Zitieren aus Internetquellen

VsteckdoseV

Commander
Habe folgendes Problem: Ich habe im Internet ein Zitat gelesen, welches ich in meine Hausarbeit eingearbeitet habe. es ist von Peter Sloterdijk und sagt folgendes in seinem Werk Zorn und Zeit:

"Der War on Terror besitzt die ideale Eigenschaft, nicht gewonnen werden zu können – und daher nie beendet werden zu müssen"

Dieses Buch ist weder bei Google Books vorhanden noch finde ich den Ursprung des Zitats in Internet. Wie kann ich da legitim vorgehen? Kann ich das einfach von der Zitate Seite Zitieren, wo ich es herhabe?

Naja, dein Institut hat doch bestimmt Zitierregeln, oder? Ansonsten genauso wie ein Buch, und dann die Internetadresse und das letzte Zugriffsdatum.

Edit:

So ist das bei uns:

Wenn ein Dokument als Download online zur Verfügung steht:
Nachname, Vorname (abgekürzt) (Jahr): Titel. Verfügbar unter: Internet-Adresse
[Abrufdatum].

Wenn Informationen einer Website genutzt werden:
Autor oder Titel der Website (ev. Jahr): Titel. Verfügbar unter: Internet-Adresse
[Abrufdatum].

Zuletzt bearbeitet:
Büdde schön, auf S. 340 des von Dir angegeben Buches (Angabe in der Fußnote!): http://books.google.de/books?id=GFX8sW5NBuoC&pg=PA26&dq=Der+War+on+Terror+besitzt+die+ideale+Eigenschaft,+nicht+gewonnen+werden+zu+k%C3%B6nnen+%E2%80%93+und+daher+nie+beendet+werden+zu+m%C3%BCssen&hl=de&ei=hk15TbWvN47Jsgb_p5TvBw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCoQ6AEwAA#v=onepage&q=Der%20War%20on%20Terror%20besitzt%20die%20ideale%20Eigenschaft%2C%20nicht%20gewonnen%20werden%20zu%20k%C3%B6nnen%20%E2%80%93%20und%20daher%20nie%20beendet%20werden%20zu%20m%C3%BCssen&f=false

Der Weg in die hiesige Bibliothek zur Verifizierung des Zitats schadet aber auch nicht. ;)

Kann ich das einfach von der Zitate Seite Zitieren, wo ich es herhabe?

Nein, denn da kommt es ja nicht ursprünglich her. Das Zitat muss zur Überprüfungsfähigkeit immer auf das das Original verweisen, sonst könnte ja jeder irgendwas erfinden und irgendwelchen Leuten zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint gesellschaftswissenschaftlich zu sein, da muss die Quelle in der Regel sehr ausführlich angegeben werden. Also wenn das Buch dein einziger Anhaltspunkt ist, kommst du nicht darum herum es dir zu zu kaufen oder irgendwo auszuleihen. Seitenzahl, Auflage, etc. musst du angeben.

Immer zuerst beim Lehrstuhl/Betreuer abklären wie Zitate und Quellen angegeben werden sollen. Da gibts zum Teil enorme Unterschiede.

Wenn du die Primärliteratur nicht finden kannst bleibt dir nichts andere übrig als das zu zitieren was du hast (also ein "zitiert nach XY") .

Bei Internetquellen ist es bei mir meistens so, dass genaue URL mit Datum angegeben werden muss, dazu eine pdf der Seite separat bei der Abgabe (mit FF z.B. Addon pdf it)

Das ist nicht meine einzige quelle, ich hab das zitat mal gelesen und jetzt in meiner einleitung verwurschtelt, weil es sehr gut gepasst hat. ansonsten habe ich nichts aus diesem buch gelesen oder benutzt.

ach ja: Studiengang: Politikwissenschaften, Thema der Arbeit: Die neuen Kriege und Terrorismus

@rumpel01: Vielen Dank!

Internetquellen, bis auf einige Ausnahmen, sollte man tunlichst unterlassen. Über Fernleihe kommt man normalerweise an jedes Buch. Oder eben den "schmutzigen" Weg via Google Books.

noch eine frage, jemand eine ahnung wie ich einen Text auf dem buchrücken zitiere?:D

Zuletzt bearbeitet:
Ach, und noch was: Sloterdijk ist ja ein ziemliches Schwergewicht, so ein einzelnes Zitat von ihm könnte etwas aus dem Kontext gerissen wirken, auch wenn die Aussage relativ eindeutig scheint.

Hm, ich würde den Buchrücken einfach wie folgt angeben: Statt "..., S. 11f." "..., Buchrücken."
Wichtig ist Verständlichkeit und Einheitlichkeit, finde ich.

VsteckdoseV schrieb:
Dieses Buch ist weder bei Google Books vorhanden noch finde ich den Ursprung des Zitats in Internet. Wie kann ich da legitim vorgehen? Kann ich das einfach von der Zitate Seite Zitieren, wo ich es herhabe?

eine anständige uni bibliothek wird sowas haben also bei meiner uni hab ich gefunden.

Am besten gar nicht, denn der Buchrückentext wird selten vom Autor selbst verfasst. Es wird sich doch wohl ein signifikanter Satz in dem Werk selbst finden ... Stichwort Einleitung und/oder Fazit. :confused_alt:

rumpel01 schrieb:
Am besten gar nicht, denn der Buchrückentext wird selten vom Autor selbt verfasst. Es wird sich doch wohl ein signifikanter Satz in dem Werk selbst finden ... :confused_alt:

OK, überredet...:rolleyes:

Zurück
Oben