Zentrale Steuerung von im LAN befindlichen Daten Server

Mat1131

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
52
Hallo Jungs,

ich habe hier einen ziehmlich schweren Brocken, habe mich auch schon zu einigen Dingen informiert, möchte aber erstmal eure Ideen und Meinungen hören.

  1. Wenn ich einen PC anschalte soll ein weiterer sich hochfahren, ohne das ich etwas dazu tue. Etwas was schneller ist als WOL (Wake on Lan), also praktisch über den Strom oder so, ka... Bzw der Daten-Server muss eben zur Verfügung stehen wenn der erste PC im LAN aktiv ist (Vorraussetzung: die Bootsequenz des Daten-Server ist schneller als die des gestarteten PC's)
  2. Der Daten-Server soll überprüfen ob im Netzwerk ein PC an ist, wenn ja soll er aktiv bleiben. Wenn nicht soll er es nach 5 Minuten ein zweites mal testen, wenn das zweite mal wieder kein PC im LAN online ist soll sich der PC ausschalten.
  3. Der PC soll entweder jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit sich hochfahren, eine Sicherung der Daten erstellen und dann wieder herunterfahren. oder: was besser wäre er würde die Sicherung jedes Mal ausführen bevor er sich herunterfährt.
  4. Eine automatische Hauptsicherung soll einmal wöchentlich erfolgen. (automatisch bedeutet festgelegte Uhrzeit der PC fährt hoch die Hauptsicherung wir durchgeführt der PC fährt wieder herunter)
  5. Eine gute WOL Steuerung die für weitere PC’s benötigt werden (Vista kompatibel).

Zu diesen Punkten bräuchte ich eure Hilfe, ebenfalls gilt noch als Vorraussetzung es muss mit Windows XP laufen.

Ich wäre über jeden einzelnen Tipp und Hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Mat1131
 
Also mir wäre es auch recht wenn man das irgendwie anders lösen kann. bzw das wol so eingestellt ist das ich mit dem start der datenserver hochfährt gibts da irgend ne möglichkeit?
 
Naja so wie du das willst, wird es sicherlich nicht so einfach.
Aber was du machen könntest: Kauf dir ein modernes Mainboard, mit einer CPU, die wenig braucht.
Dann suchst du dir noch ein effizientes Netzteil, und als Systemplatte für den Server eine mit 5400 U/min. Möglicherweise sogar 2.5" (die sind echt sparsam).
Die Daten-Platten stellst du alle so ein, dass sie nach einer Stunde (oder so, wenn du sie killen willst stellst du auf 3 Minuten) ausgehen.

So sparst du auch Strom, aber dein Server ist immer erreichbar. Deine Vorstellungen sind doch etwas zu anspruchsvoll, würde ich sagen :)

Gruß David
 
Naja man muss ja erstmal anspruchsvolle dinge haben und dann kann man sagen das und das muss anderes geregelt werden. ;)

Wie siehts dann aber aus mit WoL Programmen die unter Vista laufen, gibts da gute?

Mfg Mat1131
 
Der würde da sicherlich gut an kommen. Ich habe hier auch einen Zuhause und das Ding ist Klasse.

Im MOment liegen da 380 GB Daten drauf, und das Bakeup funzt mit Board Tools auch Klasse.
Da kannst sogar, wenn ein Client gar nicht mehr hochfährt, die beigelegte
Restore CD einlegen, von dieser dann den PC starten, und das Backup ohne Windows zurück
spielen. Das ist wirklich ein Klasse Teil.

home-server-blog.de ist eine sehr sehr gute Anlaufstelle...
 
Server laufen im Grunde immer, deshalb sind es ja Server ;). Außerdem dauert das Booten eines Server mit echtem Server-OS i.d.R. um einiges länger als das Booten eines normalen Client-PCs.
Keine Ahnung wie die Bootzeit des Home Servers ist.

Das mit dem gelichzeitigen anschalten des PCs, sobald man einen anderen PC anscaltet dürfte recht anspruchsvoll werden.
Wie ist den die Lage der entsprechenden Rechner?
Im Haus verstreut, oder alle in einem Zimmer?
Wie sind sie miteinander verbunden? (über WLAN, Wired LAN, oä.)


Es gibt Mehrfachsteckdosen, die ans Lan angeschlossen werden können und eine eigenen IP-Adresse haben. Über eine Weboberfläche (à la Router) kann man sie dann konfigurieren und so die Stromzufuhr zu einzelnen Dosen und angeschlossenen Geräten regeln.
Vllt bieten die Dinger auch die Funkton, dass wenn man ein Gerät einschaltet eine entsprechend andere Dosen gleich mit aktiviert wird. Wer weiß ;)
Wenn man dann noch das Bios richtig konfiguriert (Sobald PC Strom hat, dann soll er booten) sollte man das schon irgendwie regeln können.

Etwas ähnliches wollt ich selbst mal verwirklichen, leider sind die Kosten sehr hoch.
(Fand nur entsprechende Leisten für mehr als 300 Euro). Sowas ist halt nur für den Servermarkt gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben