ZFS Dataset für Torrent Downloads

CoMo

Commodore
Hallo,

auf meinem TrueNAS möchte ich ein separates Dataset anlegen, auf dem heruntergeladene Torrents landen. Die will ich nach dem Download / Entpacken woandershin verschieben. Dieser Artikel sagt:

A workload that exclusively uses a single I/O size is the easiest to tune for. A good example of this is BitTorrent which performs all operations at 16KiB reads and writes. This means if you have a dataset hosting storage for a BitTorrent client, you should set the recordsize for that dataset to 16KiB to maximize performance. If the files you're downloading are all multiple gigabytes in size, you might move them to another dataset with 1MiB recordsize after they're finished to increase storage efficiency. This also has the added benefit of defragmenting the blocks for that file. BitTorrent writes data in a very random manner so blocks for a single file could otherwise end up scattered all over the disks.

Ist das wirklich so? Wird qBittorrent nicht den RAM nutzen und dann in viel größeren Blöcken auf die Platten schreiben? Sind 16KiB dann nicht kontraproduktiv? Oder verstehe ich hier etwas nicht ganz?

für die fragmentierung problematik bei torrent gibt es normalerweise die pre-allocate option im client

was dein client ansonsten macht... tja. source code lesen. oder strace mit laufen lassen und schauen

allerdings lagern programme solche arbeit gerne ans dateisystem aus

und es ist ja auch so, es macht mehr sinn es zu schreiben. manchmal werden filme schon abgespielt bevor der download fertig ist. blöcke die der client dann in seinem eignen cache hat bringen dem mplayer dann aber nichts

generell bringen solche optimierungen, am dateisystem, eig nur dann etwas wenn du wirklich im großen stil agierst also servergeschichten wo jedes noch so kleine % performanz hilft. für alle andern ist ein dateisystem einfach nur ein dateisystem und es funktioniert einfach. wen interessiert es ob das was langsamer schneller effizienter sonst was ist. normalerweise juckt es keinen

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
CoMo schrieb:
Die will ich nach dem Download / Entpacken woandershin verschieben.
Na dann ists doch vollkommen wurst, ob da was "fragmentiert". Oder willst du die gepackten Dateien aus welchen Gründen auch immer aufheben?

qiller schrieb:
Oder willst du die gepackten Dateien aus welchen Gründen auch immer aufheben?

Ich werde die zumindest eine Weile lang seeden. Spricht ja nichts dagegen, die Files Monate oder auch Jahre im Seed zu lassen, solange der Speicher bei mir nicht knapp wird.

Zurück
Oben