ZenScreen USB-C Frage

paulemannsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
338
Hallo,

ich möchte mir einen Asus ZenScreen zulegen, der einzig und allein über eine USB-C-Schnittstelle verfügt, über die er sowohl Bild als auch Strom empfängt. Mein Laptop hat allerdings nur folgende Anschlüsse:
Bei Frage 4 des Asus Supports wird gesagt, dass "aktuelle USB2.0/3.0 Geräte den “DP Alt Mode” oder “DisplayPort over USB-C” nicht haben und deshalb nicht für den Monitor genutzt werden können. Nun weiß ich nicht, ob meine USB-Anschlüsse über diesen DP Alt Mode verfügen. Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir sagen, wie ich das herausfinde?

Vielen Dank!
 
Ich verstehe die Frage nicht. Du hast offensichtlich nur USB2.0/3.0 und kein USB-C/Thunderbolt. Damit ist die Frage doch exakt beantwortet von der Asus Support Seite: Nein, dein Gerät ist nicht kompatibel.
 
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass beim ZenScreen ein Adapter von USB-C auf USB-A mitgeliefert wird, um den Monitor auch via USB-A-Buchse zu verbinden:
"Verfügt über eine hybride USB-Typ-C-Schnittstelle, welche sowohl Strom als auch Videosignale übertragen kann und ist mit jedem Laptop kompatibel, der mit einem USB-Typ-C- oder USB-Typ-A-Anschluss ausgestattet ist."
 
Per USB-A aktiviert sich ein Displaylink-Chip. Damit funktionieren desktop-applikationen. Gerendert wird per Prozessor.
Spielen und hochauflösende Videos kannst du damir ziemlich vergessen.

Und da du onboard nicht mal USB3.0 hast, und noch einen PCMCIA Slot, kannst du das vermutlich absolut vergessen.
Zudem benötigst du ein modernes OS. - kein XP oder Win7 bitte. Zudem musst du einen schnellen Prozessor verbaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Hey Sephe, das ist schon mal sehr hilfreich. Ich werde vor allem Audio Post Production damit machen, also Audio-Programme mit Vorschau-Video für die Filme (höchstens 1080p). Meinst du, dafür reicht es aus?
 
Verrat mal was für einen Laptop du hast und welches OS du einsetzt.
 
Dual Core, 8 Jahre alt und windows 7.....

Hatte es mal testweise an einem samsung series 9 mit intel 4xxxer dual core. Da lief es einigermaßen.

Wenn die videos in h264 und nicht in h265 o.Ä. codiert sind, könnte es gehen.

Aber erwarte nicht zu viel, du solltest dringend zu Windows 10 wechseln und noch besser: Geld sparen für ein neues Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Jo, das Notebook folgt danach. Wollte nach einer Übergangslösung suchen und dann den ZenScreen auch später mit dem neuen Notebook nutzen. Maximal h.264, alles andere wird eh runterkonvertiert. Win 10 kommt auch noch rauf bald. Warum würdest du es speziell für diesen Fall empfehlen?
 
Weil die Unterstützung von Displaylink in Windows 10 durch ein geändertes Treibermodell wesentlich besser ist, als in Win7.

Zudem bekommt Win7 keine Sicherheitsupdates mehr, womit du nicht nur deine Daten und dich, sondern alle IT in deinem Netz und weltweit gefährdest. (Stichwort Botnetze)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Zurück
Oben