Zock-Bildschirm, was ist grade gut?

Eagleshox

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
151
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis ca. 200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD währe schon recht nice
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Fast schon egal. Da der Kollege nicht krass shooter spielt könnte auch IPS perfekt sein
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Muss nicht, liegt wahrscheinlich außerhalb des Budget
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Die gängigen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 75 HZ Full hd

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort


Moin leute,

Ein Kollege sucht nen neuen Bildschirm und ich bin grade was das angeht 0 auf der höhe. Was sind so die gängigen Modelle. Sind hier WQHD drinnen in dem Budget oder doch lieber nur Full HD? Danke schonmal für alle antworten!
 
Okay danke schonmal für die Antwort. Habe ich mir schon fast gedacht, denke aber das für den Kollegen Full HD dann reichen sollten. Trotzdem währe ich für 1-2 gute Low Budget WQHD Monitore dankbar, vielleicht kriege ich Ihn dann zu denen überredet. Aber vorzugsweiße dann doch erstmal full HD
 
Von Full HD auf 27 Zoll rate ich dringend ab.
Man sollte es nicht bereuen müssen, wenn man für 200 € sparen muss. Ich empfehle, einen 27 Zoll Full HD-Monitor in einem Elektroladen anzusehen. Ich empfinde die Schrift und Grafiken viel zu grobpixelig und ich würde mich immer ärgern, mein hart verdientes Geld für etwas ausgegeben zu haben, womit ich nicht zufrieden bin.

Die 20 € mehr für einen Acer oder 40 € für ein LG sollte man aufkratzen können.
Im Gegensatz zu einem PC kann man einen Monitor auch 10 Jahre problemlos nutzen.

Sollte Full-HD tatsächlich ausreichen, könnte man den Dell für 143 € kaufen, der gerade durch eine Gutscheinaktion von 200 € reduziert wurde. Aber wie gesagt, vorher im Laden ansehen, wie Full-HD auf 27 Zoll wirken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Sturmflut92, Daniel D. und 3 andere
Seh ich genauso.

Der Wunsch war WQHD, das Budget 200€.
Da das wohl nicht möglich ist, muss das ganze so oder so nochmal hinterfragt werden.
Entweder man geht auf Full HD oder passt das Budget nach oben an.

Ich würde auch dringend zu WQHD raten. FullHD in 2024, erstrecht mit einer 3080 wäre einfach Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Sturmflut92
FullHD auf 27" hatte ich auch mal. Direkt am selben Tag zurückgeschickt. Viel zu pixelig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Ja_Ge
27“ und FullHD geht garnicht.

Abgesehen davon könnte sich Dein Kollege selbst hier melden. Wäre eh besser als über drei Ecken das was sein soll zu tippen. 😉
 
1080p auf 27" ist Schrott. Am Monitor sollte man nicht sparen, vor allem wenn man eine RTX 3080 hat. Monitore kann man i.d.R. problemlos 10+ Jahre nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Einen Blick für das gewünschte (27 Zoll , WHQD) sind die beidne Monitore

https://geizhals.de/?cmp=2511796&cmp=2375832&active=1


Die LG UltraGear Reihe, vorallem der 27 Zoller mit der Auflösung sind aufgrund Preis/Leistung sehr beliebt und gefragt.
Als Faustregel gilt: Die Hälfte des Kosten was der PC ausmacht als Budget für einen Monitor einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Stelios schrieb:
Als Faustregel gilt: Die Hälfte des Kosten was der PC ausmacht als Budget für einen Monitor einplanen

Ist mir zu pauschal und unrealistisch als Faustregel, sorry. Was machen da Leute mit 4000 Euro PC?!

Aber ja, 27 Zoll und Fullhd würde ich auch nicht machen.
Hab ja selber noch ne 3080 drin und die is ja auch noch flott unterwegs.

Vg Chris
 
@Kryss
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. So im Nachhinein würde ich es jetzt auch nicht als Faustregel nehmen, eher als losen Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben