• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zocken über WLAN ?

hornile

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.692
Ich zock schon längers gelegentlich mal mit meinen Kumpels. Bisher haben wir dafür immer normale 10/100 Lan-Kabel verwendet, aber nachdem jeder inzwischen ne WLAN-Karte hat, könnten wir uns das ja sparen.

Weiß jemand, wie das aussieht mit WLAN zu zocken ? Geht das problemlos oder gibts da irgendwelche Latenzzeiten, die's unspielbar machen ?

Wir zocken hauptsächlich Flashpoint, ArmA, Need for speed und UT2004
 
Das funtzt wunderbar.
Natürlich keine Pings wie in Lan aber bisher hatte ich mit wlan auch nur 20er Ping MAXIMAL.
 
Exzellent, dann werd ich das mal ausprobieren. Braucht man da nen WLAN-Access-Point oder Router dazu oder gehts auch über Ad-Hoc-Netzwerke ?
 
Eins sag ich dir/euch! Spart euch den Stress mit dem W-Lan. Kabel rein und los geht der Spaß. W-Lan kann je nach Adapter ode Accespoint mega zickig sein.
 
Kommt darauf an, welchen Router man hat.
Mit Netgear hatte ich mit zocken über Wlan bis jetzt noch nie Probleme.
Jedoch ist für ne größere Lan Wlan NICHT zu empfehlen, da kann es wenn man viele Leute hat schon mal zu Problemen kommen.

Sofern man alles richtig eingestellt hat sollte es aber mit ein paar Freunden eig. keine größeren Probs geben.
 
Nun, für Spiele wie Need for Speed sollte es reichen.
Sobald jedoch viele Daten zu übertragen sind (z.B. Supreme Commander) oder es eben doch auf die Latenz ankommt (z.B. Shooter) würde ich mir ein WLAN nicht antun.

Zumal ein kabelgebundendes Netzwerk unter Umständen wirklich stressfreier sein kann.
 
Naja, also auch bei Shootern kann man WLAN ohne Probleme benutzen.
Bei ner LAN-Party stehen die PCs ja auch noch im selben Raum, ohne irgendwelche Decken dazwischen. Da ist die Verbindung super und schneller als ne normale Internetverbindung.
Und da man über Internet auch gut Shooter spielen kann, kann mans über WLAN auch.

nur ist halt wie schon gesagt machmal ein kabelnetzwerk nerven schonender ;)
aber wenns läuft, dann ist es für spiele aller art geeignet.
 
Ich spiele auch mit W-LAN spiele und hatte bislang keine probleme damit. Selbst wenn der mitspieler im nebenraum spielt, gibt es keine probs. Wirhaben dazu einen Access Point eingerichtet und benutzen einen router von Zyxel.

Allerdings ist W-LAN nicht zum übertragen von größeren Datenmengen geeignet (Demos) da die übertragungsrate dafür zu niedrig ist und es u.U mehrere Tage dauern könnte.
 
"""""""Hm.. das kann ich nur bestätigen aber denkt mal nur über die gigantische Strahlung nach die Verursacht wird also bei mehr als 12 Leuten kanns schon kritisch werden... wenn man über ne woche zockt!?!"""""""""

also shooter auf jedenfall spielbar aber bei strategie spielen wie spellforce 2 kanns schon mal kurz hacken

mfg Flash
 
Habe bereits den sechsten WLAN Router und hatte noch nie Probleme mit dem WLAN. Reaktionszeiten sind im normal fall über WLAN genau gleich.

Im moment habe ich den WRT854T.

Meisten haben die Leute Probleme mit irgend welchen schrott empfängern. Am besten ist wen man das gegenstück des Routers verwendet und an sosnten halt kein schorott.
 
Zurück
Oben