Zielhost nicht erreichbar trotz gleichem Netz

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Alcatel Lucent TK Anlage hier stehen, welche ich gerne auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde.
Ich kenne noch ihre alte IP (192.168.99.246).
Da ich verhindern möchte, dass sie sich gegenüber ihrem alten SIP Trunk versucht zu authentifizieren, soll der Reset isoliert erfolgen.
Dazu habe ich eine FritzBox 7490 (Werkszustand) angeschlossen.
Test Notebook WIN11 (DHCP) --> Patchkabel --> 7490
Alcatel --> Patchkabel --> 7490
Die Fritzbox hat nun die 192.168.99.1
Den DHCP Kreis habe ich auf 192.168.99.20-192.168.99.240 gesetzt.
So entstehen keine IP Adress Dopplungen zwischen Alcatel und Client(s)
Die Subnetzmaske ist überall die 255.255.255.0, 255.255.0.0 habe ich schon ausprobiert.

Versuche ich nun die Anlage zu pingen, erhalte ich "Zielhost nicht erreichbar".
In der FritzBox unter Heimnetz finde ich das Gerät mit seiner IP und einem grünen Kreis daneben.
Was habe ich hier vergessen ?
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, wie ich das lösen kann oder war schon in einer ähnlichen Situation

Wer sagt denn, dass in der Firmware der Telefonanlage überhaupt eine Reaktion auf Ping-Anfragen einprogrammiert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, herrStreusalz, Jawohl und 6 andere
Mit einem Kabel vom Notebook direkt in die Alcatel geht nicht? Wäre ja nur kurz für den Werksreset.
Wenn du mit dem Notebook im gleichen Netz wie die Alcatel bist, müsstest du zumindest einen ARP Eintrag sehen, wenn du versuchst, sie anzupingen.

arp -a

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Mar1u5
einfachpeer schrieb:
Versuche ich nun die Anlage zu pingen, erhalte ich "Zielhost nicht erreichbar".
Nach dem Ping ein arp -a und schauen, ob dort die IP auftaucht. Ping ist keine hinreichende Bedingung für die Erreichbarkeit eines Netzwerkgerätes.

Warum der ganze Aufwand mit DHCP und co? Da hätte auch ein Netzwerkkabel zwischen Rechner und TK gereicht und manuelle IP auf Rechnerseite.

Ich hätte wahrscheinlich direkt versucht die TK über Software oder Webinterface oder wie auch immer die zu erreichen ist zu konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, CountSero, PhilAd und 7 andere
Evtl. kann auch das ICMP in der FritzBox deaktiviert sein

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Holt sich die Anlage denn eine IP-Adresse von der Fritzbox? Ich meine, die älteren Anlagen kommen mit einer statischen IP nach dem Reset (ist schon ewig her, das mein Kollege das mal gemacht hat). Versuch mal die 192.168.92.246 (die FB natürlich vorher anpassen).

Wenn bei uns jemand an die ollen Alcatel ran ist, hatten die immer ein Cross-Over LAN Kabel und solch Art USB-Serial-Kabel dabei.

Anyway.

einfachpeer schrieb:
ihre alte IP (192.168.99.246).

Sicher das mit der 99? Unsere ollen waren 92.
Was fuer eine ist es denn konkret? Manche konnten durchaus sich per DHCP eine Adresse holen wenn sie eingerichtet/Resettet wurden.

Incanus schrieb:
Wer sagt denn, dass in der Firmware der Telefonanlage überhaupt eine Reaktion auf Ping-Anfragen einprogrammiert ist?
Er bekommt die Meldung "host unreachable" und nicht "time out": Letzteres wäre ein Indikator, dass eine Firewall o.ä. die ICMP-Pakete filtert oder das Zielsystem nicht antwortet. Bei "unreachable" scheitert es schon viel früher. Daher ist der Hinweis von @VDC mit dem Arp-Cache ganz gut: wahrscheinlich steht da kein Eintrag für die vermutete Adresse der Anlage drin.

BFF schrieb:
Wenn bei uns jemand an die ollen Alcatel ran ist, hatten die immer ein Cross-Over LAN Kabel und solch Art USB-Serial-Kabel dabei.

Anyway.

Sicher das mit der 99? Unsere ollen waren 92.
Was fuer eine ist es denn konkret? Manche konnten durchaus sich per DHCP eine Adresse holen wenn sie eingerichtet/Resettet wurden.
Die Idee mit Crossover und RS232 hatte ich gestern auch.
Wenns netzwerkseitig nicht funzt dann eben so.
Hauptsache das Ding ist Platt und ich muss es nie mehr sehen und konzentriere mich auf die Cloud Telefonie :D
Arp -a liefert auch keinerlei Ergebnisse.
Dass die Anlage auf DHCP steht schließe ich aus.
Die Reservierung hätte ich aufm DHCP Server schonmal gesehen :D
Der Adapter kommt morgen an.
Ich werde euch berichten👍

Wenn Du keinen ARP-Eintrag siehst, dann würde ich mal mit Wireshark/tcpdump lauschen, aber die Anlage überhaupt irgendwas rausschickt. Vielleicht schickt sie selbst ARP-Anfragen raus und man so die IP-Adresse ablesen.

@Joe Dalton Hab ich schon gemacht :D
Da kommt nur ein "who is" von meinem Test Rechner aus, das wars.
Das macht keinen Sinn, sich jetzt drüber den Kopf zu zerbrechen.
Ich schau mal was der Adapter morgen bringt

Zurück
Oben