Zeiten addieren in Excel funktioniert nicht direkt in der Zelle - was mache ich falsch?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Ich würde gerne in einem Excel-Sheet meine Arbeitszeit tracken, dabei aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Daher war der Plan, z.B. die Zeit für sämtliche Meetings, die ich an einem Tag hatte, in einer Zelle zusammenzufassen (via =00:30+00:30+01:00 für 30min + 30min + 60min). Leider funktioniert das aber irgendwie nicht, obwohl ich die Zelle davor extra als "hh:mm" formatiert hab.

Was mache ich falsch?

lg autoshot
 
In Excel 2016 funktioniert simples Addieren und Subtrahieren, solange man eine Zeit auch als 00:30 eingegeben hat. Wenn ich in A1 und B1 die Zeit 00:30 eingebe und in C1 über die Formel
Code:
=A1+B1
addiere, erhalte ich in C1 als Ergebnis 01:00 dargestellt, ohne etwas an der Formatierung der drei Zellen geändert zu haben.

Wie gibst du die Bestandteile ein? Tippst du richtig Null, Null, Doppelpunkt, Drei, Null? Stehst sie vielleicht als Dezimalzahl in der Zelle?
 
DeusoftheWired schrieb:
Wie gibst du die Bestandteile ein? Tippst du richtig Null, Null, Doppelpunkt, Drei, Null?

Also ich habs genau so eingegeben wie eingangs geschrieben:
Code:
=00:30+00:30+01:00

Stonerrock schrieb:
Versuch es mal so:
="00:30"+"00:30"+"01:00"

So funktionierts, vielen Dank!
 
Wenn du eh nur im 1/4 Stunden Takt erfasst, machs dir doch noch einfacher und schreibe einfach 0,25 oder 0,75. Tippt sich doch auch einfacher (wenn man einen Nummernblock hat) ;)
 
Guter Punkt ^^
 
autoshot schrieb:
Code:
=00:30+00:30+01:00

Ich versteh zwar nicht, wieso du statt Zellnamen (A1, B1 etc.) direkt die Werte ausschreibst, die in den Zellen stehen, aber der Grund fürs Nichtfunktionieren wird der gewesen sein, daß Excel den Doppelpunkt in der Uhrzeit als Geteiltzeichen interpretiert hat. Mit Klammern oder den Zollzeichen kann man das umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
DeusoftheWired schrieb:
Ich versteh zwar nicht, wieso du statt Zellnamen (A1, B1 etc.) direkt die Werte ausschreibst

Naja weil ich eben nicht für jedes Meeting eine neue Zelle befüllen, sondern einfach nur die Zeiten aller Meetings zusammengefasst in eine Zelle schreiben wollte.
 
Zurück
Oben