Zeitlich begrenzte LTE Datenflat

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, um an verschiedenen Standorten innerhalb von DE mobiles LTE Internet zu nutzen. Das Internet wird nur 3-4 Mal im Jahr für 1-2 Wochen benötigt, daher macht ein Dauervertrag keinen Sinn. WLAN gibt es nicht. Mein Handyvertrag reicht hierfür vom Datenvolumen nicht aus. Am liebsten wären mir so etwa 50GB-100GB, die man einmalig bucht und dann keine Folgekosten entstehen. Natürlich sollte das ganze auch nicht unverschämt teuer sein.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, die preislich attraktiv ist?

Je nach Anbieter kann man zusätzlichen Kram buchen wie mehr Volumen, Flat für Tag/Woche etc., aber auch Lidl/Congstar etc. Inetstick + Prepaid sollte gehen, musst halt schauen was am günstigsten bzw. einfachsten für dich ist.
Ich würde es mir einfach machen und Zusatzkram über das Smartphone buchen (falls das geht oder ausreicht) aber ich wette das Billo-, also Billigstick + Prepaid günstiger ist. Falls dein Telefon 2 Sim-Einschübe hat kannste dir vlt. sogar den Stick sparen...

Vermutlich ist da Freenet Fun am ehesten für gemacht. Für 1€ Flatrate am Tag ist preislich ganz nett. kann das Ding 30 Tage im Jahr pausieren sonst kostet es 29Cent am Tag für nichtnutzung. Kann man sich ja ausrechnen bei welchem zeitlichen Abstand man es lieber kündigt und sich für 10€ ne neue Karte holt...

Ist aber leider mittlweile Geschwindigkeitstechnisch deutlich limitiert. Gerade als Festnetzersatz in der Zeit wäre mir das zu langsam.

Incanus schrieb:
Du kannst Dir ja mal den GigaCube Flex Tarif anschauen:
https://www.vodafone.de/privat/internet/gigacube/flex.html
Hat nur einen Manko:
1710500037256.png

Eine geographische Bindung besteht für die allermeisten solcher 'zuhause' Tarife.

Und wo ist da das Manko? Einfach mitnehmen, einstecken und lossurfen steht doch da.

Handy mit zwei SIM-Slots und dann je nach Bedarf noch ne zweite Simkarte scheint mir auch die flexibelste Möglichkeit zu sein.
Aldi Talk bietet z.B. 80GB für ein Jahr für 100€.

Ich nutze regulär Penny Mobil und kann mir bei Bedarf Pakete dazubuchen. 24h Flat für 7€ z.B. selbst mit 25 Mbit/s Begrenzung kann ich da in 24h ca. 200GB saugen.
Oder 20GB für 7 Tage für 20€.

Zusätzlich habe ich noch ne Aldi Talk Sim in Reserve (ohne laufende Kosten und auch ein anderes Netz) und kann mir da Datenpakete dazu buchen, 10GB/24h für 3,99€ sind für einen Streamingabend z.B. interessant.

Incanus schrieb:
Und wo ist da das Manko? Einfach mitnehmen, einstecken und lossurfen steht doch da.
Ja aber nur, wenn man auch Umzieht. Ob sie es "merken" (also etwas dagege tun) ist die eine Sache, es ist aber Vertragsbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Dazu müsste man erst mal in den Vertrag schauen, die Formulierung in den FAQ ist ja (eventuell bewusst?) schwammig gewählt:
Der GigaCube Flex ist nur für Deine Rechnungsadresse vorgesehen. Das gilt für alle Adressen innerhalb Deutschlands. Du ziehst um? Dann nimmst Du den GigaCube Flex einfach mit, steckst ihn in die Steckdose und surfst sofort los.

SpamBot schrieb:
Wo ist das schwammig?
Ganz einfach:
Der GigaCube Flex ist nur für Deine Rechnungsadresse vorgesehen.
'Vorgesehen', nicht 'ausschließlich an der Rechnungsadresse erlaubt'.
Das gilt für alle Adressen innerhalb Deutschlands.
Also alle Adressen. Ich habe auch noch mal die Vertragsunterlagen meines GigaCube Tarifs herausgesucht, den ich als Übergangslösung nach dem Umzug aufs Land genutzt habe, bevor der Glasfaseranschluss lauffähig war. Von einer Ortsbindung ist da nicht die Rede.

Bei Vodafone steht wortwörtlich:

Du darfst die Tarife
GigaCube Zuhause Flex/100/200/Unlimited nur stationär an einem festen Standort nutzen. Eine mobile Nutzung ist
ausgeschlossen. Andere Sonderdienste rechnen wir nach der entsprechenden Preisliste ab.

Wo steht das denn? Bisher habe ich nur die hier bereits verlinkten Angaben gefunden.

Ihr kommt zu sehr ins offtopic, bitte Fokus.
Der GigaCube Flex ist nur für Deine Rechnungsadresse vorgesehen
ist übrigens nicht schwammig, das ist Juristendeutsch für "darfst du nicht, es sei denn ein anderes Gesetz zwingt uns dazu". Die Formulierung ist nur so gewählt, damit man nicht sofort ran muss, wenn sich andere Einflüsse ergeben. Und es gelten übrigens nicht nur die Sätze in der Broschüre, sondern das gesamte Vertragswerk, was man bei Vertragsabschluss unterzeichnet.

back2topic: Viele Anbieter bieten für deinen Fall Zusatzpakete. Ich konnte bei mir früher mal "Auslandspakete" für einen Tag oder 14 Tage buchen, in denen ich dann mehr surfen konnte. Das waren damals™ nur lächerliche 1GB-Pakete für viel Geld, das ist aber auch schon ewig her. Du kannst ja bei deinem jetzigen Anbieter mal anfragen, was die da machen können :)

Zurück
Oben