Zertifikate Microsoft 70-680 und 70-685 machbar?

Nudelsalat

Lt. Commander
Hi Leute,

ich bin grad dabei für meine erste Zertifikatsprüfung MS (70-680) zu lernen und habe einbisschen Angst vor der bald anstehenden Prüfung.

Hat jemand die Zertifizierung(en) schon gemacht und kann mir sagen wies war ?

Bin durch Glück an die Möglichkeit der Zertifizierung gekommen und lern daheim im selbststudium.

Ich habe nur Angst, dass durch reines Selbststudium die 70-680 nicht zu machen ist , oder ist sie eher einfach?

Ich bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar ;).

edit:

Vorkenntnisse sind im privaten Gebrauch vorhanden, die Themengebiete sind aber eindeutig in den professionellen Gebrauch zuzuordnen und da ist mein Vorwissen relativ mau :D .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Selbststudium? Hast du ein Buch von MS Press für die Prüfung?

Habe selbst das 70-680 Buch hier rumfliegen, aber kann mich momentan nicht motivieren anzufangen...

Auf jeden Fall ist es eine der leichteren Prüfungen, ist ja auch "nur" Client und kein Netzwerk, Server, SAN etc.

Ja mit dem MS Press Buch lern ich, bin schon bei Seite 75 :D nach drei Tagen, habe halt so ca. ein Monat veranschlagt.

Eigentlich gehts schon, ich hoffe nur das die Fragen wirklich so gestellt werden, wie es z.B. auf der CD geprüft wird.

Naja im Februar leg ich die Prüfung hoffentlich positiv ab :D .

Also ich habe die 680 bereits gemacht und ich empfand sie als recht einfach. Allerdings habe ich dazu auch eine 3-tägige Schulung gemacht, welche man aber keinesfalls braucht. Das schafft man im Selbststudium locker. Ich weiß leider nicht wie gut du dich grundsätzlich mit Windows 7 usw. auskennst und ob du bereits MS-Prüfungen gemacht hast. Die Fragen sind ab und an nämlich ziemlich gemein. Grundwissen ist immer top, jedoch sollte man sich nicht zu sehr darauf verlassen.
Ich würde dir aber grundlegend zu certbase.de raten. Damit kann man super lernen, vor allem, wenn man zuerst das Buch durchnimmt und dann sein Wissen testet und vertieft.

Zur 685 kann ich nicht viel sagen. Ich hab gehört die soll recht knackig sein und dann man lieber die 686 machen soll, aber wie gesagt habe ich das nur von Leuten erfahren, die die Prüdungen bereits gemacht haben.

Möchte das Thema ungerne hijacken aber wo hier gerade über die MS Prüfungen gesprochen wird: Lohnen die MS Zertifikate wenn man Mediendesigner gelernt hat aber hobbymäßig Server einrichtet mit RDP und dem ganzen Gelumpe und das einfach gerne schriftlich hätte oder sind sie aus eurer Sicht dafür zu schwer/teuer o.ä.? (Sprich ich sollte Informatiker sein um sowas zu packen)

Kann man die Gehaltsforderung höher ansetzen mit diesen Zertifikaten oder wird da ein bisschen viel Wind um nix gemacht im Bezug auf die Qualifikation die man dadurch erlangt?

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet aber habe z.b. in der Firma in der ich Arbeite den Server samt RDP, AD etc. komplett selbst mit 10 Client PC's eingerichtet und warte das auch. Würde mich in dem Bereich gerne weiterbilden um sicherer zu sein.

@Amr0d:
Du musst kein Fachinformatiker sein, um solche Prüfungen zu bestehen. Da du ja schon Erfahrungen hast, würde ich meinen, dass du auch verstehen kannst, was dort gefordert wird. Natürlich würde ich dir eher zu Server-Schulungen/Prüfungen raten, weniger zu den client-bezogenen, da dich das scheinbar mehr interessiert.
Den wichtigsten Punkt hast du allerdings auch schon angesprochen. Die Schulungen sind nicht ganz billig, wenn du jedoch nur die Prüfungen ablegst (Selbststudium), dann kommst du wesentlich billiger weg (100-150 Euro im Gegensatz zu 1800 Euro o.Ä.).
Ich persönlich finde schon, dass man davon einen Nutzen hat, vor allem dann, wenn die Zertifikate auf neue Technologien beruhen - ob man damit nun unbedingt mehr Gehalt fordern kann, kann ich nicht sagen. Um so höherwertig deine Tätigkeit, um so mehr Gehalt sollte man bekommen. Wenn du den Server momentan "mal schnell nebenher" betreibst, dann würde ich das ansprechen, da hier ein Mehraufwand an dir hängen bleibt, welcher vergütet werden sollte!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

P.S.: Idealerweise bezahlt dir dein Arbeitgeber solche Schulungen. Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du es dort ja auch mal ansprechen.

Moin,
klärt mich bitte auf, wo kann ich die Prüfung machen? Muss das über eine Firma laufen oder geht das auch Privat? und kostet sie was und wenn ja wie viel?

Danke für eure Antworten,

snoooc

Also ich mache es über meine Firma. Du kannst allerdings auch privat solche Prüfungen / Schulungen machen. Da bin ich jedoch ein wenig überfragt. Schau doch mal hier, ob du was findest. Und ja, das kostet dich was - teilweise nicht wenig.

http://www.thecampus.de/

Hier kannst du z.B. privat Schulungen oder nur die Zertifikatsprüfung buchen. Nur die Prüfung ist noch einigermaßen günstig und mit viel Wille und den Originalbüchern machbar.

Zurück
Oben