Zigbee Switch wird erkannt und hinzugefügt - taucht aber nie unter Geräte auf

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe mit einem Zigbee Schalter von Aliexpress das Problem, dass dieser in Home Assistant erkannt und augenscheinlich korrekt hinzugefügt wird. Dann aber nicht unter “Geräte” auftaucht.

Das Gerät wurde als “Ewelink Zigbee Schalter” bei Aliexpress vermarktet, der Link funktioniert mittlerweile nicht mehr. Hinzufügen funktioniert siehe Screenshots.

Noch eine Idee was ich probieren könnte oder ab in die Tonne mit dem Ding und ein anderes Modell kaufen?

1.png2.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo suchst du denn?
Du musst schon unter Zigbee Home Automation schauen und nicht unter Geräte allgemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Ich suche unter Einstellungen / Geräte & Dienste / Geräte
Dort sind bisher auch immer alle anderen Zigbee Button aufgetaucht.

Dein Hinweis hat mich jedoch auf die Lösung gebracht.
Wenn ich unter Einstellungen / Zigbee Home Automation schaue stand dort bei dem Gerät "Gerät durch Benutzer deaktiviert", siehe Screenshot.

Das erklärt natürlich warum es nicht in der Übersicht auftaucht.
Warum das Gerät überhaupt deaktiviert ist kann ich mir nicht erklären, ich habe es 100% nicht deaktiviert und der Button kam frisch von Aliexpress, wurde entsiegelt und nur von mir selbst eingerichtet.

Nun nach der manuellen Aktivierung wird er aber auf jeden Fall erkannt und taucht auch unter Einstellungen / Geräte & Dienste / Geräte wie die anderen Geräte auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Wo soll er denn auftauchen? In welchem System? Muss man raten, dass es Home Assistant seien könnte?

Zurück
Oben