Zeitung

Sascha16

Cadet 4th Year
Hallo,
ich spiele momentan mit dem Gedanken nächstes Jahr eine Abizeitung zu gestallten.
Gibt es hier für vernünftige Programme, die ihr mir empfehlen könntet?
Betriebssystem entweder Windows oder auch SuSe. ;)

Habe selbst schon scribus (suse) ausprobiert, komme damit aber noch nicht wirklich zu recht.

Habe für meinen Jahrgang auch die Abizeitung mitgestaltet. Es gibt zwar professionelle Programme dafür (wie InDesign), aber die sind sehr teuer und auch nicht allzu leicht zu bedienen.

Wir haben uns dann doch für Word entschieden, da man so auch an verschiedenen Rechnern arbeiten konnten. Denn Word hat ja jeder. Auch wenn manche Dinge damit sicher etwas umständlich gelöst werden müssen, kann man das Meiste damit doch irgendwie realisieren. Für die Druckerei haben wir die Datei dann aber noch zu PDF konvertiert.

Professionelle Programme wären wie schon erwähnt InDesign von Adobe oder QuarkXPress.

Würde es aber auch mit Word ö.ä. probieren, weil diese Programme sehr teuer sind.

Word wäre sicherlich auch eine Möglichkeit. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Word... Naja :)
ich würde es mit InDesign machen (habe ich auch)
bei adobe bekommste eine 30tage testversion!
vlt langt dir das ja. hast auf jeden fall mehr möglichkeiten!!!
und es sieht in allem bestimmt besser aus.
grüße
h3lium

QuarkXpress ist sehr zu empfehlen und gabs in einer älteren Version für extrem wenig geld bei pearl.de. Kannst da ja mal nachschauen.
Ansonsten ist sicher MS Publisher auch sehr empfehlenswert. Word wäre für mich so das letzte Programm, was ich nehmen würde, da ist PowerPoint noch besser geeignet.
Schau dir auch mal Scribus an: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20010379.html

Danke für Eure Hilfe.
Scribus habe ich selbst schon ausprobiert (s. erster Beitrag), bin damit aber noch nicht klar gekommen. Mir fehlte da irgendwie beim ersten Versuch der Durchblick. ;)

Zurück
Oben