Ziemlich alter Hut :-) ATX 24-Pin Adapter/Verlängerung ?

Midnight Sun

Captain Pro
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
3.110
Moinsen,

ich habe hier noch einen ziemlich alten Hut "ähm" Problemfall (liegen). 🫣
Ich habe das FSP Hydro TI Pro 1000 verbaut und das ATX 24-Pin Kabel ist, wie soll ich sagen, etwas störrisch.

Jetzt habe ich die Wahl zwischen einen dubiosen 180Grad Adapter von zB EZ-DIY oder einer Kabel-Verlängerung (nur Beispiel-Link).
Das beides eher suboptimal ist, ist mir durchaus bewusst.


Gibt es da nicht etwas wirklich vernünftiges, was man auch wirklich empfehlen kann?
 
Diese Kabelverlängerungen sind nach meinem Wissen, zumindest die, die ich hier hatte, jetzt auch nicht gerade flexibel.
 
Woran scheitert es denn genau bzw wo siehst du denn ein Problem?
 
Ich kann das Kabel nur seitlich schräg vom Steckplatz aus nach hinten hinter das Gehäuse führen.
Das ist dadurch a) in so fern im Weg, das es die Grafikkarte von hinten quasi aus dem Sockel drückt (nicht wirklich, aber es ist schon ordentlich unter Spannung).
b) sieht es nicht sonderlich schön, wenn da so viel Kabel durch Gehäuse geführt wird und c) ist es wie bei allen Kabeln, so schräg kann für das Kabel nicht gut sein.

Ich suche paralell gerade meine Verlängerung, die hat zB beim alten Netzteil keine Probleme gemacht.
 
Na ja, an so einem190°-Adapter kann man eigentlich nich viel falsch machen - ist doch kein riser wo es auf Signalqualität ankommt. Aber ich meine iwo auch mal so ein Teil von Coolermaster gesehen zu haben - wenn dir die vertrauenswürdiger sind. Die Verlängerungen benden sich genau so shice wie die Kabel an der PSU, es sein denn einzeln geslevt.
 
Zwischen Stecker und Sleeve ist ein Stück, welches man problemlos biegen kann, das Kabel hält mehr aus, als man meint! Solche Adapter oder Verlängerungen würde ich eher nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und kachiri
Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich damals auf alle Arten von Verlängerungen bei Netzteilen, reine 5V RGB Strippen kann man problemlos verlängern.
 
Warum verbaust du keine Verlängerungskabel? Sicherheitsbedenken? Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht?
 
Erklärt sich von selbst, je mehr Kontaktpunkte, desto eher kann es zu Störungen kommen! Schlechte Erfahrung zwar selbe rnicht, aber ich hatte bereits Kunden mit Kabelbränden.
 
Ok, danke.
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Moinsen,

ich habe hier noch einen ziemlich alten Hut "ähm" Problemfall (liegen). 🫣
Ich habe das FSP Hydro TI Pro 1000 verbaut und das ATX 24-Pin Kabel ist, wie soll ich sagen, etwas störrisch.

Jetzt habe ich die Wahl zwischen einen dubiosen 180Grad Adapter von zB EZ-DIY oder einer Kabel-Verlängerung (nur Beispiel-Link).
Das beides eher suboptimal ist, ist mir durchaus bewusst.


Gibt es da nicht etwas wirklich vernünftiges, was man auch wirklich empfehlen kann?
Hast du dich mittlerweile für ein Verlängerungskabel entschieden? Ich bin auch auf der Suche und nutze dasselbe Netzteil wie du.
 
Ich habe das Set gekauft, verwende allerdings nur das 24-Pin ATX-Kabel.
https://amzn.eu/d/abaUVjg

Da ich ein Wireview verwende sind die GPU Kabel eh nur oben auf der Backplate der Grafikkarte zu sehen und da passt schwarz auf schwarz besser.
 
Wie ist die Flexibilität dieser Kabel? Der Nutzer „kachiri“ (siehe weiter oben) meinte, er hätte sich mehr Flexibilität mit ähnlichen Kabelverlängerungen gewünscht. Läuft das System stabil, seit du das Kabel angeschlossen hast? Hast du den PC seitdem auch schon längere Zeit unter Last betrieben?
 
Ich habe bei diesem Set absolut keine Probleme, auch nicht mit den GPU-Kabeln (als ich sie noch dran hatte).
Was die Flexibilität angeht, da sagt das Foto wohl alles.
 

Anhänge

  • 20250623_200633.jpg
    20250623_200633.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben