Zeitreise: Tomshardware bencht 111 CPUs von 94 bis heute

marxx

Rear Admiral
Das ist ein Knaller,

gelesen auf tomshardware.com:

"Achtung, bitte anschnallen! Es geht los. Der größte CPU-Test aller Zeiten steht nach 12 Wochen aufwändiger und akribischer Testarbeit im Münchner THG-Labor bereit. Durchwachte Nächte, urplötzlich auftretende Problemfälle, Organisation und Koordination zehrten an Kräften und Nerven von allen Beteiligten. Doch es ist vor allem die Faszination an der Technik über einen Zeitraum von 11 Jahren, die die THG-Ingenieure dazu bewegt hat, einen solch umfangreichen Vergleichstest durchzuführen. Viele Leser erinnern sich noch an die Zeiten, als ein PC-System mit Pentium 100 und 16 MB Speicher "state of the art" war und zur ultimativen Ausstattung eines enthusiastischen Studenten gehörte. Das war 1994, als dieser Rechner für knapp 3000 Euro über den Ladentisch ging. Heute arbeitet der "Student von damals" vielleicht in einem IT-Unternehmen oder hat seine eigene Firma und trifft Entscheidungen bei Investitionen. So ändern sich die Zeiten.

Insgesamt wurden 111 verschiedene Prozessoren von 1995 bis heute einem einheitlichen umfangreichen Testprocedere unterzogen. Auch kann dieser Monster-Vergleich als Zeitreise angesehen werden, die ganz deutlich widerspiegelt, wie fulminant sich die Leistung der Chips und letztendlich der PC-Systeme in sehr kurzer Zeit verändert hat. Doch es ist nicht allein die Performance, die mittlerweile für viele Anwender selbstverständlich und für wenige Euro in jedem Supermarkt zu haben ist. Was für viele nicht sichtbar ist, sind die vielen technischen Veränderungen, die sich bei den Komponenten und Standards vollzogen haben. Auch zu diesem Thema soll der Test Aufschluss geben..."

weiterlesen: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/index.html

:D Guten Rutsch
marxx

Re: Zeitreise: Tonshardwareguide bencht 111 CPUs von 94 bis heute

Is aber schon Alt! Hab ich schon durchgelesen! Echt ein guter Test! War bestimmt ne menge Arbeit!

Alt...............vom 22. Dezember 04. :D

Im Vergleich zum Universum ist die Menschheit nur ein Funke - aber man kanns auch übertreiben. *g*

Nein, es ist wirklich nur ein Update. Der ursprüngliche Artikel hat schon ein paar Monate auf dem Buckel.

Ohweh - das ist ja krass. Dann ist das dort aber missverständlich ausgezeichnet. :/
Sorry! Aber vielleicht kannten es ja einige noch nicht.... so wie ich. :p

Jo, ist echt gut, das Review. V.a. die Übersichtstabellen sind manchmal nützlich, wenn man wieder net weiß, was für einen der 4 möglichen Prozzis man jetzt als 2600+ vor sich hat oder so... ;)

Auch manche Vergleiche sind gut, auch was Athlon XP gg 64 angeht, das wird sonst meistens nicht mehr mit verglichen.

@Computerbase: Grämt euch nicht, ansonsten gilt noch immer Klasse statt Masse :D

Finde ich auch - die Übersichtstabellen sind 'ne Klasse für sich. Habe ich mir von unserer Grafikerin astrein hochskalieren und ausdrucken lassen. Hängen jetzt sämtlich bei unserem Systemadministrator an der Wand. :D

Zurück
Oben