Zentrale Audio Lösung gesucht

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich besitze aktuell eine Creative X-fi Titanium Fatal1ty Champion.

An Boxen kommt das Edifier C2 Plus und als Kopfhörer/Mikro das Senheiser 558/Zalman ZM-MIC1 zum Einsatz.

Es stellt sich mir jetzt die Frage, was es für eine Karte als nächstes werden soll.

Die X-fi behalten, neue Creative oder auf Asus umsteigen.

Bei Creative sind die Treiber bzw. der aktuelle Windows Support ja kein großes Qualitätsmerkmal und die neuen Modelle auch nicht in allen Bereichen besser als die X-fi wie ich gelesen habe.

In Zukunft ist es auch geplant den Fernseher mit PS3 und ggf. andere Geräte wie Notebooks ... anzuschließen.

Deshalb wäre mir eine Zentrale Lösung am liebsten, dann müsste ich nicht immer den PC anmachen, wenn ich Musik hören will.

Die Boxen werden dann gegen 5.1 oder was am besten dafür geeignet ist getauscht.

Musik, Filme, Videos sollen dann von einer NAS abgespielt werden, damit auch dafür nicht extra der PC angemacht werden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Revan335

Jap. Empfehlenswert sind da Geräte von Pioneer, Yamaha und Denon/Marantz. Von den zuletzt häufig empfohlenen Onkyo´s würde ich ein wenig Abstand halten (da hört man öfter leider nichts gutes).

Anhand des restlichen Equipments reicht ein AVR der Einstiegsklasse (wenn ausreichend Anschlüsse sowie eine NIC für´s Streaming vorhanden sind).

Was ist den eine NIC ?

Kannst du mir auch einen Receiver empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
NIC=Netzwerkschnittstelle/Karte

Yamaha RX-V475
Denon AVR1713
Pioneer VSX823

Davon dann den AVR, der Dir alle Anschlüsse und Funktionen bietet. Alle drei können Streaming.

Damit bräuchtest Du Dir kaum Gedanken über die Soundkarte machen. Die Verbindung erfolgt i. d. R. eh digital. Beim Streaming besteht dann keinerlei "Kontakt" zur Soundkarte. Den PC wirst Du vermutlich via HDMI anbinden.

Jupp, kauf dir einen AVR und schmeiss hinterher bloss diese überaus minderwertigen Boxen raus! ;)

Ich hab meinen PC ... über Switch mit Patchkabeln angebunden.

Die wäre also schon vorhanden.

Kann man dann später auch noch 5.1 Systeme oder ähnliches anschließen ?

Dann muss ich nur gucken, dass ich meinen PC anders an den Fernseher angebunden bekomme, da der aktuell den HDMI Port nutzt.

Werde dann wahrscheinlich einen meiner DVI Ports dafür nutzen.

Hatte davor die Z523 von Logitech gehabt.

Und da die noch schlechter waren und auch nicht mehr richtig funktionierten hatte ich nach einer Übergangslösung gesucht, bis ich auf 5.1 oder ähnliches umsteigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dann später auch noch 5.1 Systeme oder ähnliches anschließen ?
Klar, einfach passive Boxen anschliessen.

Dann muss ich nur gucken, dass ich meinen PC anders an den Fernseher angebunden bekomme, da der aktuell den HDMI Port nutzt.
Läuft auch über den AVR. ;)

Könntest du mir zu den Boxen auch ne Empfehlung aussprechen ?

Ist bei den HDMI oder Netzwerkkabeln was bestimmtes zu beachten ?

CAT 7/6 Kabel oder reicht auch CAT 5e ?

KabelDirekt statt Amazon Basic HDMI Highspeed with Ethernet (1.4a) Kabel ?

Könntest du mir zu den Boxen auch ne Empfehlung aussprechen ?
Hast du mal ein Foto des Raumes?

Amazon Basics sind gut und Cat 5 reicht.

Der Anhang funktionierte nicht... lads mal auf www.abload.de !

Darf man die Geräte auch ausschalten ?

Oder müssen die im Standby bleiben, weil sonst bspw. die Einstellungen verloren gehen ?

Zurück
Oben