Zeugnis Bewertung bzw. Beurteilung

Iveta

Newbie
Registriert
Apr. 2020
BeitrÀge
1
Hallo,

kann mir jemand mit der Bewertung von meinem Zeugnis helfen? WĂ€re um Beurteilung sehr dankbar 🙏 Danke!

Frau XY, geboren am..., war vom... bis zum...In unserem Unternehmen als Disponentin tÀtig.

Das Aufgabengebiet von Frau XY umfasste in der Hauptsache die selbstÀndige Erledigung folgender TÀtigkeiten........

Frau XY besitzt solide Fachkenntnisse, die sie jederzeit sicher und zielgerecht in der Praxis einsetzte. Durch ihr logisches und analytisches Denkvermögen fand sie auch fĂŒr schwierige Probleme eigenstĂ€ndige, ausgewogene und zutreffende Lösungen.

Frau XY zeigte jederzeit große Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit ihren Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei sie auch durch ihre große Einsatzfreude ĂŒberzeugte.

Auch in Situationen mit hohem Arbeitsaufkommen erwies sie sich als belastbar. Alle Aufgaben fĂŒhrte sie selbstĂ€ndig, sorgfĂ€ltig und olamvoll durchdacht aus.

Sie agierte stets ruhig, ĂŒberlegt, zielorientiert und prĂ€zise. Dabei ĂŒberzeugte sie sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht.

Frau XY ĂŒberzeugte durxhvihrr ZuverlĂ€ssigkeit. FĂŒr alle auftretenden Probleme fand sie gute Lösungen. Die ihr ĂŒbertragenen Aufgaben erledigte Frau XY stets zu unserer Zufriedenheit.

Sie wurde wegen ihres freundlichen und ausgeglichenen Wesens allerseits sehr geschÀtzt.

Sie war immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellte, falls erforderlich, auch ihre persönliche Interessen zurĂŒck.

Ihr verhĂŒten zu Vorgesetzten, kolleginennund Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war ausnahmslos einwandfrei.

Frau XY scheidet zum.... aus unserem Betrieb aus.
 
Teilweise echt schlecht, teilweise aber auch ĂŒberdurchschnittlich gute Passagen dabei. Wirkt auf mich konzeptlos.

WĂŒrde ich nicht akzeptieren.
 
Hast du das Zeugnis kopiert und gekĂŒrzt oder abgetippt?
Da sind ja einige gruselige Rechtschreibfehler drin.

Ansonsten sind schon einige Dinge richtig gesagt worden, fĂŒr mich fehlt da die einheitliche Linie, da sind Passagen mit sehr schlechter Benotung, wie "unserer Zufriedenheit" drin, aber auch Passagen mit durchaus guter Bewertung, wie der Satz mit den persönlichen Interessen.

Auf jeden Fall ist da noch Handlungsbedarf, zumindest in Sachen Rechtschreibfehler.
Ob sie die schlechten Passagen verdient hat, kann ich halt nicht beurteilen, das ist halt von außen her schwierig :)
 
Mit einer Schlussformel zwischen 3 und 4. Durch das Fehlen eben dieser geht's kaum mieser. Das drĂŒckt absolut keine WertschĂ€tzung aus, eher ein "Wir sind froh, die Pfeife endlich loszuhaben".
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Finde ich aufgrund des vorangegangenen "falls erforderlich" nicht wirklich, das spricht fĂŒr mich eher fĂŒr gute TeamfĂ€higkeiten.
 
Das spricht fĂŒr mich eher dafĂŒr, dass einem alles scheißegal war, bis die HĂŒtte so gebrannt hat, dass gehandelt werden MUSSTE.

So Kollegen habe ich aber auch...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und mrhanky01
Frl. Iveta war immer pĂŒnktlich da und pĂŒnktlich wieder verschwunden. Das was man ihr auftrug, hat sie erledigt. Mit ihren Kolleginnen ist sie gut ausgekommen, hier ein SchwĂ€tzchen, da ein Plausch - alles noch im Toleranzbereich. Frl. Iveta hat viel angepackt, hat sich jedoch hier und da verzettelt.

Fazit: 3-

Schlussformel nicht dabei? Dann ist man froh, dass du weg bist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, mrhanky01 und cartridge_case
Nunja, solch ein Zeugnis sollte fĂŒr 99% aller Arbeitnehmer passen. Dienst nach Vorschrift, keine eigene Ideen fĂŒr jegliche Arten von (Prozess)Verbesserungen respektive Effizienzsteigerungen und somit beliebig austauschbar.

Dennoch, das "verhĂŒten" zu Vorgesetzten made my day ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrhanky01
Die Schlussformel ist niederschmetternd, ohne Grund (wie z. B. "scheidet auf eigenen Wunsch aus") kann man da alles herauslesen, auch eine fristlose KĂŒndigung wĂ€re nicht auszuschließen. Ich gehe zwar nicht davon aus, da in diesem Fall sicherlich ein Fachanwalt fĂŒr Arbeitsrecht eingeschaltet wĂ€re und dieser auch auf die Zeugnisformulierung achten wĂŒrde.

Versuche irgendetwas in die Richtung:

Frau XXX hat unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum X verlassen, um sich einer neuen Herausforderung zustellen. Wir bedauern ihre Entscheidung sehr, danken ihr fĂŒr die allzeit gute Zusammenarbeit und wĂŒnschen ihr fĂŒr die Zukunft beruflich weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Wichtig sind:

  • auf eigenen Wunsch
  • das Bedauern des Ausscheidens
  • der Dank
  • die guten WĂŒnsche

Der restliche Teil könnte auch deutlich besser sein in dem mehr auf die einzelnen berufsspezifischen TĂ€tigkeiten einer Disponentin eingegangen und die zugehörigen Erfolge einzeln benannt wĂŒrden.

KĂ€mpfe fĂŒr ein besseres Zeugnis. Es gilt die alte Regel: "Halte Deine Papiere sauber!"
 
boarder-winterman schrieb:
Finde ich aufgrund des vorangegangenen "falls erforderlich" nicht wirklich, das spricht fĂŒr mich eher fĂŒr gute TeamfĂ€higkeiten.

"falls erforderlich" bedeutet hier: sie hat immer nur auf ihre BedĂŒrfnisse geachtet, und nur da wo es echt nicht mehr ging und einfach nicht mehr abwendbar war auch mal ne Überstunde oder so eingeschoben. Das erwĂ€hnen der "eigenen BefĂŒrfnisse" ist schon an sich ein ganz ganz grober Wink mit dem Zaunpfahl.

"FĂŒr alle auftretenden Probleme fand sie gute Lösungen" - hat echt scheiße Arbeit abgeliefert, die gerade so hinreichend wahr.

Das und auch in Kombination mit "erwies sie sich als belastbar" (kein "sehr", kein "außergewöhnlich" etc) = absolut Dienst nach Vorschrift, "was schon wieder einen Brief schreiben" etc.

"ausgeglichenes Wesen"? Also ne Biatch die auch hier und da mal "rumzickte". Vermutlich wenn sich ne Aufgabe grade mal ĂŒber die eigenen BedĂŒrfnisse zu legen drohte.

Das ist eine Warnung, kein Empfehlungsschreiben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Khaotik, Zerstoerer und BeBur
Ihr habt schon mitbekommen, dass dieser User sich neu registriert, diesen einzigen Beitrag geschrieben und sich seitdem hier nie mehr blicken lassen hat?

Iveta
Newbie
Dabei seit Mittwoch um 13:03 Uhr
Zuletzt gesehen Mittwoch um 13:26 Uhr

Schon komisch, dass hier ein Mod noch nicht geschlossen hat. In anderen, laxeren FÀllen wird teilweise viel hÀrter durchgegriffen ...
 
Wir sind doch beim Thema? Die TE hat es vielleicht ausgeloggt gelesen? Was erwartest du bei den Antworten fĂŒr eine Reaktion? Wieso sollte es geschlossen werden? Ist doch auch hilfreich fĂŒr Leute, welche ĂŒber Google hierher finden.
 
ZurĂŒck
Oben