(Ziemlich) unbekannte SSD günstig. Zuschlagen?

zweitnick

Lieutenant
Hallo,

Aktuell hat MM bei uns diese Platte zum Bestpreis: https://geizhals.at/teamgroup-l5-li...t3c101-a1743095.html?show_overview=1&pg=1&v=e

Leider finde ich dazu praktisch keine Reviews. CB hat die Serie wohl letztes Jahr angekündigt, da gabs aber auch noch viele Fragezeichen.

Kurz: zuschlagen oder lieber nicht?

Bin übrigens kein hardcore user bei Festplatten, soll heißen ob die 500 oder 600 Mb in der Sekunde transferiert ist mir relativ egal aber sie soll halt nach Möglichkeit haltbar sein.

Danke!

Ich würde sie nicht kaufen. Für den Preis gibt es auch die bewährten Modelle von Crucial und Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Leg 10% = 20€ drauf und kauf bekannte und vor allem auch bewährte Markenware von Crucial oder Samsung wie die vom Vorposter genannte Crucial MX500

Na ja, für AT gehts bei 230,- los das sind immerhin 15%
Irgendwie sind 200,- für eine 1TB SSD eine psychologische Grenze bei mir aber wenn die Crucial (die ich schon länger auf der Watchlist habe, wo sich preislich aber leider nichts tut) wirklich qualitativ besser ist kann ich auch noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial MX500 gab es schon öfter unter 200€ und das 500 GB Modell für unter 100€. Da muss man mal die Augen aufhalten.

Die Teamgroup ist ja auch nur im MM so günstig, da Angebot.

Ok, danke, dann werde ich nach einem Angebot für die MX500 ausschau halten.

Es ist nicht einmal angegeben welchen Controller sie hat oder ob es einen DRAM Cache gibt, da kann man also nicht wirklich sagen was drin steckt. Im Alltag sollte man von DRAM less SSDs nicht zu viel erwarten, daher würde ich bei so einer SSD vorsichtig sein und wenn man auch eine ordentliche Performance will, dann sollte man lieber zu einer als gut bekannten SSD greifen.

Einfach öfter bei Preisjäger reinschaun da kommen oft die SSD Angebote.

Aber was soll denn gegen die teamgroup sprechen? Gab hier auch schon Mal eine im Test. Nur der Preis passte damals nicht.

Wenn du 1TB haben willst und es rein um den Preis geht.

Was Holt weiter oben geschrieben hat: man weiß nicht mal, welcher Controller drin steckt, oder ob sie mit oder ohne DRAM arbeitet. Damit kauft man eine Wundertüte und bekommt wahrscheinlich nicht mal die selbe Technik wie die, die damals im Test war.
Bei SSDs, bei denen mit Informationen zu den Bestandteilen gespart wird, muss man eigentlich schon davon ausgehen, dass das genau deshalb so ist, weil eben nicht immer die selbe Technik drinsteckt. Es steckt eben die Technik drin, die der Verkäufer gerade am günstigsten einkaufen konnte, bevor er sein Label oben draufklebt.

Ich habe zwar DDR3-RAM im System, ohne jemals Probleme damit gehabt zu haben. Aber bei einer SSD mit relativ geringem Preisabstand zu Crucial oder Samsung EVO würde ich auch sagen abwarten und nach einem Angebot suchen.
Habe ich vor kurzen auch gemacht, und für meinen Läppi eine neue 860 EVO 250 GB für 84 EUR geschossen.

Aber überleg mal, er könnte jetzt 1TB für 99 bekommen.... Da sind doch die paar MB pro Sekunde völlig egal, die eine Samsung oder Crucial schneller wäre.

und morgen kann er für den preis eine mx500 bekommen.
mit deutlich mehr dampf unter der haube, und mit 66% mehr garatielaufzeit.

man muss nich auf jedes lockvogelangebot reinfallen...
und das hier ist noch nichtmal gut.

????
Eine MX500 die momentan bei 230€ liegt, erwartest du morgen für 99€???

Also manchmal sind hier schon haarsträubende Aussagen zu lesen...

Zurück
Oben