Zivildienst - Arbeitsbescheinigung?

Spygod

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
762
Nabend.

Ich habe mich vorkurzem bei meiner Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet und angegeben das ich zurzeit den zivildienst absolvieren. Dies wurde auch so aufgenommen.

Nun habe ich die auszufüllenden Unterlagen von der Agentur bekommen. Unteranderem auch eine Blankoformular das an meine Dienststelle (mit vermerk Fa. Zivildienst ...) gerichtet ist. Darunter steht dann "Ihr Arbeitnehmer".

Ich habe doch garkein arbeitsverhältnis bei meiner Dienststelle sondern ein Dienstverhältnis? Und ich bekomme laut dem Zivildienst ABC auch nur eine Dienst(zeit)bescheinigung und keine Arbeitsbescheinigung. Muss ich das nun dennoch abgeben in meiner Dienststelle? Der Sold vom Zivildienst zählt ja schließlich auch nicht als Lohn, eine Lohnsteuerkarte habe ich auch nicht abgegeben. Meiner meinung nach macht es keinen Sinn das schreiben abzugeben, da alle Fragen sich auf ein Beschäftigungsverhältnis beziehen und nicht auf das Zivildienstverhältnis.
 
beziehst du was vom Arbeitsamt oder willst was beantragen?

Wieso bekommst du bei Arbeitssuchend Papiere zum ausfüllen?
 
Ich beziehe zurzeit keine Leistungen. Ich habe mich nur wie es die regeln sind drei monate vorher (okay etwas mehr) beim arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet und angezeigt das es nach jetzigen stand so aussieht das ich wohl erstmal arbeitslos sein werde (alg 1). Und darauf hin kam jetzt der Brief mit den ganzen Fragebögen. Einmal zum arbeitssuchend, zum arbeitslos und die arbeitsbescheinigung und jede menge infomaterial.
 
Dienst(zeit)bescheinigung oder Arbeitsbescheinigung ist doch völlig gleichgültig.

Fakt ist, dass das Arbeitsamt einfach eine Bescheinigung haben will, das du auch tatsächlich den Zivildienst absolviert hast.
 
Zurück
Oben