeitarbeitsfirma jobben ?

Sieh zu das du 200% gibst, denn du hast schon lang genug alles schleifen lassen mit deinen abgebrochenen schulischen Ausbildungen.

Sorry für dir harten Worte aber die müssen sein.

Ich drück mich gern etwas radikal aus ;)
Hab zum Glück nie von Hartz 4 leben müssen, aber das halbe Jahr Zeitarbeit war für mich fast unerträglich auch wenn ich dank Ausbildung weit mehr als 9€ verdient hab.

In den IT-Ausbildungen ist der Altersschnitt ziemlich hoch.
Bei mir war damals niemand unter 18 und der Schnitt so bei 21 bis 22.
Soviel zu nur Teenies...

Das mit der Rentenversicherung war übrigens ernst gemeint.
Unter gewissen Umständen zahlen die dir eine schulische Ausbildung mit viel Praktika - auch im IT-Bereich.

muzaffe ich bin normalerweise einer der selten der selben Meinung mit Doc Foster ist. Aber wo er Recht hat, hat Recht. Du hast keine Ausbildung, stellst aber Ansprüche an deine Arbeit. Du hast keine Arbeit, damit genug Zeit zum suchen. Statt dessen willst du diese hier präsentiert haben.

Ich habe Menschen kennen gelernt mit 30, die ihren alten Beruf nicht ausüben konnten und dann eben eine Umschulung gemacht haben. Das interessante war, die Umschulung fand genauso wie eine Ausbildung statt. In der Berufsschule (mit anderen auszubildenden) und im Betrieb (Dual). Also wieso kannst du das nicht? Natürlich muss man sich am Arbeitsmarkt von der besten Seite präsentieren und es läuft wie ein Casting (Bewerbungsphase) ab. So ist das nunmal und jeder muss da durch.

Das Problem ist ohne Ausbildung gibt es keine Umschulung :p

@top
Was war denn das für ne Wirtschaftsschule, evtl kann man darauf aufbauen, sonnst kannst aufm Kolleg noch Abi machen und danach Studieren, ist zwar selten aber ich kenne auch Leute die mit über 30 noch angefangen haben zu Studieren und so schlecht geht es denen heute jetzt nicht... .

Und überbewerte das mit dem Alter mal nicht, denn es ist genau so ein Vorteil, viele dieser jungen Leute die jetzt mit ~22 aus den Unis kommen sind zu nichts zu gebrauchen, weil sie einfach keine Ahnung vom Leben haben.
.

Andere Frage - wieso musst du in einer Zweizimmerwohnung wohnen, die so abartig viel kostet?

Wenn Studenten, die ein hartes Studium haben und nebenher jobben es in einer Einzimmerwohnung aushalten, solltest du das ja wohl auch können, bis du einen Job hast. Dein Gejammer hier nützt auch niemandem weiter. Du bist zu faul, eigene Bewerbungen zu schreiben, und wunderst dich dann, dass niemand bei dir anklopft und dir einen gutbezahlten Job aufdrängt? Wirklich erstaunlich, dass du arbeitslos bist.

Dass deine Situation sehr hart und deine Ausgangslage schwer ist, ist nicht abzustreiten. Doch um aus dieser Lage herauszukommen, muss von dir eben auch etwas kommen. Minimiere deine Lebenskosten (sprich: Einzimmerwohnung!!!) und werde gleichzeitig AKTIV. Schreibe bewerbungen. Gehe auch zu Praktika/Ausbildungen/Jobs wo du eben keine 9€ / h bekommst. Geh bspw. für 7€ arbeiten, und wenn du diesen Job sicher hast, und deine Lebenshaltungskosten minimierst wird es dir nicht unbedingt schlechter gehen als jetzt, sondern besser. Gleichzeitig kannst du dich nach besser bezahlten Jobs umsehen - aber das ist definitiv einfacher, wenn man schon einen Job im Rücken hat, als wenn man arbeitslos ist und einen Job sucht.

Dein Alter ist übrigens kein Kriterium. Klar, der jüngste bist du nicht. Aber noch weit entfernt, um "gleich in die Rente" zu gehen, wie du es sagst. Besuche eine Abendschule oder ähnliches. Mach dein Abi nach, das solltest du in 2 Jahren packen. Zeit, die man in Bildung steckt ist nie verschwendet.

Und, fang endlich an dich aktiv zu bewerben. Und wenn du 100 Bewerbungen schreiben musst.

So hart es klingt: mit deiner Qualifikation, Ausbildung und Einstellung wirst du nichts reißen. Eine Mittlere Reife von vor knapp 10 Jahren, beschissenen Lebenslauf und Null Eigeninitiative was Bewerbungen angeht, aber im Gegenzug eine Zweizimmerwohnung in Deutschlands teuerstem Pflaster beziehen wollen und unter 9€/h die Arbeit verweigern wollen? Ich hoffe du erkennst den Widerspruch.

Senke deine Standards, ändere deine Einstellung, fang morgen früh schon an mit den Bewerbungsschreiben und statte dem Arbeitsamt mal einen Besuch ab, dort gibt es kostenlose Beratungen. Resignieren darfst du nicht! Dafür bist du zu jung! Du bist nicht zu alt!

Also gib nicht auf, resigniere nicht, sondern versuche dich anzustrengen! Meine besten Wünsche hast du!

werd jetzt 29 jahre alt. Zu alt für ne Ausbildung. Zumindest für ne normale. Keine Firma nimmt jemanden als Azube der 2004 die Mittlere Reife gemacht hat. Bis 25 Jahre hätten sie mir ne Ausbildung gezahlt. Aber mit 29 kann man ja gleich "in Rente gehen"
Sag das bitte meinem Bankreihennachbar ins Gesicht. Der hatte das Gymnasium abgebrochen und somit als letzte abgeschlossene Ausbildung *daumenHoch* die Volkschule. (im Alter von 6-10 Jahren)

Klar, vielleicht hat nicht jeder das Zeug dazu eine Abendschule durchzusitzen oder eine Berufsschule zu besuchen.

EDIT: Was willst du hier noch gleich hören? Ach - es soll eine Zeitarbeitsfirma geben, die besser zahlt als der Rest.

Und ne 2 Zimmer Kostet hier ca- 550 - 800 Euro KALT.
In ganz Stuttgart gibt für 600€ warm keine Zweizimmer Wohnung?

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Das Problem ist ohne Ausbildung gibt es keine Umschulung :p

ist mir schon klar. Aber er hat das selbe wie ein Auszubildender durchgemacht, das wollte ich damit sagen. Was eigentlich auch aus meinem Text hervorgehen sollte. Weil der TE ja der Auffassung ist das er dazu zu alt ist und sowas unmöglich.

Also ne Umschulung vom Amt geht auch ohne Ausbildung. Zumindest bei den schulischen.
2 Freund von mir machen das im Moment. Nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit haben sie das Angebot bekommen ne schulische Ausbildung zu machen. Die dauert ca. 2, 5 bis 2 Jahre und sie bekommen während der Zeit ihr ALG 1 weiter gezahlt. Find ich ganz gut.
Solltest du eventuell mal mit deinem Vermittler drüber reden.

Zurück
Oben