Zerschossenen BiosChip unter Win neu flashen

Otternase

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.509
Ich hab hier noch ein zerschossenen Bioschip von meinem Bord rumfliegen. Nun frage ich mich ob ich den nicht selber neu flashen kann. Ich hab mal gelesen das soll gehen, indem man an sein Laufenden rechner den Chip entfernt und den defekten einsetzt. Nun unter Windows flashen und gut ist.

Hab ich da was falsch verstanden oder geht das.

Oder gibs nee andere möglichkeit den zu reaktivieren hab schonmal was gehört nur weiß ich nicht mehr wo, bzw. ist die flashdiskete mit einem proggie zu versehen, nur weiß ich nicht wie.
 
ich würde nicht in einem pc rumfummeln, der mit strom versorgt ist! Das bringt nur UNglück!!
 
Das ist der Orginal Bios Chip und nun ist ein andrer drin mit dem Tictac Bios was ich die Tage geflasht hab. Unter Windows war blöd ausgedrückt und hab ich auch noch nie gemacht, immer die bewerte Metode.

Auch ein Crack hat mal angefangen und so dumm seh ich mich auch nicht an ;)

Gibs vieleicht ein proggie welches mit auch die flash Diskette drauf kommt um dann ohne befehssatz zu flashen(rumme.bat) oder so
 
es ist quatsch dass du zu den crackern gehören musst!
ich habs selber schon gemacht und war damals unerfahren.
du gehst auf die hp des herstellers, lädst dir das neue bios runter und kopierst es zusammen mit einem dos-tool auf eine diskette und startest von dieser den PC.
Eine Anleitung wirst du aber auch auf der homepage des herstellers finden


danielno
 
hotflashing (so nennt sich das ganze) kann man auch unter windows machen, und wenn man sich nicht allzu blöd dabei anstellt passiert dabei auch nichts.
es sollte einem nur klar sein, dass so ein sockel und ein bios-chip nicht allzu viel aushält, deshalb sollte man da sehr vorsichtig zu werke gehen.
ich werde mich eher weniger als cracker unter den crackern bezeichnen, eigentlich bin ich immer recht vorsichtig. aber beim hotflashing ist das risiko nun wirklich nicht groß, wenn man sich "an die regeln hält".

bios-sperren gibt es bei manchen (nicht bei allen) boards (so konnte ich z.b. meinen a7n8x rev2 deluxe-chip nicht auf einem abit nf7 rev2 flashen, trotz gleicher rom-größe (4mbit) gleichem chipsatz und gleichem bios-hersteller.
auf dem gleichen board dürfte das aber kein prob darstellen, d.h. ein abit nf7 chip kann mit einem anderen abit nf7 hotgeflasht werden.

edit
fürs abit board brauchst du nur awdflash und das bin-file von der abit-homepage auf eine bootfähige diskette packen (unter winxp: diskette gründlich formatieren (wegen der sektorprüfung) und dabei systemdateien draufkopieren lassen.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben