Zocker-bildschirm gesucht

Lechi666

Cadet 4th Year
Jo leude,

Also ich möchte mir einen Bildschirm zulegen mit 22" 1680x1050, ich wollte mindestens 75Herz haben und ne reaktionszeit von 2 Milisekunden.

Solche bildschirme habe ich auch schon gesehn beim internet shop jedoch weiß ich nicht auf was man beim kauf noch so achten muss.
Welche Firmen würdet ihr empfehlen? Woran erkenne ich einen guten Bildschirm?

Was hat denn die hertz zahl mit einem TFT zu tun??

Ich dachte die Hertz Zahl spilet bei TFT's kein Rolle, oder habe ich da etwas falsch verstanden??

xerzes schrieb:
Was hat denn die hertz zahl mit einem TFT zu tun??

Ich dachte die Hertz Zahl spilet bei TFT's kein Rolle, oder habe ich da etwas falsch verstanden??

Das hast Du nicht falsch verstanden. Das spielt echt keine Rolle, weil TFTs flimmerfrei sind.

Gibt auch (mindestens einen) Samsung mit 120Hz. Den aber eigentlich auch nur für das 3D zeug von nVidia.

und die 120 hz sind nur für die 3d brille gedacht, damit jedes auge (und wieder sind wir dabei) 60 hz abbekommt. die magische 60. :rolleyes:

@ topic: lg l227wt. tests gibts bei prad und hier auf cb seit letztens auch.

Die Hz-Anzahl spielt schon eine wichtige Rolle. Bei 60 Hz können eben auch nur 60 fps flüssig dargestellt werden. Darüberhinaus hätte man tearing, dafür gibt es ja den Vsync um auf 60 Frames zu bleiben ohne tearing.

Dieser Samsung 2233rz kann aber 120 Hz darstellen oder eben 120 fps, das mit der nvidia brille ist nur ein bonus obendrein.:cool_alt: Bei der doppelten anzahl an frames gibt es auch weniger ghostings auf dem Bildschirm. Mausbewegungen etc. fühlen sich flüssiger an.

Ich habe im hardforum gelesen das einige User ihren dell 2209wa auf 75 hz betreiben. Soll ja auch sonst nicht schlecht sein.

Gruß
Develop

am besten ist ein tft, bei dem man gar keinen vsync benötigt u.
das bild trotzdem stabil, ohne tearing, schlierenfrei etc. bleibt.
dieses ist beim LG227WT(P) der fall ....zocke schnelle online
shooter - die ganze palette - u. hab bei keinem game den vsync
aktiviert ....bildwiedergabe ist 1a ....aber denke mal da gibt´s
bestimmt noch andere tft´s bei denen man keinen vsync benötigt.

- abschließend ....was nützt einem immer dicke hardware, wenn man
den frames " nicht freien lauf geben kann ".

Ich habe im hardforum gelesen das einige User ihren dell 2209wa auf 75 hz betreiben. Soll ja auch sonst nicht schlecht sein.

Gruß
Develop

Oder den L227WTG

Dieser Samsung 2233rz kann aber 120 Hz darstellen oder eben 120 fps, das mit der nvidia brille ist nur ein bonus obendrein. Bei der doppelten anzahl an frames gibt es auch weniger ghostings auf dem Bildschirm. Mausbewegungen etc. fühlen sich flüssiger an.

Der wurde hier getestet

Leute es ist so:

Für mich ist 60FPS --> unflüssig (bzw. schon flüssig aber nicht zu 100%)
und 75FPS --> flüssig

Das merk ich besonders stark bei Unreal Tournament 3

@leechi666

Oder Unreal Tournament 2004 ;). Finde das absolut schwachsinnig zu Behaupten, dass es keinen Unterschied zwischen 60 und 75 Hz gibt. Das meiste ist nur Nachlaberrei, sonst nichts. Es ist doch im Grunde rein subjektiver Natur ob der eine das sieht oder nicht. Manche sind mit 50 FPS zufrieden, manche aber auch erst mit > 100.

Die Windowsanimationen sehen für mich mit 60 Hz ruckelig aus, was mit 75 Hz nicht mehr der Fall ist. Ebenso beispielsweise UT2004. Mit 60 Hz ist das Bild total zittrig und unscharf + Schlieren, egal ob mit 60, 90 oder 200 FPS. Sobald ich auf 75 Hz + >100 FPS stelle habe ich ein total sauberes Bild. Hinzu kommt auch das Zusammenspiel der Hardware. Es wäre einfach falsch pauschal zu behaupten, dass das Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Monitor immer und überall gleich gut ist..

Es gab Zeiten wo mich viele Leute ausgelacht haben, als ich denen mein Problem mit Frame Drops beschrieben habe.. "Höhöhö Framedrops, als ob es sowas gäbe!". Das Problem war einfach nicht weit verbreitet. Und so ist es auch mit 60 und 75 Hz.

Darum wäre es vllt. angebrachter es dabei sein zu lassen und es so hinzunehmen.

@1337

Was babbelst du? ich habe gesagt für MICH somit war es eine subjektive Meinung und du behauptest dass ich gehört habe dass es so sei und nun dies meine... ich habe wohl ausführlich genug beschrieben dass es bei MIR so ist und du willst mich hier vom gegenteil überzeugen?

Ich habe niemals gesagt dass es keinen unterschied zwischen 60 udn 75herz gibt genau um Gegenteil!!!

Ich bitte dich zu LESEN bevor du leute flamest

am besten ist ein tft, bei dem man gar keinen vsync benötigt u.
das bild trotzdem stabil, ohne tearing, schlierenfrei etc. bleibt.
Schon richtig, das wird bei 60 Hz Geräten aber niemals der Fall sein.:D Dafür wurden ja diese neuen Geräte mit den 120 Hz gebaut. Vlt empfindet der ein oder andere Tearing als weniger störend. Ich hatte nun jahrelang mit einem vx922 auf 75 Hz gezockt und merke es recht schnell.

Hatte den LG 227wtp jetzt einen Monat daheim. Technisch kann der leider nur 60 fps flüssig darstellen. In WoW bemerkt man das sehr gut da hier konstante frameraten von über 100 keine seltenheit sind. Ohne Vsync tritt sofort tearing ein.

@Lechi666: Hier findest du ein paar Nutzermeinungen zum 2233RZ http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1387713

@Leechi666

Eigentlich war nur die Sache mit UT2004 an dich gerichtet, der Rest an diejenigen die behaupten es mache zwischen 60 und 75 Hz keinen unterschied ;). Brauchst dich also gar nicht angegriffen fühlen ;). Lese doch bitte meinen Text nochmal durch, dann wirste sehen das ich deine Aussagen bestätige.

vor 2 jahren wurde ich noch ausgelacht als ich behauptet habe ich merke den unterschied zwichen 60 und 75 hz auf nem tft
alle babbelten den gleichen mist

freut mich das die leute langsam aufwachen und anfangen sich selbst gedanken zu dem thema zu machen
tft unter 75hz ? denk nicht mal dran wenn du shooter oder wow etc zocken willst

und selbst das langt einfach nicht - daher sitze ich immer noch an meiner guten alten Sony GDM- FW 900 röhre, die jetzt immer mehr den geist aufgiebt ^^
das ganze hat auch weniger was mit schleiren etc zu tun als eben mit dem "bewegungsruckeln" wie ich immer so schön gesgat habe
NEIN sowas gibt es nicht tönten gleich die klugscheisser

stell mal ne röhre auf 60 hz und dann auf 85hz
wer da keinen unterscheid sieht sollte sich aus sämtlichen disskusionen zum thema raus halten - und zwar ganz !

gibt aber auch immer noch genug leute die behaupten man sieht keinen unterscheid zwichen 60 und 85 fps ^^
ich kann darüber getrost lachen =)

Zuletzt bearbeitet:
@ Develop

sämtliche einstellungen @ 1680x1050 @ vsync-off

TacticalOps AOT = 320+ frames / bild ist perfekt ....kein Tearing / Ghosting zu erkennen.
COD4 = 150+ frames / bild ist perfekt ....kein Tearing / Ghosting zu erkennen.
CSS = 200+frames / bild ist gut ....hin-u. wieder Tearing, jedoch in großen zeitabständen.
UT3 = 150+ frames / bild ist perfekt ....kein Tearing / Ghosting zu erkennen.
FarCry2 = 60+ frames / bild ist gut ....hin-u. wieder Tearing, jedoch in großen zeitabständen.

- es gibt bei mir eig. nur 2 games, bei denen ich vsync benötige u. das sind sportspiele.
VirtuaTennis3 u. die Fifa Serie ....ohne vsync hab ich dort " chronisches Tearing "
hatte bis letztes jahr okt. ne richtig gute 19" Röhre ....NEC MultisyncE950
hab dort immer auf 100Hz @ vsync off gezockt.
kannst mir glauben, dass ich in punkto bildqualität von diesem lange jahre verwöhnt worden bin u. muß abschließend sagen, dass mein jetziger tft in punkto
schnelligkeit / bildwiedergabe fast identisch ist - ausser bei der farbwiedergabe....;)

@Topic

Schau doch mal in die Release-Notes der nVidia oder ATI Treiber. Dort wird angegeben welche Auflösungen der Treiber unterstützt, bei dem du 75 Hz einstellen kannst. Selbst wenn dein Monitor 75 Hz mitmachen sollte, ist es nicht garantiert das es funktioniert. Soweit ich weiß werden 75 Hz bei den folgenden Auflösungen unterstützt:

1280 x 1025 @75 Hz (= 19")
1920 x 1200 @75 Hz (= 24" / 26")

Alles dazwischen macht der Treiber nicht, auch wenn du das bei nVidia z. B. forcen kannst. Es könnten auch 20"er dabei sein deren Auflösung problemlos @ 75 Hz laufen, aber sicher bin ich mir da nicht.

der Acer G24 soll bei 1.440 x 900 @ 75hz ein super bild liefern
leider hab ichs noch nicht selbst testen können, allerdings find ich diese auflösung super
1920 x 1200 find ich persönlich halt etwas zu hoch zum zocken ( neue games = ruckelt dann sicher sehr )
und 1280 x 1025 find ich wiederum "etwas" zu niedrig

da meine röhre wie gesgat den geist aufgiebt, muss ich mich jetzt auch langsam mit dem gedanken tft anfreunden, und werd mir wahrscheinlich den G24 nächsten monat mal paar tage zu hause anschauen

der LG Flatron L2000CP zb bietet auch 85hz bei 1600x1200
leider nur 8ms grau zu grau

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Thema noch aktuell ist, von dem Acer G24 hab ich auch gute Testberichte gelesen und ein Freund von mir nutzt es an seinem neuen Core i7 Rechner.

Tolles Ergebnis, satte Farben - Test findet man auf prad.de

Zurück
Oben