Zocker/"Schreiber" Tastatur bis 150 Euro

Coolyo

Banned
Servus,

Ich will eine neue Tastatur kaufen, da ich derzeit gezwungener Weise nur eine einfache Microsoft Tastatur habe. Meine G15 (erste Version) ist leider kaputt.

Ich denke, ich werd mal auf ne mech. Tastatur umsteigen.

Soll fürs Zocken geeignet sein (Shooter, RPG, RTS) & fürs Schreiben.
Beleuchtung wäre sehr nett
Makro Tasten wären auch nett
Multimedia Tasten müssen vorhanden sein

Was haltet ihr so von der Razer Black Widow Ultimate fürs Zocken & Schreiben?

Gibts ne bessere Tastatur für Zocker & Schreiber?

Kann auch vlt. ne US-Tastatur sein.

Preislich bis 150 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Razber Black Windows ist schon gut aber MX Blue ob die dir gefallen

Hab ich beim MM schon ma ausgetestet. Find die jetzt nicht so übertrieben laut wie im CB-Test dargestellt^^

Filco Majestouch 2 von getdigital.de multimediatasten machste über autohotkey :)

tifa schrieb:
Razer Black Widow ist schon gut aber MX Blue ob die dir gefallen

Die benutze ich selber und finde sie qualitativ richtig genial. Allerdings versursacht sie gerade bei 10-Finger-Schreibern schon einen recht ordentlichen Geräuschpegel =)

Beim MM oder Saturn ist sie recht häufig vorrätig, da könntest du sie ausprobieren.

Generell würde ich in dieser Preisklasse unbedingt zu einer Mecha greifen

Edit: So übel laut ist sieauch wieder nicht, aber man hört eben den Unterschied zu einer Rubberdome

Curetia:

Was bietet mir denn diese Tastatur gegenüber ner Razer Black Widow Ultimate z. B.? Für den Preis nicht mal Multimediatasten/Beleuchtung/Makros/USB-Anschluss ist halt schon sehr heftig?

Oder ist die von der Qualität her so überlegen?

bikingtrumpet:

Danke für den Bericht. Hab die Tastatur beim MM schon ma ausprobiert. Wie gesagt finde ich, dass die Blues jetzt nicht so extrem laut sind wie in diversen Tests beschrieben.

---

Ich hatte kurzzeitig mal MX Blacks. Wo ist der Unterschied?

ich würde dir meine black widow (ultimate + deutsch) für unter 100,- verkaufen falls du Interesse hast. Oder die Tastatur in meiner Signatur.

Aber nein, heutzutage muss es ja umbedingt eine mechanische Tastatur sein.

Bei mir müssen es seit den 80ern mechanische Tastaturen sein, denn die Dinger halten einfach ewig. Besonders ändert sich das Tippgefühl nicht und das macht dann auch irgendwo den Preis aus ;)

Wenn man darauf keinen Wert legt und sich lieber alle 2 Jahre was neues kauft, ist das natürlich eine eigene Entscheidung. Einige meiner Mechas haben schon über 20 Jahre tägliche Arbeit auf dem Buckel und funktionieren nach wie vor ohne Einbußen. Gekostet haben die auch mal über 200,- DM und ob sich das gelohnt hat? Ja natürlich ;)

Wie schon in anderen Threads gesagt:

Man kann auch mit einem Trabbi ans Ziel kommen. Aber mit einem [Luxuskarre hier einfügen] macht es mehr Spaß.

:D

@donniedarko040: Die Mechabewegung ist eigentlich nichts neues, sondern eher Retro. Und dein Beispiel passt auch nicht wirklich...

donniedarko040 schrieb:
Genauso wie früher als alle Möchtegern-Progamer immer mehr und mehr DPI in ihren Mäusen brauchten. Hab sie trotzdem alle mit meiner Büro-Microsoft-Intellimouse weggezogen.

Mehr DPI in der Maus sind sinnlos. Ziemlich sinnlos sogar. Ich würde mehr DPI an Mäusen eher mit zig Makrotasten und ähnlichem Unfug an Tastaturen vergleichen, denn man braucht es nicht wirklich. Außerdem interessant, dass du eine Intelli erwähnst, die, wenn man sich einigermaßen auskennt, immer noch deutlich besser ist als 90% der Mäuse von heute. :freaky:

Und natürlich kommt es auf die persönlichen Fähigkeiten an. Du uns nie behaupten sehen, dass eine Mecha besser spielen lässt. Sie fühlt sich nur besser an! Um mal auch Beispiele zu nennen: Warum ein bequemer 500€ Sessel? Der 20€ Aldihocker tuts doch auch! Ein besserer Stuhl wird nie und nimmer bessere Ergebnisse in Spielen verursachen, aber er ist angenehm, und vielen offenbar das Geld wert. Genauso ist es mit einer Mecha. ;) (Und sie hält länger als das Billigmodell)

/e: Natürlich zu langsam ^^

Vorteil der Filco gegenüber der BlackWidow: NKRO, und ansonsten bessere Verarbeitung. Genaues kann ich dazu nicht sagen, da ich leider noch keine Filco habe, aber der Laden hat Erfahrung mit Tastaturen. :-P

Also die Filco hat die beste Verarbeitungsqualität was Gehäuse usw. angeht. Dazu kommt, dass sie NKRO hat im Gegensatz zur teuren BlackWidow Ultimate. Wenn du allerdings Beleuchtung und ähnliches mehr suchst, dann bist du bei der Filco falsch.
Macros und Multimediatasten kannst du dir mit Hilfe von Autohotkey erstellen. Das Programm kann viel komplexere Sachen als jede Macrotaste von Herstellern incl. deren Software.

Von der Verarbeitung her finde ich die Black Widow sehr sehr gut muss ich sagen. Kabelummantelung und Gehäusesteifigkeit sind klasse, genau wie die Anschlüsse für Headset und USB-Hub. Sie liegt auch schwer auf dem Tisch und verrutscht nicht.

Nur hat sie halt kein NKRO, was aber meiner Meinung nach ziemlich überbewertet wird, wenn man alleine die Tastatur nutzt. Ich drücke nie mehr als 4 Tasten gleichzeitig.

Wenn man eine Tastatur mit Beleuchtung und Makros sucht, welche aber auch zum Tippen gut geeignet sein soll, liegt man hier richtig IMO.

Filco ist noch eine (Preis)Stufe höher. Die Verarbeitung ist einen Tick besser (Gehäuse und Innenleben). Die Tastenkappen sind jedoch nichts besonderes sowie das Kabel.
DAS Keyboard (ja das ist eine Tastatur(-marke)) ist in etwa auf der Filco-Stufe.

Wenn du noch was besseres suchst und bereit bist mehr auszugeben, dann bist du bei Topre richtig. Diese übertrifft die Filco nochmals.

NKRO ist meiner Meinung nach nicht überbewertet, sonder bei dem verlangten Preis eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn Razer nur nicht so geizig wäre und die paar Cent gespart hätte.
6KRO sollte eigentlich das Minimum bei jeder Tastatur sein, wenn es nach mir geht.
In Spielen wie BF3, könnte ich besonders im Jet, auch auf 5 Tasten kommen.
Aber es kommt nicht nur darauf an, denn ich als RDFG-Spieler, darf nämlich oft blöd schauen, weil die billigen Tastaturen nur auf WASD optimiert sind, wenn überhaupt...

Ich habe nun seit ca einem Jahr die SteelSeries 7G in gebrauch und bin sehr zufrieden mit ihr. Die riesengroße Handballen "ablage" nutze ich nicht, sonst wäre mir das Teil viel zu groß.

Ich wollte eine Mechanische Tastatur die möglichst schlicht aussieht aber trotzdem viel kann.
Multimedia Tasten sind vorhanden. Makro Tasten hat sie nicht, beleuchtet ist sie ebenso wenig. Dafür hat sie Anti-Ghosting der besonderen Art, man kann wenn man will alle Tasten gleichzeitig drücken. :rolleyes:

2 USB anschlüsse bringt die G7 auch mit, allerdings nur 1.1 sowie Sound- und Mic- in an der Rückseite. Vergoldete anschlüsse und eine recht nette Lebensdauer von 50 Millionen Tastenanschlägen. Ausserdem kann man jede Taste abmontieren, was für mich auch wichtig war, da kann man die Tastatur auch mal ordentlich reinigen.

Gruß.

Also ich stand auch vor der Wahl Razer oder Filco und habe mich für die Filco entschieden weil man mir immer die Verarbeitung und Qualität der Keyboards ans Herz gelegt hat. Razer hingegen soll qualitativ noch nicht so auf dem Standard sein. Viele beschweren sich zudem über klemmende Space Tasten und Razer antwortete noch nichtmal auf Anfragen per Twitter, Email oder Facebook. Wie soll dann erstmal der Support ausfallen?

Aufgrund der ausschließlich positiven Kritik zur Filco würde ich dir ebenfalls zu dieser Raten. Ich hoffe meine kommt diese Woche an und dann bin ich mal gespannt.

Thema Macrotasten etc:

Ich habe jetzt eine Sidewinder X4 und habe nicht ein einziges Mal auf Makrotasten zurückgegriffen obwohl ich vorher das UBER Gaming keyboard haben wollte. Selbst die Mediatasten nutze ich nur äußerst selten bis gar nicht. Vielleicht mal lauter und leiser aber das kann ich auch mit Autohotkey umsetzen. Das einzige was mir fehlen wird ist denke ich mal die Beleuchtung. Ach und falls es nicht unbedingt eine mechanische sein muss kann ich dir diese empfehlen. Günstiger und besser als jedes Logitech "Gaming" Keyboard.
Ergänzung ()

Ein anderer Grund warum ich eine nicht beleuchtete Tastatur genommen habe ist das du sie kaum bis gar nicht mit deutschem Layout bekommst. Mit Cherry Blacks kannst du die Mionix Zibal 60 in DE Layout bekommen bei Caseking oder wie der Laden heißt. Alles andere ist in der Regel US Layout. Wenn dich das nicht stört gibts nen Keyboard von Ducky, mit Mediatasten und beleuchtet für 160 $ aber ich glaube nur US Layout.

Zurück
Oben