Zentrale Backup-Verwaltung in Firmen von iOS-Devices

Fuzzel_B

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich stehe zur Zeit vor einem kleinen Problem:
Es geht um die zentrale Sicherung von Daten von iOS-Geräten in einem Unternehmen. Dabei wäre natürlich ein Backup im Umfang des iCloud- bzw. iTunes-Backup wünschenswert, was also wirklich (fast) alles mitsichert.
Wichtig dabei ist, dass das Backup das Firmennetz nicht verlässt - man also sozusagen seine firmeneigene iCloud aufbaut.

Ich habe bereits Google bemüht und bin auf verschiedene Ansätze gestoßen:
1) Im eigenen Router den DNS-Eintrag für die iCloud-Server auf eigene Cloud umbiegen (z.B. owncloud Server) und dort entsprechend sichern (hört sich jedoch sehr abenteuerlich an)

2) Backups lokal mit iTunes durch die User anlegen lassen und diese dann per Skript auf den Client-Rechnern zentral auf einem Server speichern (leider nicht komplett automatisch und transparent - Gerät muss mit PC verbunden werden und eine gewissen Zeit angeschlossen bleiben; zudem schwierig einzelne Dokumente aus einem Backup wiederherzustellen)

3) Zentralen iTunes-Server nutzen, welcher, da alle Geräte dieselbe Apple-ID nutzen, Backup anlegt (entfällt, da doch jeder User eine eigene Apple-ID haben soll)

Ansonsten findet man nur Hinweise, die iCloud zu nutzen, oder andere Dienste von MS, Google oder Dropbox - was jedoch auch entfällt das es im Intranet bleiben und sich abspielen soll. Zumal hierbei auch nicht immer die Einstellungen, Homescreens, SMS, etc. mitgesichert werden.
Leider habe ich auch noch kein MDM-System gefunden/ergooglen können, welches so eine zentrale Sicherungs-/Backupverwaltung ermöglicht. Ältere Beiträge (von 2013) sprechen immer nur davon, dass Apple Geräte als Private User Devices gedacht sind und Apple Drittherstellern keine Möglichkeiten bietet, tief genug in das System für entsprechende Backups einzugreifen.

Daher meine Frage: Kennt ihr eine elegante oder überhaupt brauchbare/anwendbare Lösung? Haben sich mit iOS8 vielleicht neue Möglichkeiten aufgetan?
Ich hoffe, ihr habt eine Idee oder ich habe etwas total simples übersehen :D

Viele Grüße,
Fuzzel
 
Das Apple eigene MDM kann das nicht?
GGf. ein MDM-Server eines Drittanbieters nutzen in Verbindung mit den Möglichkeiten der Apple MDM Lösung.

Edit:
Aus welchem Grund ist eigentlich überhaupt ein Backup nötig? Private Daten auf den Geräten sollten ja egal sein, bzw nicht euer Problem. Firmendaten an sich sollten doch in Form von Anbindung via Exchange (daran müsste man auch SMS anbinden können) oder ähnlichem sowieso auf einem Server liegen. Damit müsst ihr garnicht sicher stellen, das die Daten im Falle eines Verlustes/Defektes via iCloud Backup wiederherstellbar sind. Ihr müsst nur Sorge tragen, das die Daten nicht in falsche Hände geraten wenn ein Gerät mal verloren geht oÄ. Die paar Einstellungen und der Homescreen sind den Aufwand nicht wert. Zumal gewisse Dinge sowieso von euch gesperrt sein werden (und auch müssen) via zentralisierter Konfiguration.

Wenn nicht sichergestellt ist, das die Anwender selbst keine Backups machen können, ist der Ganze Aufwand sowieso für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mojo1987,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Soweit ich bisher mich eingelesen habe, kann der Apple MDM dies nicht.
Auf http://www.enterpriseios.com/wiki/Comparison_MDM_Providers gibt ebenfalls eine Liste von MDM mit den jeweils unterstützten Eigenschaften, da taucht der Punkt "Backup" noch nicht einmal auf - allerdings kann ich nicht sagen, wie aktuell diese Auflistung ist.

Bezüglich der privaten Daten: diese sind leider nicht egal, sonst würde ich dir Recht geben - es geht hierbei um die wichtigeren Leute im Unternehmen, denen man den Komfort eines Backups ermöglichen will ;)

Viele Grüße,
Fuzzel
 
Zurück
Oben