Zielen (Aiming) in VR

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
894
Hallo. Ich würde gerne von euch wissen wie ihr in VR richtig zielt. Ich habe nämlich starke Probleme mit dem Zielen in VR. Meine Zielgenauigkeit ist mit der eines Stormtroopers aus Star Wars vergleichbar. Wenn ich in den Spielen The Walking Dead S&D und Stride: Fates mit beiden Augen durch die Kimme und fokussiert aufs Korn einer Handfeuerwaffe ziele, sehe ich das Ziel wie in der Realität doppelt. In der Realität schließt man beim Zielen das nicht zielende Auge. In VR klappt das bei mir aber nicht, da das rechte und linke Bild zu stark versetzt sind. Habt ihr da Tipps, wie das richtig gemacht wird?

Habe übrigens die Meta Quest 3 mit Standardstrap, falls das relevant sein sollte. Auf mein BoboVr Strap muss ich leider wohl noch etwas länger warten.
 
Ich ziele tatsächlich einfach auch mit einem geschlossenen Auge. Was meinst du damit, dass die Bilder zu stark versetzt sind um das zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
@b@iR
Was meinst Du da genau?
Schießt Du daneben oder passt die Höhe nicht.
Ich habe in diversen Games eher das Problem, dass die Höhe des Schusses nicht so recht passt, aber durch die Kimme gezielt das Treffen recht zuverlässig läuft, ich verkneife mir da auch ein Auge, wie mit einem echten Peng-Peng.
Laufen die Games nativ auf der Brille oder spielst Du die PC-Fassungen?

Mein "Beileid" zum Standardstrap, mit einem anderen (ich habe das Elitestrap von Meta) wird das soviel besser, aber das Zielen nicht, das betrifft es nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
Profis sehen anhand der Flugbahn der Kugeln haargenau wo es hingeht, das geht dann sogar aus der Hüfte. Anfänger nutzen einen Waffenstock für präzise Schüsse. Dass man aber 2 Bilder hat, vom Ziel ist mir noch nie passiert beim Gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
@aMMo und prian
Ich meine mit dem stark versetzen, dass ich das Gefühl habe, dass es nicht ganz der Realität entspricht. Kann mich auch täuschen und vielleicht benötigt es noch etwas Übung.

TWDS&S läuft auf dem Rechner, Stride: Fates auf der Quest (gibt noch keine PC Version).

Ich komme mir in den Spielen beim Zielen so hilflos vor 😅

@Mircosfot
Echt nicht? Auch wenn du fokussiert mit beiden Augen aufs Korn schaust? Dann siehst du immer noch nicht das Ziel doppelt? Solche Leute soll es geben und ich glaubs die, dass es bei dir so ist. Beim Googlen macht es für mich den Eindruck, dass die meisten ein Auge schließen müssen.
 
Servus, beim schießen mit echten kommt es auf die Optik an. Bei nem rotpunkt lässt man beide Augen offen. Bei kimme und Korn eher nicht, ich hatte in meiner Bundeswehr Zeit auch das Problem das ich Rechtsschütze bin, jedoch mein linkes Auge dominant ist. Ist dann wirklich eine übungssache das man sich das umgewöhnt. Ich weiß jetzt nicht wie weit das auf vr übertragbar ist, könnte mir aber vorstellen das das sich ähnlich verhält. Das fühlt sich dann irgendwie unnatürlich an.
Muss man tatsächlich üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
Man schließt nur ein Auge wenn man ohne sich zu bewegen auf ein Ziel schießt das sich ebenfalls nicht bewegt. Aber auch dann kann man es sein lassen wenn einem die entspanntere Gesichtsmuskulatur mehr bringt als die geringere Ablenkung im Sichtfeld.

Eventuell versteh ich dich nur falsch, aber es klingt als würdest du versuchen beide Augen zum zielen zu nutzen. Du musst dich schon für eins entscheiden. Eigentlich macht das dein Körper ganz von alleine, denn in der Regel hat man eine dominante Hand und ein dominantes Auge.

Schwierig wird es wenn eins davon links und das andere rechts ist... (google: cross-eyed dominance) Eventuell ist dies ja dein Problem?

Ich bin Rechtshänder und schieße mit der rechten Hand am Abzug. Zum zielen nutze ich das rechte Auge. Das linke bleibt offen weil es räumliches sehen viel einfacher macht und es dadurch einfacher wird bewegte Ziele im Visier zu behalten bzw. einen Ort anvisiert zu halten während man sich selbst bewegt. Außerdem sieht man schlichtweg mehr von seiner Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
Hi. Habe mal ein wenig gegoogled zum Thema Augen-Dominanz.
Habe das hier gefunden:
https://www.allaboutvision.com/de/augentests/dominantes-auge-test/#:~:text=eine Wanduhr oder einen Türknauf,linkes Auge das dominierende Auge.

Wenn ich diesen Test mache dann ist das fokussierte Objekt beim rechten sowie linken Auge nicht mehr zentriert wenn ich das andere schließe. Langsam denke ich, ich sollte vielleicht mal zum Augenarzt.😅
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das ich beim Zielen vorwiegend das rechte Auge schließe und mit dem linken Auge ziele. Ich bin aber Rechtshänder.
 
b@iR schrieb:
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das ich beim Zielen vorwiegend das rechte Auge schließe und mit dem linken Auge ziele. Ich bin aber Rechtshänder.

Ja das passt zu deinem Problem. Hier findest du ein paar Hinweise: https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=55110
Lässt sich bestimmt auch noch mehr im Internet finden, eventuell auch auf VR zugeschnitten.

Ich würd in dem Fall auch auf jeden Fall versuchen beide Augen offen zu lassen. Je nach Waffe wirst du vermutlich nicht umhinkommen entweder deine Körperhaltung anzupassen so das du mit dem "richtigen" Auge zielen kannst, oder eben in den sauren Apfel beissen und lernen mit dem "falschen" zu zielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
Jetzt habe ich einfach mal aus Interesse hier rein gelesen, obwohl ich das Problem vom TE nicht kannte/ bisher wahrgenommen habe und muss feststellen, dass auch bei mir das linke Auge dominant ist, obwohl ich rechtshändig unterwegs bin. XD

Was man so nach 35 Jahre nicht noch Alles über sich selbst lernt. ^^
 
ist bei mir auch so..
einfach festzustellen:
mit den beidne Zeigefingern und Daumen ein kleines (2 EUro stück großes) Dreieck bilden, Arme ausstrecken..
durchschauen

und dann abwechselnd mal ein Auge zu machen..

rechtshänder, aber linkes Auge dominant

trotzdem - weil ich dachte ich bin Rechtshänder - beim Bogenschießen (VR und real) zieh ich Bogen mit rechts auf
(was fürs Zielen mit linken Auge blöd ist)
beim Minigolf (VR und real): obwohl rechte Hand dominiant führe ich den Schläger mit der linken Hand (also Linke hand unten, schieße von links nach rechts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
Mracpad schrieb:
Ich würd in dem Fall auch auf jeden Fall versuchen beide Augen offen zu lassen. Je nach Waffe wirst du vermutlich nicht umhinkommen entweder deine Körperhaltung anzupassen so das du mit dem "richtigen" Auge zielen kannst, oder eben in den sauren Apfel beissen und lernen mit dem "falschen" zu zielen.
Ich muss das mal versuchen. Ich merke nur, dass es für mich anstrengend ist, mit dem rechten Auge zu fokussieren.

@steppi
Geht mir genauso. Habe halt nur erkannt, dass das mit dem Zielen nicht klappte. Bin übrigens auch 35 Jahre. 😅

@Kraeuterbutter
Habe den Test auch schon gemacht um zu schauen welches Auge dominant ist. Aber komischerweise sind die Objekte in der Mitte nach dem Schließen jeweils eines Auges nicht mehr zentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
b@iR schrieb:
Habe den Test auch schon gemacht um zu schauen welches Auge dominant ist. Aber komischerweise sind die Objekte in der Mitte nach dem Schließen jeweils eines Auges nicht mehr zentriert.
also wenn du ein dominantes Auge hast,
dann wird beim schließen des dominanten Auges das Objekt das du anvisierst nicht mehr sichtbar sein,
wechselst du dann auf das andere Auge, also das dominante - ist es dann zentriert sichtbar

also jetzt nicht in VR sondern in real
 
Zurück
Oben