zivildienst - wie viel geld im ersten monat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

empty123

Lt. Commander
hallo,

ich trete am 1.7 diesen jahres meinen zivildienst an.
eine frage habe ich dazu die ihr mir denke ich beantworten könnt.
wie gesagt fängt der dienst am 1.7 an.am 15. eines monat bekomme ich ja mein geld vom zivildienst. wie viel ist das dann im ersten monat? ist das dann komplett für 30 tage oder ist das erstma nur für 15 tage?

mfg empty123

Ich hab damals ~560 euro bekommen.

also für volle 30 tage richtig?
das wäre sehr sehr gut^^

klar.

Das kommt drauf an wie das mit Unterkunft/Fahrkosten, Verpflegung, Reininung der Kleidung/Kleidergeld geregelt ist. Es sei denn es hat sich in den letzten paar Jahren radikal geändert.

Vielleicht mal hier gucken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zivildienst#Besoldung

fahrtkosten hätte ich nicht. War nur 200m von mir weg. kleidung wurde mir auch gestellt. das ganze ist jetzt ~ 2 jahre her.

wie viel ich bekomme wollte ich in einer bestimmten zahl garnet wissen ;-)
mir gings nur um ganzen oder halben monatslohn.

ps: bei mir kommen fahrtgeld vll dazu,vll bekomme ich auch von da nen auto gestellt. essensgeld(komplett doppelter satz...) bekomm ich wohl und kleidergeld..

noch ne frage: wann in etwa genau wird das weihnachtsgeld überwiesen?
ganz normal mit dem lohn von dezember also am 15.12?

weihnachtsgeld (besondere zuwendung) bekommt man 172,56 euro und wird im dezember gezahlt. Entlassungsgeld bekommt man 690,24 euro.

Also bei mir wurde das ZiviGeld damals auch am 15. ausbezahlt und im ersten Monat gabs nur die Hälfte, da ja der Sold nach erbrachter Leistung gezahlt wird. Dafür hab ich auch nochmal Geld am 15. nach Ende meiner Zivizeit bekommen.
Ich denke aber, dass das sicherlich auch von Dienststelle zu Dienststelle unterschiedlich ist. Die Höhe hängt auch wie gesagt von Faktoren wie Essensgeld usw. ab. (Das Essensgeld hat bei mir nachher fast 30% oder so vom Sold ausgemacht).
Frag doch einfach mal bei Deiner zukünftigen Dienststelle nach. Keiner kann Dir besser darauf ne Antwort geben als die. (und außerdem freuen die sich auch, wenn sie dich vor Deiner Zivizeit mal hören oder sehen)

die sehen mich des öfteren ;-)
ich frage dann next mal ma nach. generell ist es relativ egal wie viel,aber wäre schon interessant zu wissen. naja geld kommt eh quasi alles auf nen sparkonto

in welcher einrichtung wirst du den dienst leisten ? Also im krankenhaus oder pflegeheim usw.

Du müsstest eigendlich vom baz zwei so gehefte bekommen haben wo alles genau drin steht.

krankenpflege und essen auf rädern etc(auch mit einkaufen gehen und so)

In Deutschland oder Österreich? Ich habe in Österreich beim ÖRK 600€ pro Monat + Trinkgeld + 25€ Monatskarte bekommen. 5 Tage Dienst pro Woche (48 Stunden).

Ich war in einem wohn-und pflegeheim.

deutschland
geben die leute eigentlich viel trinkgeld? bzw oft?

kommt drauf an. ich hab öffter mal eine tafel schokolade bekommen:D

Das mit dem Trinkgeld kommt auch auf dich an, wie zuvorkommend/höflich du erscheinst ;). Ich hab auch mal an 5er oder 10er bekommen, meistens jedoch nur 2 €.

Mfg Matze

bin ma gespannt wie das alles wird.freue mich eig sehr die die zeit.
das geld wird alles schön gespart,das trinkgeld würde ich vll ausgeben...
nebenbei noch bis zu 10 std inner woche auf 400 € da weiter arbeiten wo ich nun auch bin(is abgeklärt) und dann kann ich mir was schönes kaufen next jahr(auto,neues motrorrad oder halt ausziehen)

danke euch erstma :-)

das einzigste was mich doch öffter mal belastet hat war alls die leute verstorben sind.

hab an meinem probetag die frage gestellt wie oft sowas vorkommt,antwort war so 2 bis 3 mal im jahr das man halt wirkrlich dahinkommt und (wenn man schlüssel hat) die toten leute sieht oder halt (kein schlüssel) vor der tür steht und klingelt wie nen irrer und dann erfährt das der/die verstorben ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben