Zen Browser - Meine unverschämte News/Werbung zum Browser

Alexander2

Fleet Admiral
Der Zen Browser ist mit dem letzten Update eine ganze Ecke besser geworden (meine Meinung)
Schaut mal
2025-10-25_08-26.png

Das isser inklusive aller bedienelemente im Fenstermodus (wenn man denn so will)

Und ist auch so noch TOP bedienbar. die Seitenleiste da Links ist so ausblendbar, und fix einblendbar durch Annäherung der Maus an den Linken Rand. Oder man lässt die halt wie bisher dauerhaft eingeblendet. Und die Anzeige/Darstellung für all die Erweiterungen hat sich erheblich verbessert.

Das ist natürlich Meine Meinung

Voller Seiteninhalt ersichtlich auch im Fenster, nicht erst im Vollbildmodus.
Ich bin grad ein bischen Begeistert von dem Browser. (was mich minimal noch stört ist, das das KeepassXC Plugin nicht funktioniert, aber die sonstigen Features sind MIR wichtiger.)

Nebeninfo, das ist nen Firefox abstammender/Derivat.
Hier auch vom Entwickler
https://zen-browser.app/whatsnew/?v=1.15b

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Du solltest den Titel deines Posts überarbeiten, der klingt nämlich eher negativ

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Eck, JohnMcLane87 und 8 andere
Hab ich erst auch so gelesen... im Zen Browser wären unverschämte News und Werbung. Sieht man im Bild aber nix von. Ist doch schön? Für die "verschwindende Scrollleiste" nutz ich das Addon "Custom Scrollbars" in Firefox.
Aber gut, dass es Browser-Alternativen gibt, welche nicht auf Chromium aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich hab mal ne Anfrage gestellt, um den Titel etwas klarer auszudrücken :-) jedenfalls habe ich keine Möglichkeit von mir aus gesehen.

Ich nutze den Browser jetzt ein paar Monate, das neueste Update jedenfalls fand ich grad mal richtig gut. auch wenn es vielleicht keine Wletbewegende Veränderungen waren, aber auf jeden fall ein paar, die mir sehr gefallen.

Edit:
Und gerade auch weil ich einen haufen an Erweiterungen benutze/installiert habe, fand ich die neu Organisation des Erweiterungsmenüs sehr gut.

Edit:
Auch der sofort zu erreichende per 1 klick, Adressleiste(ninhalt) kopieren Button gefällt.

Du wolltest unverschämterweise Werbung für den Zen Browser machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, derchris und Alexander2
Genau so, ist wohl ohne Intention dann zu Klickbait geraten durch einen Missverständlichen Titel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Und warum im Linux-Forum? Okay, du nutzt Linux. Aber den Browser gibts ja auch für andere Plattformen :)

Schien mir das naheliegendste, da ich auch nicht sagen kann, wie er sich unter Windows macht. oder MacOS

"shameless plug" ?

keine Ahnung ob es dafür eine gute Übersetzung in's Deutsche gibt

ist der zen-browser vertraulich ?

ist zwar auch Entwicklung via github - aber wer ist da letztlich involviert.

Beim Browser werden schließlich die privatesten Daten verarbeitet

Da darf man auch wenn man weiß welche Firma dahinter steht durchaus auch fragen wie weit ist Google/Microsoft/Mozilla/Apple vertrauenswürdig. Also minimum 2 von denen eher 3 von denen wollen zumindest mit den Daten die man durch Nutzung generiert auch damit Geld verdienen.

Ich bin nur etwas weiter sensibilisiert seit der xz-Geschichte - dass Daten abfließen ist bekannt,

aber in wieweit ist z.B. der Verwendungszweck böswillig ...

edit:

naja - wie auch immer mit der Paranoia

wollte mir den schon länger anschauen - wird wohl so langsam Zeit dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
https://news.ycombinator.com/item?id=43443494 Zen browser had a backdoor enabled by default

https://github.com/zen-browser/desktop/pull/927 Disable remote debugging by default #927

Also wenn Remote Debugging (also Remote Zugriff ?) standardmäßig aktiviert war, ist das extremst gefährlich mit einem Browser, der im schlimmsten Fall vollen Zugriff auf das System zulassen kann.

Das mag sich mittlerweile gebessert haben - aber wenn aus einem Hobby-Projekt durch Popularität eine ernsthafte Alternative für andere Browser wird, müssen Prioritäten gesetzt werden und in anderen Maßstäben gedacht werden.

"with great power comes great responsibility"

Ich bin eher gespannt auf Ladybird (soll nächstes Jahr die erste Release bekommen, man kann natürlich auch schon den Git Master testen), da völlig unabhängig von Firefox und Chrome.

Ich find den Zen Browser eigentlich durchaus interessant, aber die vertical tabs gefallen mir überhaupt nicht. Komm ich echt nicht mit zurecht. Dass der Entwickler auf Anfragen ein wenig speziell reagiert, ist mir dabei wumpe, aber so nutz ich den Browser vorwiegend für eine einzelne Seite (die ich in Firefox nicht nutzen kann) und belass es dann dabei.

Aber ansonsten bin ich auch sehr an Ladybird interessiert, ohne Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben