Zertifikate für den Berufsmarkt / Projektleitung

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo CB-ler.

ich mach mir zurzeit verstärkt Gedanken über das Thema beruflicher Aufstieg. Kind ist in der Pipe und die wirtschaftlichen Krisen werden auch nicht weniger, darum wird es Zeit endlich mehr Kohle zu verdienen um über dem Wasser bleiben zu können.
Kurzer Lebenslauf: 2012 Abi -> Informatikstudium ->nach 3 Semester exmatrikuliert wegen Faulheit ->2016 FISi Ausbildung Ö-Dienst abgeschlossen -> 2017 Wechsel zum KMU (veraltetes Unternehmen) -> 2020 Wechsel zu KMU mit Konzernnähe

Nachdem ich im ÖD und beim ersten KMU leider nichts gelernt habe, habe ich bei meinem aktuellen AG eine gute Stelle als Enterprise Administrator im Bereich Infrastruktur. Gezahlt wird IGM EG7, Erhöhung auf EG8 ist geplant, aber wegen Restrukturierung nicht möglich. Für EG9/10 fehlen mir laut Chef die entsprechenden Qualifikationen, obwohl die Stelle dafür geeignet wäre.

An sich kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass Unternehmen zu wechseln, aber die Restrukturierung war nicht sonderlich erfolgreich. Darum rechne ich in ein paar Jahren nochmal damit, was eventuell einen Arbeitsplatzwechsel notwendig macht.

Ich dachte jetzt an den IT-Projektleiter, da wir im Infrastrukturbereich immer wieder kleinere und größere Projekte haben und ich dann eine vorzuweisende Qualifikation besitze, die mir einen Aufstieg in eine höhere EG ermöglichen würde.

Ich habe mir dafür von der IHK den Cert. It Business Manager rausgesucht. Mein Chef meinte, es wäre etwas Overkill bzw. ob es für die Fortbildung wirklich 2 Jahre Teilzeit braucht. Jetzt habe ich etwas gesucht und noch andere Anbieter gefunden wie IPMA, PMP, Scrum. Ja was brauch ich den für meine IT-Projekte und was ist auf dem Markt gesucht? Scrum kannte ich eher aus der Softwareentwicklung, aber Coder bin ich keiner, maximal schlechtes Script Kiddie, also dann eher PMP? Oder doch IHK, weil viele KMUs damit vertraut sind und man da gute Chancen hat? Aber eigentlich finde ich Konzern interessanter/angenehmer als KMU.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, was auf dem Arbeitsmarkt gut angekommen ist?

VG & besten Dank!
 
Bei IGM wird in der EG immer die Stelle bewertet, nie die Person.

Wenn dir also die EG10 vorenthalten wird, weil dir die Qualifikation fehlt, ist das absoluter Bullshit und dein Chef hat IGM nicht verstanden oder, das ist meiner Erfahrung nach öfter so, man zieht dich halt ordentlich über den Tisch.

Die persönliche Eignung ergibt sich durch die Besetzung der Stelle (hier erfolgt) und die Leistungszulage, die ggf. ab Qualifikationen geknüpft werden könnte.


Ich würde mir daher alles schriftlich festhalten lassen, und zwar in einem Entwicklungsplan o. Ä. Inkl. aller Zertifikate und Schulungen, welche das Unternehmen zu 100% zahlt, inkl. etwaiger Freistellungen, Hotels etc.


Keine Ahnung wo du genau arbeitest, aber hier in Süddeutschland werden nahezu auch Hamster ohne Kopf und Beinchen eingestellt, weil es überall krass an Mitarbeitern fehlt. Auch in der IT.

Ich persönlich halte nicht so viel von diesen ganzen IHK-Zertifikaten, bin aber kein ITler. Da finde ich es attraktiver wenn jemand nebenberuflich ein Studium oder so erwirbt bzw. wenn schon ein Studium vorhanden ist, einen MBA (auch gerne Schmalspur und nicht elite Uni) draufsetzt.

Dass dein Chef da einen Overkill sieht, verstehe ich. Er hält dich ja auch in EG7...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
IHK halte ich für massiv überbewertet. Und zwar pauschal alles. Scrum wird gesucht, pmp wird gesucht, ITIL wird gesucht.

Aber egal was, du musst es anwenden. Bin seit Jahren ISO zertifiziert, mache aber nichts in dem Bereich und kann dementsprechend auch nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und jomaster
@Idon
Nein, war mir so nicht bekannt. Aber gut zu wissen, dann werde ich mal nach einem Entwicklungsplan fragen.

Ich halte auch nicht soviel, aber darum die Frage was eurer Erfahrung nach auch wirklich gebraucht wird. SCRUM bringe ich immer mit agiler Softwareentwicklung in Verbindung, ITIL mit Prozessmanagement, bei PMP und IPMA war ich mir nicht so sicher.

Studium ist mir nebenbei zu langwierig, den Atem 5 Jahre nebenbei noch was zu machen habe ich ehrlicherweise nicht. Unsere FH vor Ort hat noch einen Masterstudiengang für Projektmanagement in einen Zertifikatsstudiengang umgewandelt. Wäre auch sehr interessant und ginge eher in Richtung Studium.
 
Ich selber bin ipma zertifiziert und aktuell als scrum master unterwegs. Beides ist von Grund auf verschieden von der Tätigkeit. Du solltest schauen, was du machen willst. Meine Erfahrung ist aber, dass viele weg vom klassischen Projektmanagement gehen und hin zur agilen Projektwelt wandern. Das kommt aber auf das Unternehmen an, denn Agilität ist nicht einfach nur lustiges Karten von a nach b schieben, sondern muss zwangsweise eine Organisationsänderung mit sich führen. Projektleiter im klassischen Sinne kann man gut lernen, Scrum Master (es gibt natürlich auch noch andere capabilities in Scrum!) hingegen nicht - nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
@Scythe1988
Danke für deine Meinung. Aktuell habe ich noch Interesse am klassischen Projektmanager, da dies bei meinem aktuellen Arbeitgeber besser reinpasst. Allerdings muss ich ja auch an die Zukunft denken und bin mir eben nicht sicher, in welche Richtung es gehen soll. Scrum Master -> sagt mir immer nur was für Agile SoftwareEntwicklung. Kann man das auch für klassiche Infrastruktur und Integrationsprojekte brauchen?
 
Ich bin selbst Projektleiter und Berater (übergeordnet) und für mich und meiner "Laufbahn" war Prince2 (Foundation und Practitioner) sehr hilfreich.

Viele agile Methoden (Scrum) sind die "fancy" Buzzwords in der Projektdurchführung. In der Softwareentwicklung ist Scrum recht verbreitet, in den klassischen Einführungsprojekten macht es eher weniger bzw. sogar teilweise keinen Sinn.
Wie oben bereits angedeutet wurde ist es wichtig, welche Art von Projekten durch durchführen willst. Im Bereich Softwareentwicklung benötigt man andere Skills, als reine Erweiterungen bestehender Systeme.

Der Projektleiter von IHK ist wirklich sehr umfangreich. Ich hatte vor knapp einem Jahr jemanden, der den praktischen Teil bei uns/mir gemacht hat (in Vollzeit). Der vermittelte Inhalt war echt gut und bringt dich weiter - aber bei einem hohen Kosten- und Zeitinvest. Ganz verwerfen würde ich diesen Vorschlag nicht!

Wenn du nur ein paar Zertifikate haben möchtest, dann würde ich Prince2, vielleicht noch eine agile Methode (Scrum-Master) und ggfs. ITIL (ist auch nicht verkehrt) empfehlen.
Wenn du wirklich etwas über Projektleitung lernen möchtest, dann kommt man nicht daran vorbei diesen Job auch auszuführen - Learning by doing :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster und Skysnake
Zurück
Oben